Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

Oder:
@Jan Tabascoville kontaktieren wie der Bau der Arche vorangeschritten ist. Er sucht auch noch teilweise Pflanzen um seine Duette vollzukriegen. Oder liege ich da falsch?
images.jpeg
 
Ich hatte ja auch erst Keimprobleme, direkt in Erde, bis ich es wie folgt gelöst habe:

- Untersetzer vom Blumenkasten nehmen
- Darauf 8 Lagen Zewa
- Diese klatschnass machen
- Darauf Kaffeefilter (natürlich unbenutzt)
- Darauf das Saatgut
- Gefrierbeutel drüber (von beiden Seiten)
- Zwei Gläser, Tassen o.ä. auf die Heizung
- Darauf den Untersetzer

= 100% Keimung
Über das Saatgut kommt nix? die liegen nur auf den feuchten Filterpapier auf und als letztes die Gefriertüte über dem ganzen?? Wenn der Keimling da ist dann vorsichtig in Erde umsetzen oder??


Willst du dich erproben kannst du auch gucken ob du im Supermarkt wo es immer Saatgut gibt Cayenne Samen bekommst.
HAbsch geholt, liegt über NAcht im Wasser und morgen kommts in den Brutkasten :D
 
Über das Saatgut kommt nix? die liegen nur auf den feuchten Filterpapier auf und als letztes die Gefriertüte über dem ganzen?? Wenn der Keimling da ist dann vorsichtig in Erde umsetzen oder??
Richtig.

Dann keimen lassen, warten bis ca 1,5cm groß, dann hat der Keimling auch Wurzeln und die Hülse IdR abgesprengt. Falls nicht, kann man diese vorsichtig abziehen.

So doof es klingen mag, man erkennt den richtigen Zeitpunkt.
 
kennt ihr das auch oder werd ich langsam bekloppt?? :D ich hab ein kleines Tomatenpflänzchen (von über 20), das bekommt gerade sein 4. Blatt...es war ein Helmträger und als ich versucht habe den Samenkorn zu entfernen, wusste ich noch nicht, das man vorher das festsitzende Korn einsprühen sollte damit es leichter abgeht... AUf alle Fälle hab ich ihm 9/10tel seiner Keimblätter abgerissen....über eine Woche stagnierte er und wuchs nicht weiter...fiel aber auch nicht tot um :D Jetzt bekommt er sein 4. Blatt...irgentwie ist mir der kleine Kerl ans Herz gewachsen, obwohl er viel kleiner ist als seine Geschwister ;)
 
kennt ihr das auch oder werd ich langsam bekloppt?? :D ich hab ein kleines Tomatenpflänzchen (von über 20), das bekommt gerade sein 4. Blatt...es war ein Helmträger und als ich versucht habe den Samenkorn zu entfernen, wusste ich noch nicht, das man vorher das festsitzende Korn einsprühen sollte damit es leichter abgeht... AUf alle Fälle hab ich ihm 9/10tel seiner Keimblätter abgerissen....über eine Woche stagnierte er und wuchs nicht weiter...fiel aber auch nicht tot um :D Jetzt bekommt er sein 4. Blatt...irgentwie ist mir der kleine Kerl ans Herz gewachsen, obwohl er viel kleiner ist als seine Geschwister ;)
Kommt mir sehr bekannt vor :inlove:
 
kennt ihr das auch oder werd ich langsam bekloppt?? :D ich hab ein kleines Tomatenpflänzchen (von über 20), das bekommt gerade sein 4. Blatt...es war ein Helmträger und als ich versucht habe den Samenkorn zu entfernen, wusste ich noch nicht, das man vorher das festsitzende Korn einsprühen sollte damit es leichter abgeht... AUf alle Fälle hab ich ihm 9/10tel seiner Keimblätter abgerissen....über eine Woche stagnierte er und wuchs nicht weiter...fiel aber auch nicht tot um :D Jetzt bekommt er sein 4. Blatt...irgentwie ist mir der kleine Kerl ans Herz gewachsen, obwohl er viel kleiner ist als seine Geschwister ;)
Kenne ich gar nicht!...
IMG_20210403_083712.jpg
IMG_20210405_134810.jpg


... sagt:
IMG_20210327_113029.jpg
 
hihihi ja Danke, ich bau diese Foto-Lampen aus Spaß und verkauf sie im engeren Kreise...Upcycling von alten Schätzchen die meist jahrzehntelang in irgendwelchen Schränken vor sich hin verstauben ;)

jo eine Bausatz DC von Thomann :D hängt nur dort als Deko..bin eher der Bassist als Gitarrero ;)

Sakrileg! Kameras so zu opfern! Auch analoges hat Gefühle...!

Bei mir ist die Les Paul auch nur noch Deko, bin mehr am Midi-Key unterwegs...

... auch weil ich zu blöde für Saiten war.

... wobei: Irgendwie hätte ich wieder Lust auf Schmerzen in den Fingern zu "Der Pate".

OT-Ende
 
Hallo Asturiano,

falls Du im heranwachsenden Dschungel doch noch Paprikas haben willst und Interesse an Ancho Poblanos (unverhütet) hast schick mir eine PN mit Deiner Adresse, ich habe noch Samen aus Eigenernte vom letzten Jahr und die sind klasse gekeimt, siehe auch hier:


So wie die alle aufgegangen sind, kannst die wahrscheinlich auch in Motoröl einlegen zum Keimen ;)

Gruß

Marcus
 
@WeißBlau und heiter
lieben Dank für dein Angebot :) hab jetzt grad die empfohlenen Cayenne-Chilis & Supermarkt-Spitzpaprika gestern angesetzt, werden die nix, dann war es das für 2021...dann halt eben 2022...ich kann die Pflanzen nicht uberwintern, weil ich kein Platz innen habe..das was ich an einem Fernster Platz habe, reicht gerade mal mit müh und Not für die Paar Keimlinge hier :) Aber find ich klasse dein ANgebot :)
 
Zurück
Oben Unten