Ab wann düngen??

likemike

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo,

ich habe am 27.02. meine Chilis in Anzuchterde ausgesät.

Soll ich meine Chili jetzt bereits düngen?
Wenn ja welchen Dünger verwendet ihr??

Bilder der Pflänzchen sind im Anhang.

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße aus Österreich
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 163
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    178 KB · Aufrufe: 154
Nein, das ist noch zu früh. Vor allem für die kleineren. Und erst Mal wäre es gut zu wissen, wie es bei dir weiter gehen soll mit Erde und Töpfen. Ich finde die Topfgröße mit Anzuchterde zur Anzucht etwas unglücklich gewählt. Entweder etwas kleinere Töpfe und dann früh in richtige Erde um pflanzen oder notfalls gleich in richtige Erde aussähen bei so großen Töpfen. Hast du also vor die Pflanzen vor den Endtöpfen oder Auspflanzen noch mal um zu pflanzen, oder sollen sie in diesen Töpfen bis dahin stehen bleiben?
Wenn sie darin bleiben würde ich wohl so in 1-2 Wochen die größeren anfangen zu düngen, bzw. wenn unten aus dem Topf mehrere Wurzel-Spitzen kucken. Die kleineren entsprechend später. Oder halt zu diesem Zeitpunkt noch mal in richtige Erde und etwas größere Töpfe umpflanzen, bzw. wenn du etwas schnelleres Wachstum willst die größeren ab jetzt.
 
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Pflanzen nicht in diesen Töpfen aufgezogen habe.
In diesen Töpfen ist bereits eine Bio Kräutererde drin.

Die Pflanzen sollen jetzt bis zum Endtopf dort verweilen.

Dh. ich warte am besten noch ca. 2 Wochen mit dem düngen
 
Bio Kräutererde hört sich aber auch nach wenig Nährstoffen an. Hast du die mal mit der Anzuchterde verglichen? Die Lidl Erde die ich immer Anzucht nehme heißt z.B. auch "Kräuter und Anzucht Erde" und hat nur sehr magere 150mg 150mg 210mg NPK.

Naja, kommt drauf an wie lange sie dann in dieser Erde gestanden haben. Wenn sie tatsächlich recht mager sein sollte denke ich mal nach insgesamt drei Wochen, wenn sie doch kräftiger gedüngt ist vielleicht nach vier. Am Ende muss man aber auch immer etwas die Pflanze betrachten und beobachten. Wenn sie dunkel ist und sichtbar wächst hat sie halt noch genug Nährstoffe. Wenn sie heller wird und das Wachstum stockt wird es höchste Zeit. Ich richte mich wie gesagt auch immer etwas danach, ob und wie die Wurzeln unten aus den Löchern im Topf kucken. Wenn da nichts zu sehen ist, ist der Topf noch nicht ausreichend durchwurzelt und logischerweise gibt es noch unberührte Erde mit Nährstoffen.
 
Wenn sie tatsächlich recht mager sein sollte denke ich mal nach insgesamt drei Wochen,
Möchte ich ergänzen: Viele Kräutererden sind wie du gesagt hast, nur zur Anzucht gedacht. Sie bieten in der Regel aber nicht einmal genügend Nährstoffe, um Wurzeln vernünftig wachsen zu lassen. Auf dem obigen Bildern sind sie ja schon etwas sehr klein und haben etwas aufzuholen. Also empfehle ich, damit die Bio Erde nicht ganz umsonst ist:

- Pflanzen raus
- Gemüseerde mit der Bio Kräutererde 1zu1 mischen
- Pflanzen in das neue gemischte Subtrat
- LEICHTE Flüssigdüngung nach frühestens drei Wochen
- - Dafür Tomatendünger (z.B. Biotrissol) oder zumindest Gemüsedünger (Billigdünger von Rossmann war nicht schlecht)
 
Also ich habe nach ca. 2,5 Wochen mit Zugabe von Dünger im Gießwasser angefangen. Dies wurde "auf dem Dünger" auch so empfohlen, allerdings zu Beginn noch etwas reduzierter Menge.

Da es meine erste Saison ist mach ich einfach mal nach Bauchgefühl, was bisher auch ganz gut funktioniert.
Das nächste Mal würde ich die Pflanzen etwas später ziehen (mit Zugabe Dünger) oder einfach den Dünger weglassen, denn so langsam wäre sie schon fast reif um vor die Tür zu gehen, was bei den aktuellen Temperaturen nicht funktioniert....
 
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass der Dünger im Anzucht-Substrat nicht so lange hält, wie auf den Verpackungen angegeben. Ich habe jedenfalls Pflanzen dieser Größe auch schon gedüngt, weil sie Mangelerscheinungen zeigten. Dosierung dann aber weniger als normal. Ich hab Hakaphos grün im Gießwasser benutzt. Je nach Pflanzengröße 0,5-1g/L.
 
Zurück
Oben Unten