Abgebrochener Zweig mit 5 Früchten

Martin.M

Jolokiajunkie
ich habe einen abgebrochenen Zweig von einer Reaper, da sind etliche schöne Blätter, 5 dicke Früchte und ein par Knospen dran.
Der steht in einem Glas mit Wasser, bislang sieht das OK aus.
Frage: muss ich dem Wasser was zusetzen damit das gutgeht?

danke

Wenn die Früchte schon die volle Größe haben, dann färben sie auf jeden Fall noch um, da muss nichts ins Wasser.
Wenn sie noch kleiner sind werden sie wahrscheinlich weich und schrumpelig vor dem umfärben und bleiben unaromatisch.

steht in einem Glas mit Wasser, bislang sieht das OK aus.
Wenn die Früchte schon die volle Größe haben, dann färben sie auf jeden Fall noch um
Das was @Okra sagt. Am Ende der Saison hänge ich die Verbleibenden immer kopfüber auf und hoffe noch auf umfärben. Wobei du beachten solltest umfärben heißt nicht reifen. Die färben sich nahezu sicher um, das Aroma kann aber fehlerhaft sein.

Sowas ist echt ärgerlich und am Ende wird halt immer eine Notlösung draus. Ich sehe das so wie meine beiden Vorredner . Wenn die Früchte weit genug sind werden sie auch noch Farbe bekommen, relativ egal was man damit macht. Ins Wasser stellen kann die Chancen vielleicht ein bisschen verbessern aber dem sind auch Grenzen gesetzt. Ich würde nichts ins Wasser geben weil ja ohnehin keine Wurzeln vorhanden sind. Allerdings würde ich alles entfernen was sowieso nichts mehr bringt. Die Knospen und eventuell kleine Früchte. Da steckt der Zweig einfach nur unnütz Energie rein . Die Blätter würde ich dran lassen , weil dort ja Nährstoffe eingelagert sind. Vielleicht wird ja noch ein bisschen davon für die Früchte verwendet.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Chilis an einem Zweig im Wasser reifen besser als wenn man sie einzeln grün von der Pflanze holt.
Habe da schon gute Erfahrungen gemacht, z.B. Ají Amarillo kurz vor dem ersten Frost die Zweige abgeschnitten und in Eimer mit Wasser gestellt, sind noch viele reif geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten