Abamectin (Vertimec und andere)

GatuRatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Mal ein Frage an die Pflanzenschutzexperten:

Vertimec ist ja nur für Profis vorgesehen, man muß ich Schutzkleidung anziehen etc...
Die aktive Substanz drin ist Abamectin.

Es gibt aber andere Producte mit Abamectin, die durchaus für den Hobbybereich zugelassen sind, wie zB:
Axoris® Insekten-frei AF (Abamectin + Thiamethoxam)
Axoris® Zierpflanzen-Spray (Abamectin + Thiamethoxam)
Fazilo™ Pflanzen-Spray (Abamectin + Pyrethrine)
Da stehen auch nicht Unmassen von Warnhinweisen dabei...

Wo ist jetzt der Unterschied? Ist die Dosierung anders? Oder schlichtweg die Menge?

Gruß,
GatuRatz
 
Die Frage ist schnell beantwortet :)

In den von dir genannten Produkten ist der Wirkstoff Abamectin in schon fast verschwindender Konzentration von um die 0,0015 % enthalten - in Vertimec hingegen sind fast 2 % - also eine extrem konzentrierte und über 1000 x stärkere Lösung - die auch dementsprechend umsichtig benutzt werden muss! VERTIMEC ist ein KONZENTRAT - die von dir genannten Mittel sind für den Anwender bereits fertig gemixt.

Von Fazilo rate ich ab - Dieses Spray tötet im Gegensatz zu Mitteln mit Thiamethoxam wahllos ALLE Insekten die sich in seinem Wirkungsbereich befinden. In Verbindung mit lange wirkenden Substanzen aus der Gruppe der Pyrethroiden werden auch nach Wochen noch sämtliche Insekten die damit in Kontakt kommen abgetötet. Für jemanden der Wert auf Blütenbestäubung legt eine Katastrophe in meinen Augen :(

LG Harald
 
Hallo Harald,

Vertimec hat also im Auslieferungszustand 2% Abamectin. Wie stark wird das dann vor der Anwendung verdünnt, dh. mit einer wieviel prozentigen Lösung sprüht man die Pflanzen dann ein?

Danke und Gruß,
GatuRatz
 
hi,

ich habe etwas von 0,0025% gelesen, kann mich aber auch täuschen. das wäre dann aber nur unwesentlich mehr als in den von dir genannten produkten, in meinen augen
 
Hm,
kann mir jemand sagen, woher ich als Privatmensch das Vertimec her bekomme? Im Moment ist zwar einigermaßen Ruhe aber ab und zu gibt es kleinere Rückfälle, ich will das Weichhautmilben-Problem jetzt wirklich von Grund auf eliminieren.

Gruß,
GatuRatz
 
Gibts zum Beispiel hier: http://www.duenger-shop.de/wbs30/wbc.php?sid=559285111&tpl=produktdetail.html&pid=477&recno=1

Das es nur für Erwerbsgärtner zugelassen ist bedeutet nicht, das du es nicht kaufen kannst wenn du Keiner bist. Aber du darfst es nicht benutzen wenn du nicht sachkundig bist. :whistling:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten