Ab wann ernten?


Serdar

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Ab wann sollte man eigentlich am besten ernten.

Sollte man die Chilischoten ab machen wenn sie reif ausschauen oder sollte man sie doch länger hängen lassen? Entwickelt sie dann vielleicht mehr Aroma?
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Du kannst die Chilis natürlich ernten, sobald sie reif sind. Aber es macht auch nichts, wenn sie noch länger an der Pflanze hängen. Musst eben nur drauf auchten, dass sie nicht matschig werden.

Einige Chilis kann man auch durchaus an der Pflanze trocknen lassen. Arbol zum Beispiel. Und bei den ungarischen Gewürzchilis hat das Knospe glaub ich auch so gemacht, wenn ich mich recht erinner.
 

kahlsbergbiene

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
wenn die chilis zu lange an der pflanze bleiben, werden sie "schrumpelig", d.h. sie bekommen sozusagen falten. dann ist es höchste zeit zu ernten, glaube ich. oder ist das nur bei meinen chilis so? :confused:
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
kahlsbergbiene schrieb:
wenn die chilis zu lange an der pflanze bleiben, werden sie "schrumpelig", d.h. sie bekommen sozusagen falten. dann ist es höchste zeit zu ernten, glaube ich. oder ist das nur bei meinen chilis so? :confused:
Ja das ist normal das sie dann etwas schrumplig werden, das macht aber nichts.
 

Oben Unten