Absterbender Neuaustrieb, klebrige Blätter

Colamann

Jalapenogenießer
Beiträge
149
Hi zusammen,

nachdem ich Anfang der Saison bereits einige Pflanzen aufgrund mysteriöser Krankheit entsorgt habe, habe ich jetzt etwas neues. Auch meine schöne Rocoto ist betroffen :(

Es fängt damit an, daß Knospen und sehr junge Blätter braun werden und dann abfallen. Die kranken Teile sind trocken, nicht matschig.
Mit der Zeit passiert das dann mit kompletten Zweigen, wobei die Pflanzen keine alten Blätter zu verlieren scheinen. Nur die Triebspitzen bzw. frische Verzweigungen.
Bei einer der ersten betroffenen Pflanzen hatte ich die kranken Teile weggeschnitten. Dort ist die Pflanze buschig neu ausgetrieben, aber auch dieser Neuaustrieb stagniert wieder und wird schon braun.

Heute ist mir zum ersten Mal ein klebriger Belag an einigen (aber nicht allen) Blättern aufgefallen. Vermutlich saugt da irgendwas, und dadurch werden die Triebspitzen nicht mehr versorgt und sterben ab?
Habe bei der Inspektion mit der Lupe aber nichts gefunden. Auf den Blättern, unter den Blättern, in den Achseln, am Stiel... Hat jemand eine Idee?

Bilder folgen! Hatte leider nicht viel Zeit heute morgen.
 
Ich hoffe für dich, dass du KEINE Milben hast :( Weichhautmilben verursachen z.B. so ein Schadbild (ohne Bild :p ) wie von dir beschrieben
Oder auch Thripse können dir die jüngsten Triebe versauen :(
 
Klebrige Blätter könnten auch Blattläuse oder Schmierläuse verursachen.
 
Ok, hier ein paar Bilder.

Erst mal die Rocoto. Leider hatte ich die betroffenen Teile größtenteils weggeschnitten, bevor ich auf die Idee kam, hier zu posten. In der Mitte sieht man so einen abgestorbenen Trieb.
IMG_20170718_211940.jpg

Hier zuerst ein sauberes Blatt, und ein glänzendes zum Vergleich. Ist allerdings nicht klebrig, wie sonst bei Honigtau.Vielleicht doch nur eine Veränderung der Oberfläche?
IMG_20170718_211850.jpg IMG_20170718_211856.jpg
Und hier noch zwei andere Pflanzen:
IMG_20170718_211749.jpg IMG_20170718_211821.jpg IMG_20170718_211832.jpg IMG_20170718_211840.jpg
IMG_20170718_211712.jpg IMG_20170718_211715.jpg IMG_20170718_211722.jpg IMG_20170718_211730.jpg IMG_20170718_211738.jpg
 
Jetzt, wo ich mir das noch mal angucke, ist das glaube ich der gleiche Mist wie im letzten Thread. Nur bei der Rocoto sah es irgendwie anders aus, aber vielleicht reagiert die halt anders...
 
Die sehen tatsächlich leider so aus wie meine, die Milbenbefall haben/hatten. Nach Dr. Stählers Milben Ex Kiron (hilft auch gegen Thrips) treiben die Pflanzen wieder schön neu aus.
 
Hab ich schon befürchtet, obwohl keine Gespinste da sind. Ich hatte schon mal Dimethoat gespritzt und gegossen, das hat aber nicht geholfen. Deswegen dachte ich, es sei etwas anderes. Bekomme ich das Zeug online?
 
Ja es sind keine klassischen Spinnmilben, die die Netze spinnen. Sondern ich denke eine andere Art bzw. Weichhautmilben.
Das "Zeug" habe ich online gekauft. Und hält ewig, da man sehr wenig braucht.
 
Hat alternativ jemand Erfahrung mit Nützlingen? Raubmilben werden für's Freiland explizit nicht empfohlen, da es zu kalt sei. Das gilt vermutlich auch für Balkone?
 
Ich habe jetzt gesprüht, allerdings glaube ich nicht so recht, daß den Pflanzen noch zu helfen ist.

Wie würdet ihr vorgehen, damit sich das nächste Saison nicht wiederholt?
 
Dimethoat gespritzt und gegossen
Dieses Zeug würde ich nicht an meine Pflanzen sprühen und schon gar nicht damit gießen. Milben bekommst nicht so einfach mit jedem Xbeliebigen Insektizied weg. Und dann das noch:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...erde-warnt-vor-gaengigem-insektizid-1.2947170

Wie würdet ihr vorgehen, damit sich das nächste Saison nicht wiederholt?
Da kannst nix besonderes machen. Es gibt Jahre, da sind diese Viecher besonders aktiv und Jahre, da hast deine Ruhe. Milben kannst schon (an den Pflanzen) bei der Anzucht in der Wohnung bekommen. Da also auch immer ein waches Auge drauf werfen und wenn möglich die Luftfeuchte erhöhen. Wenn sie draußen auftachen kannst auch nix machen, außer sofort zu reagieren.
 
Zurück
Oben Unten