Abernten oder hängen lassen

Dumbli

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Hallo liebe Chili-Gemeinde,
ich hab da mal ein Problem. Ich weiß ja nicht wie zufrieden ihr dieses Jahr mit der Ernte seid, bei mir läuft es besch... Ich habe dieses Jahr das erste mal vom Samen an meine Pflanzen seit Februar selbst gezogen. Ein paar Anfangsschwierigkeiten zum Trotz hatten sich meine Pflanzen dann doch gut entwickelt. Sie haben auch relativ zeitig zu blühen begonnen, worauf ich dann erstmal die Blüten und Knospen rigoros entfernt hatte. Die Pflanzen haben sich gut weiterentwickelt und auch bald wieder Blüten angesetzt. Letztendlich haben sich doch viele Früchte entwickelt, doch leider viele erst zu einer Zeit, zu der man hier im Forum im Ernte-Thread schon Erten gesehen hat, daß einem die Augen über gingen. Jetzt hab ich ein größeres Problem. Bei uns sind die Temperaturen doch schon stark im Abwärtstrend. An meinen Pflanzen hängen noch jede Menge Früchte, aber alle noch grün. Von meinen Bishops Crown und Bhut Jolokia habe ich bis jetzt nicht eine reife Frucht geerntet. Von meinen Trinidad Scorpion Moruga Red hab ich erst 2 Früchte und die Carolina Reaper ergab bis jetzt 8 Früchte. Meine Habanero rot hab ich ganze 9 Früchte. Was aber auffällig ist, alles Früchte der (Super-) Hots sind relativ klein. Ich war tierisch neidisch, als ich auf dem Chili-Fest in Neusorg die Pflanzen gesehen habe. Da waren alle Früchte am Strauch riesig gegenüber meinen, und alle scheinbar gleichzeitig reif. Bei mir ist vielleicht mal eine oder zwei gleichzeitig reif. Ich habe auch eine Pflanze Habanero Chocolate. Da waren die ganze Zeit jede Menge Blüten dran, aber es hat sich keine einzige Frucht gebildet. Keine Regel ohne Ausnahme: Meine Pimiento de Padron haben echt gut geliefert und sind auch viele abgereift. Auch meine Cayenna waren gut dabei. Insgesamt wären alle meine Pflanzen noch gut bestückt, aber ich habe keine große Hoffnung, die noch reif ernten zu können.
Würdet ihr jetzt abernten oder noch warten? Grüne Jalapenos sind ja nicht das Problem, ich hätte zwar gern rote gehabt und wollte Chipotles machen, aber dann muß ich die halt einlegen. Meine Sumher könnte ich ebenfalls einlegen. Die Pimiento de Padron werden grün in die Pfanne wandern. Was würdet ihr mit den grünen (Super-) Hots machen? Das wären Habanero, Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion Moruga Red und Carolina Reaper. Kann man Bishops Crown oder Cayenna auch grün verarbeiten? Besteht irgendeine Möglichkeit, die Reifung zu beschleunigen? Gibt es gute Möglichkeiten, die Früchte nachzureifen? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 
Ich kann mir auch viel vorstellen. ;)
Wenn Du es genau wissen willst, dann könntest Du ein Min-Max-Thermometer aufhängen.
Die Geräte gibt es elektronisch oder als klassische Alkoholthermometer. Ich würde eher auf die klassische Variante setzen.
z.B. sowas: https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermometer-Maxima-Minima-10-3014-14/dp/B004TWWU8A
(Das soll keine konkrete Kaufempfehlung sind. Es war lediglich das preiswerteste, was die Amazon-Suche auf die Schnelle ausgespuckt hat.)
 
Was könnte ich im Fall der Fälle aus meinen grünen Früchten machen? Also aus den (Super-) Hots bzw. Cayennna oder Bishops Crown.
 
Ich würde sie so lange hängen lassen, bis es aufgrund der Temperaturen absolut nicht mehr geht. Nutze jeden Tag aus.
+5°C

Die 5°C sollten aber keine Dauerzustand sein.

Was wäre die Folge, wenn die + 5°C längere Zeit unterschritten werden? Ist das schlecht für die Früchte oder "nur" für die Pflanze? Also könnte ich danach mit den Früchten noch was anfangen oder kann ich die dann endgültig vergessen. Wenn das so wäre würde ich lieber frühzeitig abernten.

- Ernten
- In eine Papiertüte packen und einen Apfel dazu legen
- Warten
Nachreifen lassen habe ich auch letztes Jahr die ein oder Frucht. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Aber die Früchte, bei denen es funktioniert hat, haben zumindest schon einen Ansatz, wenn auch einen kleinen, einer anderen Farbe gehabt. Momentan sind die meisten Beeren absolut grün, kein Farbumschlag auch nur ansatzweise zu sehen. Funktioniert das Nachreifen dann trotzdem? Ich dachte, ich hätte da mal was gegenteiliges darüber gelesen und dass es bei manchen Sorten überhaupt nicht funktioniert.
Gäbe es ansonsten gute Verwertungsmöglichkeiten für die grünen Früchte von Habanero, Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion Moruga, Bishops Crown und Cayenna. Oder kann man die grün einfach zu sonst nichts gebrauchen. Pulver wollte ich zumindest von den grünen keines machen. Als eingelegter Snack sind die (Super-) Hots auch weniger zu gebrauchen.

