Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

Gelbtafeln gibt es z. B. auch bei Rossmann, falls das für dich günstiger ist. Und, für die nächste Saison: Aldi führt die im Frühjahr auch für kurze Zeit. Zumindest Aldi Nord :)

Der CdeGV teilt mit:

Die von DM werden empfohlen! Kosten glaube ich 1,75€ für 10 halbierbare, kleben wie verrückt und ab 100 TM / Sticker gibt es die elitäre Mitgliedschaft in unserem Club :D Da könnte ja sonst jeder kommen...

@Asturiano
Die Pflanzen wollen Wasser... Wasser... Wasser... :devilish:

(Bitte nicht ganz so ernst nehmen... die von Rossmann kennen wir ja noch nicht)
 
Gelegentlich eine Boeing 747 ;)
... warum die zu der jetzt akuten Zeit überhaupt flog, das verstehe ich nicht.

Es ist also (man möge mich schlagen) gut, dass sie keinen weiteren Schaden anrichten kann. Solche Superspreader überm Topf möchte ich auch nicht haben. Da kann das Ergebnis eines Jahres hin sein, wenn es sich ausbreitet! Erst hört man ein Pfeifen... dann...

... aber dieses Jahr haben wir ja alle noch Glück, noch vermehren die sich nicht so...!

@Asturiano Wie ist eigentlich der aktuelle Stand auf der Heizung?
 
Bei den Physalis kann ich sagen dass sie wirklich anfangs langsam wachsen, meine Andenbeeren haben etwa die selbe Grösse und sind vor kurzem in 1 Liter Töpfe gewandert. Eine davon wird wohl in den grossen Kübel wandern.
Hatte damals schonmal eine die im Sommer ca 1,5m gross und knapp 80cm durchmesser in der Krone hatte, relativ dichter Wuchs und viele Blüten. Dazu war sie ein richtiger Hummelmagnet.
Lange stiele am Anfang können durchaus einen Vorteil bieten, wenn man sie dann tief genug umpikiert bilden sie am Stängel weitere Wurzeln, wie das auch bei Tomaten und Chilli/Paprika der fall ist.

Desweiteren hab ich viel über Youtube gelernt wie z.B. bei Detlef Römisch, Selfbio, Sonnenerde.
Ausserdem ist es hilfreich zu wissen was die Pflanzen für Nährstoffe brauchen und sich über Boden-/Pflanzennährstoffe ihre Funktion und wie man Mangel/Überschuss erkennt oder lang-/mittel-/kurzfristig wirkende Nährstoffversorgung zu informieren. (Da hab ich damals bei Kali GmbH auf der Website wertvolle Infos gefunden)
Und es macht mir immer wieder Freude auf das Wissen zurückgreifen zu können.


Eines noch. Wilkommen hier Forum und viel Erfolg mit deinen Pflanzen!
 
lieben Dank @Hyenga . Ich wollte beim Auspflanzen der Tomaten, Paprika & Physalis auf Pflanzenerde setzen, die ich mit Perlit vermischen will. (Pflanzen bekommen ausreichend große Töpfe). Zum starten wollte ich einen klassischen Tomaten/Paprikadünger zugeben (Hälfte der Dosierempfehlung) NPK 8/3/6 und dann im Verlauf in regelmäßigen ABständen als Flüssigdünger das Haka Naranja. Da bei der Physalis im Netz sehr unterschiedliche Meinungen zwecks Düngung herrscht (die einen sagen bei Düngung wächst si nur und macht keine Blüten/Früchte und andere wiederum sagen erst bei Düngung kommen viele Blüten) darum wollte ich als Experiment 2 Physalis ohne extra Düngung wachsen lassen und 2 mit Extra Hakaphos Naranja..Auf alle Fälle möchte ich im Herbst mir ein paar Stecklinge machen von den Physalis, damit der Start einfacher wird in 2022
 
Bei einer 8/3/6 NPK Düngung kann es sein, dass später noch etwas Kalium benötigt wird. (mag sein dass ich mich irre, wenn es ausreicht wäre meine Vermutung, dass sie etwas gedrungener wachsen als bei einer 2/1/3 verhältnismässigen Düngung)

Ob die Pflanzen blühen hängt meines Wissens nicht davon ab ob sie gedüngt werden, sondern womit sie gedüngt werden bzw. welche Nährstoffe sie zur Verfügung haben.
Wenn ich mit meinem Wissen richtig liege dürften Phosphor, Magnesium und Schwefel für die Blütenbildung von Bedeutung sein (ist in meinem Blühdünger neben einigen anderen Stoffen enthalten).
 
letztens im Amazonas den Tomaten-Mammutbaum-Wald im Sonnenaufgang erlebt...ein Träumchen ;)

tomaties.png
 
Nach vielen Versuchen und widrigen Umständen
möchte ich mit Stolz verkünden,
dass soeben
La Cayenna Barbie & La Cayenna Ken
das Licht der großen weiten Welt erblickt haben…

mögen sie kräftig in den Himmel wachsen und ihrem Vater keinen Kummer bereiten
und scharfe Früchtchen werden

minichili.png
 
Zurück
Oben Unten