Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

faustregel warm viel licht schnelles wachstum, kühler etwa 16-20 grad viel licht langsameres gedrungenes wachstum was erwünscht ist bei früher anzucht . temeperaturen darunter schlechtes wachstum bis stillstand.
aber vor allen dingen brauchen die licht viel licht und wenn es nur eine schreibtischlampe zur unterstützung an deinem fenster ist so das sie ca 12 stunden beleuchtet sind hilft das schon eine ganze menge
 
1 Cayenne-Samen ist schon wieder tot..bei 4 anderen Cayenne-Samen bilden sich heut zumindest so feine Plüschpuschel an der Wurzelspitze...die Spitzpaprika keimt wie blöde...wär doch gelacht wenn ich nicht das ein oder andere Pflänzchen durchbekomme...wie lang lass ich die im HAlbdunklem in der Keimbox?? bis sobald das erste Grün sichtbar wird??
 
1 Cayenne-Samen ist schon wieder tot..bei 4 anderen Cayenne-Samen bilden sich heut zumindest so feine Plüschpuschel an der Wurzelspitze...die Spitzpaprika keimt wie blöde...wär doch gelacht wenn ich nicht das ein oder andere Pflänzchen durchbekomme...wie lang lass ich die im HAlbdunklem in der Keimbox?? bis sobald das erste Grün sichtbar wird??
Pack doch einfach mal 5 Cayenne Samen in etwas Erde, dann solltest du auch bald was zum umpflanzen haben. ;)
 
wie lang lass ich die im HAlbdunklem in der Keimbox?? bis sobald das erste Grün sichtbar wird??

Also ich habe es mit meiner Untersetzer-Methode so lange auf der Heizung gelassen, bis die Blätter komplett draußen waren oder nur noch 1-2mm drin waren. Dann in Erde. Da sind die Wurzeln dann auch schon ein Puschel.

So kam ich auf 100%.

In Erde auf 60-70%.

Allerdings stand die Box auch im Tageslicht.

Eventuell zu trocken? Oder zu nah an der Heizung? Ich hatte ja Distanzgläser darunter, weil ich sonst die Befürchtung hatte, dass sie von der Heizung gekocht werden, weil das Wasser ja im Schnitt 50-60 Grad warm ist...

Und das kondensierte Wasser habe ich auch täglich wieder von der Folie abregnen lassen durch meine patentierte "Wackel-am-Untersetzer-Methode" (Hauptsächlich damit ich überhaupt etwas erkennen kann).
 
ja das mit dem schütteln und regnen lassen mach ich auch täglich ;) ich hab sie diesesmal über 2 Gläser auf der Heizung stehen...jedoch kann ich Nachts nicht die Heizungsabsenkung verhindern...5 Stunden werden sie nicht beheizt in der Nacht....aber noch sieht es gut aus..ich warte, bis sich daraus kleine Helmträger entwickeln und dann kommen sie in Töpfe...die anderen Male hatte ich sie in diesem Zusstand in die Erde getan und entweder sind sie verkocht, vergammelt, ertrunken durch zu nass oder einfach abgestorben, bzw. eine Kombination aus diesen Anfängerfehlern....scheint nicht ganz einfach zu sein Paprika und Chilis bei der Geburt zu helfen..da sind andere Sämereien weitaus toleranter, was ich bisher angestzt hatte :)
 
..inzwischen haben meine Backup-Phyllies meine pikierten bei weiten überholt...mal schauen, welche es Mitte MAi es dann letzten Endes in die freie Wildbahn schafft ;)

phys.png
 
..da meine Backup-Phillies mir zu groß werden für das Mini-Schälchen, hab ich heut die größten 3 pikiert und einzelt gesetzt, quasi das Backup vom Backup...ich glaub ich werd langsam Pflanzen-Bekloppt :D....und ich hab leider heut die erste Trauermücke an den Tomätchen entdeckt.....schade..ich dachte dieser Kelch geht an mir vorrüber :(
 
....und ich hab leider heut die erste Trauermücke an den Tomätchen entdeckt.....schade..ich dachte dieser Kelch geht an mir vorrüber :(
Ach du, das passiert doch den meisten. Ich hatte auch sehr gehofft, hab aber mittlerweile doch drei Gelbtafeln in meinen Töpfen zu stehen. Und wenn ich im Augenwinkel was fliegen sehe, wird das schnell gebatscht.

Je früher man handelt, desto besser :) Das wird schon!
 
Zurück
Oben Unten