60N 2017 - es früchtelt

Wau welch tolle Ernte :thumbsup: und noch so viele schöne (freche) scharfe Früchtchen
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Hallo @60N,
einen schönen Faden hast du mit interessanten Pflanzen, den ich jezt abonniert habe. Schöne Hühner übrigens.
Die Cabai Burung Ungu habe ich auch das erste mal, jezt sind die ersten kleinen Beeren dran. Deine anderen Chili gefallen mir auch sehr gut.
Immerhin im hohen Norden ist der Sommer kurz aber hier am Niederrhein auch nicht mehr so schön. Denke mal dieses Jahr sind einige Mitglieder unzufrieden, wir haben aber noch etwas Zeit. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinem Anbau.
Übrigens Kartoffeln aus Samen ziehen höre ich auch das erste mal von.
 
Die Cabai Burung Ungu ist wirklich ein schönes Pflänzchen. Sie scheint allerdings recht variabel zu sein was die Ausprägung vom lila angeht. Bei mir waren die Blätter nur schwach dunkel und die Blüten nur lila Angehaucht. Läßt sich super ernten, die weichen Früchte lassen sich prima vom Kelch abtrennen. Sind zwar dünnwandigen aber erstaunlich saftig und sehr aromatisch. Gut scharf aber nicht unangenehm. Bau ich wieder an :thumbsup:
Kleine Zwischendurch Ernte der Hübschen
30137221eo.jpg


So sieht das aus wenn man Nepalese Bell und Aji Yellow Russian kreuzt. Davon gibt es nächstes Jahr die F2, das wird spannend.
30137219jt.jpg


Wird auch viel anderes geerntet gerade :happy:
Es gibt doch noch Tomaten
30137215og.jpg


Und die ersten Sommeräpfel! Endlich wieder Äpfel essen. Auf gekaufte bin ich allergisch, Äpfel gibt es für mich nur noch wenn es auch Äpfel gibt lol
30137216nr.jpg


Blaue Ajanhuiri Kartoffeln, hübsch und sehr lecker.
30137225zt.jpg
 
Ja ich weiß, die modernen Sorten sind praktisch alle verwandt und enthalten daher die gleichen allergene. Direkt unter der Schale und um das Kerngehäuse liegen zwei Zonen auf die man allergisch reagieren kann. Das weiße langweilige dazwischen könnte ich sogar essen. Aber geschälte Äpfel sind wie geschälte Kartoffeln ;) das beste fehlt. Was mich mehr nervt ist das Apfelsaft in vielen Marmeladen oder Säften als günstiges Streckmittel genommen wird und da die Äpfel dazu im ganzen gepresst werden... Kleingedruckte lesen auf allen Fruchtprodukten :mad:
Ist übrigens leider kein Klarapfel, der hier ist eine schwedische Sorte die hier überall in den Gärten steht. Hab den richtigen Namen gerade vergessen, wird hier meist nur DER Sommerapfel genannt. Sehr mehlig, trocken und sauer, wird auch leider schnell schlecht. Aber für Kuchen und Mus sind sie top und sie duften!
 
Welche Tomatensorten sind das? Die lilanen Kartoffeln sehen super aus! Behalten die beim
Kochen Ihre Farbe?

Lg Sandra
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Die Kartoffeln behalten die Farbe beim kochen, geht dann aber etwas mehr ins blaue. Innen ist das Fleisch weiß mit lila Marmorierung, gekocht dann weiß mit bläulich.
Die Tomaten sind eine F1 von Bloody Butcher x Lucinda. Wollte wissen wie die Vererbung von kartoffelblättrig und möhrenlaub bei Tomaten aussieht. Die Pflanzen haben normales Laub, die F2 wird verrückt aussehen :whistling: :D nächstes Jahr wird spannend.
 
Ist übrigens leider kein Klarapfel, der hier ist eine schwedische Sorte die hier überall in den Gärten steht. .... wird hier meist nur DER Sommerapfel genannt.
Ach so. Der Klarapfel wird auch Sommerapfel genannt, daher dachte ich. Von sogenannten Sommeräpfel scheint es wohl ein paar Sorten zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Mich wundert's fast, dass Du erst jetzt (Sommer/Klar/August-) Äpfel erntest. Bei uns ist der Baum schon wieder kahl. Aber es gibt ja genug Sorten Varietäten.
Wegen Zeitmangel, habe ich fast alle der Natur überlassen. Die Tiere haben sich über die Nascherei gefreut. Auf dem Boden ist kaum was übrig geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Hier ist die Einteilung ganz simpel, es gibt
Sommeräpfel = alles was zuerst im Sommer reif wird, meist nicht haltbar und eher zum verarbeiten
Herbstäpfel = alles was im Herbst reif wird, viele leckere Tafeläpfel
Winteräpfel = ganz spät reif, zum einlagern
Den Sortennamen kann man oft nur schwer herausfinden. Ganz alte Bäume sind manchmal sogar aus Kernen gezogen worden und daher gar keine offizielle Sorte. Man hatte Platz und Zeit und kein Geld um Bäume zu kaufen die dann im Winter womöglich eingehen... wenn von 10 Kernsaaten ein Baum halbwegs gute Äpfel lieferte dann war man zufrieden. Hab Geschichten gehört das jedes Jahr Kerne gepflanzt wurden auf den Höfen und wenn sie dann nach 10 Jahren was trugen würden einfach die guten behalten und die schlechten machten Platz für neue Setzlinge.

Alles ist hier etwas später ;) es liegt ja auch länger Schnee und der Sommer ist nicht so warm. Sommeräpfel und Sauerkirschen fallen in das gleiche Zeitfenster hier. Ich ernte auch noch Himbeeren, Johannisbeeren und die Stachelbeeren sind gerade erst reif :hilarious:
 
Zurück
Oben Unten