ab wann blühten nicht mehr entfernen?

Das mit der freien Natur stimmt schon, da entfernt niemand Blüten. Allerdings ist eine Pflanze in freier Natur auch zufrieden, wenn sie ein paar Früchte produziert, um ihre Art am Leben zu erhalten. Heißt ja nicht unbedingt, dass sich der Ertrag durch anfängliche Entfernung evtl. doch ein wenig steigern lässt. Vielleicht wird ja ein für uns Züchter positiver Stress in der Pflanze ausgelöst und sie produziert aus "Angst" mit etwas mehr Energie als unter normalen Umständen.
Habe in dieser Richtung, wie auch in der ersten Saison ;), noch keine Erfahrungen gemacht und deshalb einfach mal die Jalapeno M als Testobjekte genutzt. Hab vier Pflanzen dieser Sorte und jetzt bei zwei von ihnen die Knospen entfernt und bei den anderen beiden überlasse ich alles der Pflanze.
Bin gespannt und werde berichten...
Grüße
Stefan

Habbi Metal schrieb:
Das Problem sind ja auch nicht primär die Blüten.
Ich habe hier schon einige Pflanzen gesehen, die aus der Blüte eine Beere produziert hat, obwohl die Pflanze noch viel zu klein waren.
Bis die Beere(n) ausgereift ist, wird das Wachstum meiner Meinung gebremst.

Gruß Christian

Das kann ich so bestätigen, ich sehe genau das bei mir im GWH gerade.
Da stehen 2 von einer Sorte (welche müsste ich nachgucken, kann ich auf nachfrage auch machen), bei einer ist die erste Blüte zur Frucht geworden, bei der anderen nicht (oder entfernt).
Resultat: Die, bei der die erste Blüte keine Frucht wurde, ist um einiges größer, sieht viel besser aus und hat einige Knospen, die andere dümpelt immer noch mit einer inzwischen sehr großen Frucht und einer Blüte vor sich her und sieht total komisch aus.

frostbeule schrieb:
Das kann ich so bestätigen, ich sehe genau das bei mir im GWH gerade.
Da stehen 2 von einer Sorte (welche müsste ich nachgucken, kann ich auf nachfrage auch machen), bei einer ist die erste Blüte zur Frucht geworden, bei der anderen nicht (oder entfernt).
Resultat: Die, bei der die erste Blüte keine Frucht wurde, ist um einiges größer, sieht viel besser aus und hat einige Knospen, die andere dümpelt immer noch mit einer inzwischen sehr großen Frucht und einer Blüte vor sich her und sieht total komisch aus.

Das kann ich (zumindest für ne Türkenkugel) bestätigen. Beide wurden gleich behandelt. Der einzige Unterschied ist, dass die eine aktuell in einem kleineren Behältnis sitzt. Das war bis vor kurzem aber auch noch gleich groß. Hier ein aktuelles Bild:
5746968787_95b4fe47e7_b.jpg

Ich werd jetzt aber langsam damit aufhören die Blüten abzuknipsen.

Ich bin auch der Meinung das es keinen Einfluss hat ob man die Blüten entfernt oder nicht, wie ich schon woanders erwähnt habe kann es sich eine Pflanze nicht Leisten ihre gesamte Kraft in nur eine Beere zu stecken. Ich habe das bei mir auch nicht beobachten können. Ich denke eher das es andere Gründe hat wenn eine Pflanze dann vor sich hin dümpelt.

Hier mal ein Bild von meiner letztjährigen Golden Markoni ohne Entfernung von Blüten:
photo-4251-907aacb2.jpg

und Golden Treasure vom letzten Jahr auch ohne Entfernung von Blüten (die Sorte hat ca genausogroße Beeren wie Golden MArkoni)
photo-9520-d46f9142.jpg

Meinen Pflanzen gehts gut, und sie dürfen selber entscheiden.

Zurück
Oben Unten