Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

...ich bin der König der Welt!!!!!!! ;) :D

meine aller aller erste Ernte in meinem Leben, soooooo lecker ;)
direkt heut beim Muttertagsgrillen in den Salat geschnibbelt...hach ist das fein :)

radies1.png


radies2.png


und dann explodieren heut bei dem Sommerwetter meine Pflanzlies und komm mit dem Giessen kaum hinterher, so schnell trinken die alles weg :) .....und dann sah ich bei meiner größten Tomatenpflanze das hier: JIPEEEHHHHHHHHHHHH :)

bluete1.png



Habt alle ein schönen Rest Muttertags-Sonntag :)
 
Hallo ihr lieben :)

Heute hab ich meine Teenager-Tomaties in die große weite Welt entlassen.
Schaun wie mal ob sie den Schritt gut verkraften werden. Hier am Niederrhein wird's die nächsten Tage nicht allzu sonnig und nicht zu kalt, somit müsste es gut klappen.
Bin ein wenig in Sorge, weil das ja aus Anfängerfehler die 4er BAnde war, die gemeinsam in einem Blumenkasten groß geworden sind. Musste leider viele Wurzeln mit einem Messer trennen....hoffen wir mal, das Johannisbeertomaten auch iin diesem Stadium hart im nehmen sind. Alternativ hab ich noch weitere Tomaties, die einzelt getopft sind, aber noch nicht so groß waren wie diese.

freilandtomaties.png


Physalis warte ich noch ein bisschen nach den Eisheiligen ab, da trau ich dem Wetterbericht noch nicht, da es nochmals TAge geben soll mit max 10 Grad bis 6 Grad runter...

Eine Frage noch zu den Mini-Chilis & PAprikas... die sind ja kaum im 4 Blattstadium und super klein..soll ich die in ca. 8-10 Tagen in den Endtopf pflanzen oder dann erstmal in etwas größere Zwischentöpfe?? Bin mir unsicher, wenn ich diese Mini-Pflanzen direkt in 20 Liter packe, das die nur Wurzeln macht und dann vergisst in der Größe zu wachsen....

Meine dicken Bohnen kommen langsam gut raus :)

dickebohnen.png
 
Hallo ihr lieben :)

Heute hab ich meine Teenager-Tomaties in die große weite Welt entlassen.
Schaun wie mal ob sie den Schritt gut verkraften werden. Hier am Niederrhein wird's die nächsten Tage nicht allzu sonnig und nicht zu kalt, somit müsste es gut klappen.
Bin ein wenig in Sorge, weil das ja aus Anfängerfehler die 4er BAnde war, die gemeinsam in einem Blumenkasten groß geworden sind. Musste leider viele Wurzeln mit einem Messer trennen....hoffen wir mal, das Johannisbeertomaten auch iin diesem Stadium hart im nehmen sind. Alternativ hab ich noch weitere Tomaties, die einzelt getopft sind, aber noch nicht so groß waren wie diese.

Anhang anzeigen 241005

Physalis warte ich noch ein bisschen nach den Eisheiligen ab, da trau ich dem Wetterbericht noch nicht, da es nochmals TAge geben soll mit max 10 Grad bis 6 Grad runter...

Eine Frage noch zu den Mini-Chilis & PAprikas... die sind ja kaum im 4 Blattstadium und super klein..soll ich die in ca. 8-10 Tagen in den Endtopf pflanzen oder dann erstmal in etwas größere Zwischentöpfe?? Bin mir unsicher, wenn ich diese Mini-Pflanzen direkt in 20 Liter packe, das die nur Wurzeln macht und dann vergisst in der Größe zu wachsen....

Meine dicken Bohnen kommen langsam gut raus :)

Anhang anzeigen 241006
Ich würde die Chilis jetzt gleich in den Endtopf setzen.
 
kleines Update ohne Foto.
Heute schon mal für alle Endtöpfe die Erde gemischt und fertig befüllt. Bepflanzt werden sie am Sonntag, dann dürfte der dickste Wind vorbei sein.
die letzten Chilis/Paprikas/Sonnenblumen pikiert (dann wieder erst im nächsten Jahr) und ich bin als Neuling wahnsinnig beeindruckt von Hokkaido-Kürbis & Sonnenblumen.
Der Kürbis ist gerade mal 8 Tage alt und sieht eher aus wie ein Mutant oder Alien..so ein riesen Keimling hab ich bisher nioch nicht gesehen in der kurzen Zeit..wenn ich da an das Tempo von Rucola oder Physalis denke ;)

SOnnenblumen sind auch krass.... gerade mal 13 Tage alt und tw. schon über 15 cm hoch...ich liebe Gärtnern :)

Inzwischen bin ich schon den 5. Tag in Folge ein Bund Radieschen am ernten...ich denke ich hab noch 2 Ernten dann haben der Rest die Engerlinge oder die Ameisen aufgefressen...
SO ein tolles Gefühl selber zu ernten und dann direkt zu essen..quasi gerade gepflückt und ab in den Mund, bzw. in den Salat... :)
 
..Huhu :) Kann es sein, das Ameisen Radieschen anknabbern?? weil ich hab teilweise richtige Löcher in den Radieschen wo sich die Ameisen drin tummeln :D
 
..Huhu :) Kann es sein, das Ameisen Radieschen anknabbern?? weil ich hab teilweise richtige Löcher in den Radieschen wo sich die Ameisen drin tummeln :D
Nein, eigentlich nicht :D Kannst dich ja am Abend mal auf die Lauer legen, ich denke das werden Schnecken o.ä. sein, vielleicht sind ja andere Tierchen in die Radieschen und die Ameisen jagen die - Mach doch mal ein Foto davon ;)
 
ne also Maden/Würmer sind nicht IN den Radieschen und bis jetzt hab ich weder Morgens noch abends weder Nacktschnecken noch Hausschnecken in meinen ganzen Beeten gesehen..nur Ameisen sind überall
 
so sehen bei manchen Radieschen die Frasspuren aus...im Beet tummeln sich dann in den Löchern die Ameisen...keine Ahnung ob die das verursachen oder sich nur am Radieschensaft laben und deswegen das Fraßloch bevölkern....

frasspuren.png
 
..ich hab bisher weder morgens noch Abends Schnecken gesehen, auch keine Kriechspur an den AUssenwänden des Filzbeetes...hab gerade die freie Fläche wo die Radieschen standen mal durchgeharkt, aber weder Schnecken noch Asseln darin gefunden....seltsam....ich benutz aber die Radies weiter..ich schneid nur die Schadstelle raus und verputz den Rest :D
 
Zurück
Oben Unten