ab wann blühten nicht mehr entfernen?

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen,
hab meine gut 2 monate alte pflanzen im gewächshaus stehen. alle tragen viele blühten, welche ich ständig entferne, damit die pflanze ihre kraft ins wachstum und nicht in die blühte steckt. ob ich jetzt august oder september ernten kann ist mit eher egal, hauptsache die pflanzen wachsen ordentlich aus. ab würdet ihr di blühten dran lassen? ok, reifezeit berücksichtigt, aber wie lange brauch die pflanze zeit um wieder viele blühten zi bilden?
 
Naja, das hängt wohl mit dem Wachstumsstadium, der Sorte und der Neugierde nach Beeren zusammen.

Wie viele Blüten sind denn ca. offen und wie sieht die Pflanze aus?

Das Blütenknipsen ist ja eine sehr persönliche Angelegenheit.;)

Gruß Christian
 
Es geistert zwar oft hier rum, das wen man die Knospen abmacht die Pflanze schneller wächst oder zumindest ihre Kraft dann aufs wachsen konzentriert, aber bewiesen ist das nicht und ich selber hab das nicht feststellen können, im Gegenteil ich finde sobald man Knospen abmacht, wachsen gleich wieder welche nach und das finde ich Kraftintensiver als wen man sie drann lässt ;) Ist aber wie mit dem Düngen ne Einstellungssache

LG Heiko
 
Meine absolut fachwissenbefreite Meinung: Dranlassen. Die Pflanze wird sie schon abwerfen oder auch nicht.
 
Es ist ein Trugschluß zu glauben, ein paar Blüten würden einer gesunden Pflanze Kraft rauben.

Wenn die Bedingungen noch nicht optimal sind, oder die Pflanze noch nicht so weit ist, werden die ersten Blüten sowieso abgeworfen.

Alles dran lassen und die Pflanzen weitestgehend ignorieren, daß vertragen sie am besten.

Gruß

Peter
 
Das Problem sind ja auch nicht primär die Blüten.
Ich habe hier schon einige Pflanzen gesehen, die aus der Blüte eine Beere produziert hat, obwohl die Pflanze noch viel zu klein waren.
Bis die Beere(n) ausgereift ist, wird das Wachstum meiner Meinung gebremst.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Das Problem sind ja auch nicht primär die Blüten.
Ich habe hier schon einige Pflanzen gesehen, die aus der Blüte eine Beere produziert hat, obwohl die Pflanze noch viel zu klein waren.
Bis die Beere(n) ausgereift ist, wird das Wachstum meiner Meinung gebremst.

Gruß Christian

Kann ich so nicht bestättigen, gerade meine Tazmanian Black produziert gerade Blüten und Schoten und wächst enorm schnell. Ich denke auch ne Pflanze weiss wieviel Kraft sie wo investieren kann. Zumindest bei meinen Versuchen leztes Jahr und gerade jetzt wieder an der TZB hab ich persöhnlich ne andere Meinung :) Wie Peter schrieb wen ne pflanze gesund ist ist das kein Hinderniss
 
Hallo,

das Problem, dass das Wachstum der Pflanze durch die heranwachsenden Früchte behindert wird scheint sortenspezifisch zu sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade bei großfruchtigen Sorten eine sehr frühes Fruchtwachstum das Wachstum der Pflanze stark behindert.

Letztes Jahr hat meine Ancho schon sehr früh die erste Frucht gebildet. Das Wachstum der Pflanze und auch eine neue Fruchtbildung war dann gleich null bis ich die reife Frucht geerntet habe. Das war dann im August.
Für neue Früchte war es leider etwas spät bei der sehr langsam abreifenden Sorte.
Ich baue in Kübeln an. Vielleicht ist auch das der Grund.

Normalerweise werfen die Pflanzen ihre Blüten automatisch ab, wenn sie noch keine Kraft haben, diese auch zu versorgen. Jedoch nicht immer. Wenn die Wurzeln noch nicht optimal ausgebildet sind und die Pflanze versucht eine Frucht zur Reife zu bringen, so scheint es, das Wachstum der Pflanze schon zu beeinflussen.

Dieses Jahr habe ich bei einigen Sorten (Volcano, Ancho, Rocoto) erste Früchte entfernt und warte erst bis sich eine starke Pflanze entwickelt hat. Gerade bei der in D nur sehr kurzen Vegetationsperiode. Bei meinen anderen Sorten (Lemon Drop, De Arbol, Scotch Bonnet, Anaheim, SHP) habe ich nichts unternommen. Die wachsen was das Zeug hält und bilden gleichzeitig Blüten und Früchte ohne sie abzuwerfen.

Gruß Oli
 
ja bei mir hat sich jetzt auch die stagnation eingeschichen. pflanzen sind so um die 20cm groß produzieren knospen wie wild, ich bin immer am abknipsen und prompt 1-2 tage später kommen pro abgeschnittene 2 neue. ich werde das abknipsen jetzt sein lassen und die pflanzen selbst entscheiden lassen. sind übrigens cayenne, jalapeno und ne paprika sorte
 
Hallo liebes Forum, obwohl ich ‚Anfänger’ bin, möchte ich gerne hierzu auch meinen Senf dazugeben. Ich habe eine Sorte, von natur aus eine kleinbleibende Sorte, davon habe ich zwei in Kultur. OK, ich habe bei beiden die Königsblüte entfernt, dann, nach einer Verzweigung nochmals bei beiden Pflanzen die nachfolgenden Knospen. Soweit so gut, aber bei der nächsten Generation von Knospen habe ich bei einer Pflanze die Knospen drangelassen, bei der andern Pflanze nochmals ausgeknipst. So, und nun habe ich bei der Pflanze, bei der ich keine Knospen entfernt habe, zwei relativ große Beeren dran, eine dritte Beere ist vorhanden, ca. 1 cm groß und die zeigt keinerlei Wachstum mehr (mich wundert sowieso dass die noch nicht abgeworfen wurde), also es werden nur zwei Beeren gefördert. Alle weitere Blütchen an der Pflanze wurden nach dem erblühen abgeworfen und es ist keinerlei Wachstum an der Pflanze festzustellen, absolut nix. Die andere Pflanze, bei der ich nochmals Knospen ausgeknipst hatte, kommt demnächst zu Blüte, ist etwas weiter verzweigt und wie man sehen kann, hat sie bist heute diese Behandlung sehr gut verkraftet. Nun wir sich halt herausstellen, wie viele Beeren sie tragen, ausbilden kann.
 
ich hab mal irgentwo gelesen das man bei chilis die blüte durch gezieltes düngen steuern kann, mineralische dünger sollen wohl wärend der blüte eine mords wirkung haben. weiss da jemand was genaueres?

Gruß chester
 
Es gibt extra Dünger für
Wachstum und extra Dünger für Blühte, >>>>und ich meine keinen Hanf Dünger!!!!!<<<<
ob das was bewirkt weiss ich noch nicht :)
kann ich aber mal testen.

Hier der Dünger ( Flüssig ) von BIO BIZZ


lg
 
hallo zusammen,
vielen dank mal für die vielen infos!
da meine pflanzen schon eine stattliche grösse von 40-80 cm, je nach art, haben, werde ich die blühten ab jetzt dran lassen
 
Ich habe habis und bhud und frage mich jetzt wann sollte ich (wenn ich es mache) mit dem knospen schneiden aufhören dami dieses jahr auch noch beeren zur reife kommen?

Gruß chester
 
@ChesterChiliFreak
Also ich hab bisher nur eine richtige Chinense letztes Jahr gehabt und da hab ich keine einzige Knospe abgemacht. Gerade die Chinensen werfen glaub sowieso gerne Blühten ab und sonderlich viele Beeren gegenüber der Blattmasse hat meine auch nicht getragen. Ich glaub die meisten machen kaum Knospen ab.
 
Zurück
Oben Unten