Absoluter ahnungsloser Neuling

Kai81

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Moin Moin zusammen,

ich möchte gerne Chilis züchten und bin auf dieses Forum gestoßen.

Also zu meinem Problem:
Ich habe keine Ahnung :(

Was ich habe ist ein Garten mit Terrasse der ab Mittags Sonne bekommt, einen Wohnsitz im nördlicheren Teil Deutschlands(Also nicht gerade der wärmere Süden) und die Gewissheit schon etwas spät zu sein.

Ist es nun zu spät für eine Aussaat? Oder gibt es Sorten die ich nun noch pflanzen kann?

Was benötige ich dazu? Ich bin bei pepperworld.com auf ein Gewächshaus gestossen.

https://www.pepperworldhotshop.de/chili-anzuchtstation-b-inkl-xl-gewaechshaus/#pr-writeReview

Macht es als ersten Schritt Sinn mir das mit ein paar Pflanzen zu bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Ich persönlich würde Dir als Neuling raten, das Du das mit der Anzucht nächstes Jahr etwas früher versuchst
und dir für dieses Jahr einfach ein paar Pflanzen kaufst. Dann hast Du dieses Jahr noch ein Erfolgserlebnis
und das ganze macht mehr Spaß und verleitet eher bei diesem Hobby dabei zu bleiben.

Pflanzen kannst Du auch bei Pepperworld kaufen , es gibt aber oft Chilipflanzen auch in Baumärkten und Gartencentern.

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.
 
Ich persönlich würde Dir als Neuling raten, das Du das mit der Anzucht nächstes Jahr etwas früher versuchst
und dir für dieses Jahr einfach ein paar Pflanzen kaufst. Dann hast Du dieses Jahr noch ein Erfolgserlebnis

Ich bin initial ebenfalls zu spät in die Saison eingestiegen. Ich hatte zwar eine grosse Freude an meinen kleinen Pflanzen. War jedoch auch etwas enttäuscht, dass ich bis auf ein paar wenige Beeren nichts ernten konnte.

Ich würde dir ebenfalls raten ein paar Jungpflanzen zu beziehen, und diese grosszuziehen. Dann kannst du dich noch an leckeren Früchten erfreuen und die Zeit bis zur nächsten Aussaat zur Saison-Planung nutzen. :)

Viel Spass und liebe Grüsse,

Dominik
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dann kaufe ich mir nun erstmal ein paar Pflanzen und starte damit langsam und plane dann im Herbst die Zucht für 2018:)
Perfekt. So bleibt Dir die Enttäuschung, von der Shouted geschrieben habt, erspart. :thumbsup:
 
Willkommen im Forum!

Wenn Du Chilipflanzen kaufen willst, dann kauf sie bei Leuten, die Ahnung von Chilis haben. – Also z.B. im Hot-Pain-Shop (https://www.pepperworldhotshop.de/pflanzen/chili-pflanzen/).
Im Gartencenter, Baumarkt oder manchmal auch beim Discounter bekommt man zwar auch teilweise Chilis, aber meist nur „langweilige“ Sorten mit ungenauer Sortenbezeichnung. Zudem habe ich mit Pflanzen vom Discounter gleich kostenlos auch Blattläuse eingekauft. :sour:
 
also selber aussäen geht schon noch. Nur wäre die Peperonis dann wohl erst im September reif und die Pflanzen bekommen keine zweite Blüte.

Bei Aussaat anfang Februar sind die Früchte ab ende Juni reif und nach der ernte bekommen die nochmal Blüten und man hat ende September dann eine zweite ernte.
 
Eine Aussaat Mitte April ist zwar nicht das ultimative, für Anuums sollte es aber dennoch knapp reichen. Zu den bisherigen Ratschlägen hab ich eigentlich nur noch eine Idee hinzuzufügen, Pflanz an was du willst, aber im Topf und lasse es dann Indoor Abreifen, so könntest du auch dieses Jahr noch Chinensen ernten. Ist halt abhängig von deinen platztechnischen Gegebenheiten.
 
Ich würde Parallel zum Kaufen noch eine (oder zwei) einfache Sorte(n) selbst ziehen, alleine deswegen um die Anfängerfehler in einem Jahr zu machen das eh zur Anzucht schon vorbei ist, nächstes Jahr bist du dann voll drin und hast sicher mehr Spaß und mehr Erfolg.


Johannes
 
Jetzt noch aussäen könnte von der Zeit her schon etwas knapp werden.
Kommt natürlich auch auf das Wetter während der Saison an.
Ich würde auf jeden Fall in Töpfen grossziehen und wenn du Platz hast kannst du sie notfalls im Spätherbst drinnen abreifen lassen.
Ich weiss nicht wie das bei euch so ist aber bei uns bekommt man auch bei Gärtnereien, Bauern- u. Wochenmärkten sehr schöne Chilipflanzen zu günstigen Preisen.
 
Zurück
Oben Unten