Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

Guten Morgen zusammen :)

Habe die Suche bemüht aber irgendwie find ich nicht das was ich suche.

Ich sehe hier oftmals Chilis und Paprikas mal eintriebig und super lang..dann wiederum kompakt und schön buschig. Ist das Sortenabhängig oder kann ich theoretisch jede Paprika/Chili buschiger wachsen lassen als nur in die Höhe?? Bestimmte Schnitttechniken etc??
 
Vor allem mit der Kombination aus Temperatur & Licht kann man da viel steuern
Lieben Dank, dann werd ich dieses JAhr noch lange dünne Chilis & Paprikas produzieren und nächstes JAhr 2022 dann kompakter :D Im Netz hab ich gelesen, das man zb Paprikas & Chilis ab ca. 30-40 cm die Spitze abschneiden sollte, oberrhalb eines Blattknotens, damit sie buschiger wächst und unten mehr Triebe bildet....andere sagen wiedrum das soll man nicht machen....dann ist die Rede von Königsblute abzwacken..da les ich überwiegend, das sie ab soll..aber wann?? wenn sich die Knospe bildet, oder wenn sie schon die Blütenblätter geöffnet hat?
 
Die Langstieligen sofern am Stamm Blätter sind oder waren können auch neue Triebe bilden, das ist prinziepiell an jeder Blattachsel und an jeden Knotenpunkt möglich wenn ausreichend Licht darauf fällt.
Ich entferne dafür meistens Blätter um die Stellen wo sie austreiben sollen gut beleuchtet zu halten.
Ausserdem kann der Stamm auf gewünschter Höhe gekappt werden, dann sollten die Seitentriebe mit der zeit austreiben.

Hier eine Baccatum - Inca Red Drop Peach die mir mit 80cm zu langstielig wurde. Hab sie dann auf ca 25cm gekürzt und mittlerweile sieht sie so aus.
IMG_20210417_165350_954.jpg


Eine andere Möglichkeit, wenn der Platz ausreicht, sie auf die Seite zu legen, dann käme wohl auch genug Licht an die Blattachseln am Stängel. Mein Versuch mit der Floral Gem läuft schon.
IMG_20210417_170512_045.jpg
 
Grüß dich Asturiano,

grundsätzlich kann das sortenabhängig sein. Manche Sorten werden nicht so hoch wie andere und manche verzweigen sich mehr und manche weniger. Chinensen werden beispielsweise in der Regel nicht so hoch wie Baccaten (Ausnahmen gibt es immer). Man kann das Ganze auf jeden Fall durch das stutzen / beschneiden der Pflanzen beeinflussen. Es wird aber auch wieder Sorten geben, die das ohne Probleme wegstecken und manche, denen das vllt. nicht so gefällt ;)

Aber wie @TrinkJoghurt schon schreibt sind auch Umweltfaktoren wie Licht und Temperatur ausschlaggebend. Wenig Licht + hohe Temperaturen führen meist zu einem enormen Höhenwachstum (spargeln). Viel Licht + niedrige Temperaturen führen meist zu einem sehr niedrigen / gedrungenen Wachstum.

Ich habe diese Saison an meinen 4 Aji Amarillo einen Versuch gestartet, wo ich durch unterschiedliches Stutzen der Pflanzen, das Pflanzenwachstum beeinflussen möchte. Du kannst dir gerne mal den Fortschritt dazu anschauen (Teil 1, Teil 2 und Teil 3). Dort kann man denke ich schon ganz gut sehen, wie unterschiedlich sich die Pflanzen danach entwickeln, trotz gleicher Bedingungen. Ich Laufe der Saison wird sich zeigen, welche Pflanze am buschigsten wird und welche am meisten Ertrag hervorbringt :)

Wenn du Pflanzen köpfen willst, solltest du aber rechtzeitig aussäen, da die Pflanzen dadurch ordentlich im Zeitplan nach hinten geworfen werden können ;)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
lieben Dank an @Hyenga & @Wild Boar Garden :)

ok also klappt das mit einer Kombi aus Licht/Temperatur/mechanisches Stutzen. In Anbetracht aus den Erfahrungen von Alex, werd ich aber dieses JAhr meine Cayenna & Capia NICHT stutzen, da die eh schon 5 nach 12 gekeimt sind und eh nur mit Müh und Not dieses JAhr evtl. etwas zustande bringen....weil quasi 17.April kann ich mir keinen Wachstums/Entwicklungsstillstand leisten..ihr habt ja zum Teil 3-4 Monate Vorsprung mit euren tollen Pflanzen
 
Also ich handhabe es gerade nach Trial-and-Error. Ist mir eine Pflanze zu groß, dann kappe ich sie.