Wie ist bei euch eigentlich so die Ernte ausgefallen? Seid ihr zufrieden oder eher nicht? Hat von euch auch jemand das Problem mit noch vielen grünen Beeren oder bin ich so ca. der einzige? Wie gesagt, bei mir sind es wahrscheinlich so zwei drittel der Ernte, was noch als grüne Beeren am Strauch hängt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Huhu,

es gibt bei den Rezepten auch einige dazwischen, wo grüne Früchte verwendet werden. Z.B. für eine Sauce, dafür kannst du dann auch SuperHots nehmen.

LG Micky
 
Na dann weiß ich zumindest, was ich notfalls daraus machen kann. Hast du eine Empfehlung für eine Sauce für mich?
Hat jemand Erfahrung damit, welche Chili sich zum Nachreifen eignen?
Weiß jemand hierzu möglicherweise noch was?
Was wäre die Folge, wenn die + 5°C längere Zeit unterschritten werden? Ist das schlecht für die Früchte oder "nur" für die Pflanze? Also könnte ich danach mit den Früchten noch was anfangen oder kann ich die dann endgültig vergessen. Wenn das so wäre würde ich lieber frühzeitig abernten.
 
Huhu,

also wir machen es auch so, dass wenn es Mitte / Ende Oktober zu kalt wird, ernten wir ab was dran ist. Dann legen wir es ein paar Tage hell, warm mit einem Apfel zusammen hin. Was dann in ca 14 Tagen nicht reift, das wird verarbeitet, oder klein geschnippelt und mit Knoblach und Kräutern als Bratchilis gegessen... auch sehr lecker!

Ansonsten einfach mal bei den Rezepten gucken. So ziemlich alles wo das Rezept mit "grün" zutun hat, ist mit unreifen Chilis.

Wegen der 5°C haben wir folgende Erfharungen gemacht
- die Pflanze geht kaputt
- die Früchte werden durch die kaputten Zweige nicht weiter versorgt (reifen nicht mehr und verschrumpeln irgendwann)

die Früchte selbst sind wenn sie Frost abbekommen haben je nachdem teilweise wie wenn du sie eingefroren und aufgetaut hast, etwas weich. Solange die weichen Stellen nicht dunkel werden (Fäulnis) sind sie noch genießbar nur halt nicht mehr so knackig.

LG Micky
 
Danke für deine Tipps. Dann lass ich die Früchte noch dran. Ich hätte sowieso nicht die Möglichkeit die Pflanzen zu überwintern. Sobald die Pflanzen dann draufgehen, ernte ich ab, was noch nicht reif ist und hoffe auf ein Nachreifen. Was grün bleibt verarbeite ich zu einer Sauce aus gemischten grünen Chilis. Mal schauen wie das wird. Die Super-Hots sollten grün ja noch nicht ganz so scharf sein, dadurch könnte die Sauce auch für nicht geübte Chili-Esser noch tauglich sein. Bin ja mal gespannt, ob die Früchte noch reifen. Nächstes Jahr knippse ich die Blüten und Knospen nicht mehr raus. Anscheinend ist das Klima in meiner Gegend nur dafür ausreichend schnellstmöglich Früchte zu bekommen.
 
Das mit dem Apfel = Ethylengas funktioniert bei vielen Früchten aber nicht bei Chilis!

Habe gerade gesehen, dass in einer Woche die Nacht-Temperaturen auf Null fallen.

Einige Pflanzen in Töpfen kommen für einige Wochen in die Wohnung.
Ein paar Pflanzen mit extrem vielen Früchten werde ich aus dem Beet ausgraben und in einen Topf setzen.
Diese Töpfe kommen für ein paar Tage in die dunkle Garage, bis die erste Kältewelle vorbei ist.

Nach ein paar Tagen steigen die Temperaturen meist wieder und bleiben häufig längere Zeit deutlich über Null.
Wenn nicht bleiben die Pflanzen in der Garage. Auch ohne Licht reifen sie dort besser ab als die abgepflückten Früchte. Auch bei Dunkelheit können die Pflanzen noch recht viel Energie liefern um die Reife der Früchte voranzubringen.
Es findet dann ein Notabreifen statt.
 
Das Problem beim nachreifen entsteht wenn die Chilis dabei zu viel Wasser verlieren und schrumpeln, bei denen reift nichts mehr nach. Sorten mit dicker Schale und dickerem Fleisch sind also besser geeignet zum nachreifen als solche die leicht trocknen. Vom nachreifen in geschlossenen Behältern um die Luftfeuchte hoch zu halten ist aber ab zu raten, das gammelt gern bevor es reift. Also luftig, Zimmertemperatur. Dunkel oder hell ist nicht wichtig.
Rocoto bleiben lang knackig und reifen gut nach. Bei Chinense und Annuum ist das sehr sortenabhängig, muss man probieren.
Baccatum und Frutescens schrumpeln bei mir immer schon nach wenigen Tagen, da ist das nachreifen sehr begrenzt.

Grünes Tabasco, also milchsäuern, ist eine passable Möglichkeit eine Mischung an unreifen Sorten noch zu verwerten.
Grünes Salz oder grüner Zucker kann auch ganz lecker werden, muss man halt ein paar Margaritas bzw. Longdrinks mehr trinken :D
 
Zurück
Oben Unten