7 Pot Red Thunder F5 (2014 / 2015 )

Bisher habe ich noch keine Früchte an den Red Thunder. Wie sieht es bei euch aus?
 
Jede Menge Blüten sind dran, die auch typisch aussehen. Früchte habe ich noch keine entdeckt. Wie sieht es bei euch aus?
 
In diesem Projekt bin ich wohl Alleinunterhalter geworden... Enttäuscht mich etwas.

An meinen Red Thunder habe ich ein paar Früchte. Die wollen auf meinem Balkon nicht so wie ich es gerne hätte. Die Früchte sind auch mal wieder kürzer als erwünscht und bei den drei Pflanzen noch nicht einmal einheitlich. Bei der einen sind sie dunkelgrün mit leicht dunklem Farbeinschlag und bei der zweiten dunkel, fast wie bei einer PdN. Dass die Früchte kürzer wurden hatte ich schon mal. In der darauf folgenden Generation wurden sie noch kürzer. Das war eine Sackgasse, in die es sich nun wahrscheinlich auch wieder entwickelt.
 
Die drei Pflanzen Red Thunder F5 ergeben ein sehr uneinheitliches Bild. Auf dem Foto sind Früchte von drei Pflanzen. Die erste Frucht ist rot abgereift, leider kürzer als erwünscht und mit leicht rauer Oberfläche. Die zweite ist relativ glatt und mehr orange als rot. Die dritte Frucht ist unregelmäßig geformt und orange mit rotem Farbstich. Für eine F5-Generation ist das immer noch zu uneinheitlich.

full


full


full
 
Der Fluch der mitgeschleppten rezessiven 'Aufheller' :banghead: tut mir leid das die Red Thunder immer noch nicht so rot donnern wie sie sollen.
Orange und sogar gelb können einen echt ewig ärgern. Man meint immer auf rot zu selektieren wäre einfach, weil dominant, aber das Gegenteil ist der Fall. Unerwünschte Aufheller los werden ist unglaublich mühsam.
Ich drück die Daumen das die nächste Generation besser wird :) nicht aufgeben!
Zumindest ist das Ergebnis essbar ;) dann ist die Mühe nicht ganz umsonst.
 
Bei der ist auch noch das Problem, dass drei Pflanzen auch noch drei verschieden geartete Früchte bringen, die zusätzlich irgendwie zu klein und zu kurz sind. Das ist jetzt der zweite Rücksprung in der Genration gewesen. Der erste Durchgang brachte von F4 bis F6 immer kleiner werdende Früchte. Dann kam der erste Rücksprung auf Saatgut für eine frühere Generation. Dort waren die Früchte in der Vorgeneration länglich, in der nächsten Generation nur noch kleine Knubbel. Nun war ich nochmal zurück zur F5 mit Saatgut, das ich mal von Heiko hatte. Und wieder passt es von einer Generation auf die nächste nicht mehr. Wenn jetzt keine Pflanze mehr zum Selektionieren da ist, war es das wohl. Einzelne Körnchen F5-Saatgut habe ich noch, aber da müsste ich schon Glück haben, dass es nicht wieder eine Sackgasse wird.
 
Eine bestimmte Fruchtgrösse / Form zu erreichen ist leider noch schwieriger als eine bestimmte Farbe zu stabilisieren :sour:
Das werden die PDN Gene sein, die da Überhand nehmen und die Früchte schrumpfen lassen.
Behalte doch Saat von der Pflanze mit den roten Früchten, deren Blätter sind dunkel genug oder? Und mach in der nächsten Generation eine Rückkreuzung auf die rote 7 Pod Elternsorte. Das sollte die Fruchtgrösse in die richtige Richtung bringen und auch mit dem lästigen orange helfen.
 
:thumbsup: das hört sich doch nach nem Plan an.
Zeitspar- (aber nicht Platzspar-) Variante wäre beide Kreuzungen zu machen und bei der neuen F1 zu entscheiden ob die 7Pod oder die Hornet Linie vielversprechender ist.
Hornet würde ich aber eigentlich nur probieren wenn deine Variante ganz sicher stabil rot ist und du dir auch vorstellen kannst das sie geschmacklich gut zur red Thunder passt. Unpassende Geschmäcker zu kreuzen kann echt eklig werden :D Frag nicht wie einige meiner Paprika x SHP Varianten geschmeckt und gerochen haben. In der F4 tauchen immernoch sehr sehr merkwürdige Aromen auf bei manchen Pflanzen :dead: bei der schärfefreien Linie kommt das auch noch so richtig schöööön vollmundig zur Geltung.
 
Geräuchert mit Apfelholz ergibt die Red Thunder F5 ein echt gutes Pulver. Sie ist auch so schon eine Sorte, die ein intensives Pulver ergibt.
 
Hoffentlich wird die eine Frucht bald reif, bei der als einzige eine sortenreine Bestäubung geklappt hat.
 
Hoffentlich reift die einzige sortenrein bestäubte Frucht noch ab. Von mehreren Blüten, die eingetütet waren, ist nur eine dran geblieben. Gleichzeitig war das auch noch relativ spät im Sommer. Wenn nicht ist es projektmäßig gelaufen.
 
Den Ast mit der Frucht habe ich rein genommen und in Wasser gestellt. Die Frucht hat sich orange-rot umgefärbt. Ein paar Tage braucht sie sicher noch bis sie richtig rot ist. Hoffentlich ist auch genug keimfähiges Saatgut darin.
 
Zurück
Oben Unten