Ich habe ja beispielsweise die beiden "Astronauten" heruntergesetzt, aber identische habe ich einfach gekappt, da ich das Dachfenster auch schließen muss...

Dabei ist mir bereits aufgefallen, dass sich manche verzweigen, manche wiederum nur einen Neuaustrieb bringen.

Pauschal würde ich sagen: (Laienaussage, müsste jemand erfahrenes bestätigen)

Sind die Blatttriebe auf einer Ebene, gibt es zwei Neuaustriebe.
Sind die Blatttriebe versetzt, gibt es einen Neuaustrieb.

Ob und wann sich die mit dem Versatz am Haupttrieb teilen ist für mich momentan noch ein Mysterium.

Wenn Du willst, kann ich mal schauen ein paar Photos zu zaubern und dann in den nächsten Tagen zu bringen.

Da ich ja eine Vielzahl an Pflanzen im Überschuss habe, probiere ich es einfach aus.

Das mit dem zurückwerfen habe ich auch bereits öfter gelesen, aber ich stelle mir noch die Frage wie man das greifen kann. Spricht man dann von Tagen/Wochen /Monaten?

Insbesondere auch, da Pflanzen unterschiedlich stark wachsen, selbst innerhalb einer Sorte bei ansonsten identischen Parametern.
 
seh ich ja an meinen Tomätchen...alle 4 die ich selektiert hatte waren gleichzeitig geschlüpft und waren die 4 stärksten beim pikieren..inzwischen ist eine von der 4en doppelt so groß wie die anderen 3, obwohl die auch gut gewachsen sind
 
capia.png


Und eine neue Großfamilie ist bei mir eingezogen.

Lasst uns Sylvana, Loredana, Jeremy-Pascal, Lavinia und Calantha herzlich zur Keimbirthday-Party begrüssen.
Vater & Mutter kommen aus Capia im fernen F1-Land und wir schauen mal, nach welchem Elternteil sie mehr gehen werden.

Auf das der Sommer 2021 warm und stabil wird.


Typisch: der einzige Junge im Bunde, Jeremy-Pascal liegt als einziger noch flach und ist am schlafen, während seine Geschwister schon artig gen Licht sich strecken…



(Ähnlichkeiten zu einer bestehenden Familie sind rein Zufällig ;) )
 
tstststs--doofer Wetterbericht..heute sollten es 14 Grad werden und leichte Bewölkung...wollte ein paar Pflänzchen echte Luft und Licht spendieren...und was ist???? 8 Grad und Niesel...na toll.....selbst die meisten Puffbohnen haben keine Lust aus dem Beet zu kommen.....
 
Die Tendenz soll aber besser werden.
ja, aber da ich indoor inzwischen über 30 Pflänzchen habe (geplant waren 4) und mein einzigstes nutzbares Fenster gerade einmal 91cm hat bin ich hier im viertel Stundentakt die Pflanzen von vorn nach hinten und von links nach rechts und vice versa am verrücken...ähnlich wie auf einem Ouija Brett..warte nur noch das mir die Pflanzengeister zurufen welche Pflanze wohin verrückt werden muss :D
 
Ich würde sagen du hast eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. Selbst der härteste Lockdown kann dich in der täglichen Routine nicht aus dem Konzept bringen. ;)

MICH erinnert es gerade an eine Mischung "Tiger im Zoo" & "Castaway" ... denn:

bin ich hier im viertel Stundentakt die Pflanzen von vorn nach hinten und von links nach rechts und vice versa am verrücken...

..warte nur noch das mir die Pflanzengeister zurufen welche Pflanze wohin verrückt werden muss :D

... Gedanken fange ich mir aber erst an zu machen, wenn jetzt noch Gesichter auf die Blätter gemalt, Namen vergeben, und mit Ihnen gesprochen wird! (Mr. Capsicum z. B.)
 
Zurück
Oben Unten