Ab wann wächst das erste Blattpaar?

oldmac

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Hallo zusammen,

auch ich bin Chili Neuling und habe am 25.1. die ersten Samen unter die Erde gebracht....

Gekeimt sind die erstem am 30.1., heute sind alle draußen...

Ich frage mich, wie lange es normalerweise dauert, bis die Pflanzen das echte erste Blattpaar bilden?
Bei mir sind nämlich, sogar bei den Pflanzen die am 30. gekeimt sind, immer noch nur die Keimblätter vorhanden...

MGW steht an nem großen Süd-West Fenster und gegossen wird mäßig.

Wäre nett, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Gruß
 
Das ist eine Frage die ich jetzt schon des öfteren hier gelesen habe.
Ehrlich gesagt habe ich nie dokumentiert wie lange es dauert bis das erste echte Blattpaar sichtbar ist.
Es kommt auch immer etwas auf die Sorte an und natürlich auch auf Umstände wie Licht und Temperatur.
Wenn ich raten müsste wie lange es im Schnitt dauert würde ich pauschal rund 10 Tage sagen :)

Aber wenn die Keimlinge gesund sind kannst du dir sicher sein dass sich früher oder später garantiert die ersten echten Blätter zeigen werden ;)

Wäre aber cool wenn du das etwas dokumentieren könntest. In der Art: gekeimt, erstes Blattpaar und eventuell noch ob es Chinensen, annuums, ... sind --> das würde sicher vielen die sich die gleiche Frage stellen helfen!
 
Danke schonmal für die Hilfe...

Ich kann versuchen weiter zu dokumentieren, könnte aber zeitlich was knapp werden, da ich im Moment im Examensstress bin und nicht soo viel Zeit hab^^

gesäät wurden nur Jalapenos M und Serrano
 
Hallo,

weil ich mir auch immer solche Fragen stelle, hab ich mir vorgenommen das dieses Jahr zu dokumentieren. Leider bin ich dir jetzt kaum voraus...
Bei ein paar Pflanzen kann ich jedoch schon erkennen, dass das erste Blattpaar kommt. Ich poste einfach mal 2 aktuelle Bilder von meinen Pflanzen, die nur wenige Tage älter sind als deine. Vielleicht hilft es dir bzw beruhigt es dich ;)