Acr0most 2023

Acr0most

Chiligrünschnabel
Händler
Beiträge
67
Hallo zusammen,

unglaublich wie seit einigen Monaten wieder die Finger kribbeln und man eigentlich Anzuchterde ins Wohnzimmer kippen möchte, damit es bald wieder los geht.
Ich habe mich bestmöglich zusammengerissen und auch recht spät die Kandidaten für dieses Jahr bestellt. Mit dabei sind:


SorteNoch auf Keimung wartenIn Kokos versenkt
Biker Bills Jalapeno64
Limón-8
Rocoto Big Brown91
Rocoto Orange Giant91
eine Unbekannte vom letzten Jahr-6

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Rocotos, deshalb stehen die Divas dieses Jahr mit auf dem Plan. Ich bin gespannt wie es ist mit Temperatur, Pflege und Setting dieses Jahr verhält.

Mit der Zewa-Plastikbeutel-Methode habe ich pro Sorte 10 Samen scharf gestellt, gestern habe ich die ersten in Kokos-Quelltabs gesetzt. Das ist auch das erste Mal, dass ich auf Kokos-Quelltabs gehe, ich erhoffe mir davon mindestens ein paar weniger Trauermücken als aus der Anzuchterde die ich bisher hatte *fingers-crossed*.

Das Ganze steht jetzt bis die Pflanzen ansatzweise erkennbar sind in Mini-Gewächshaus auf Heizmatte, die LEDs sind auch schon vorbereitet.
In diesem Sinne - euch allen auch ein Erfolgreiches Anbaujahr '23

VG,
Acr0most
 

Anhänge

  • 82AA217D-04BF-4921-BDB1-FF4EB1435852.JPG
    82AA217D-04BF-4921-BDB1-FF4EB1435852.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_7252.jpg
    IMG_7252.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_7251.jpg
    IMG_7251.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Have fun Lorenz! 😁

Mit Kokostabs hast du erstmal keine Trauermücken, ist aber ja nur etwas versetzt, Erde brauchst du ja ohnehin kurze Zeit später. Zur Not erhitzen?!
 
Zur Not erhitzen?!
Hatte ich auch schon überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, weil ich mal gelesen habe dass dadurch ein Großteil der Nährstoffe (und dafür nimmt man ja die Anzuchterde :D) flöten gehen. Mal schauen wie lange die Pflanzen in den Kokostabs bleiben können, danach werd ich mir schon was ausdenken müssen. Und wenn es wieder auf Nematoden und Gelbtafeln hinaus läuft.
 
Nährstoffe brauchst ja kaum am Anfang, könntest mit ein ganz klein wenig Flüssigdünger bei Bedarf später nachhelfen. So würde man die Umsetzung in vollwertiges Substrat noch ein wenig hinaus zögern. Gelbtafeln dienen ja eher als Anzeiger, dass du Larven im Substrat hast. Von unten gießen und insgesamt nicht zu oft/zu feucht halten, das bringt auch schon ne Menge.
Hast du keine Überwinterer, geht's bestimmt auch ohne Nematoden. Man hat ja nicht immer Pech mit dem Substrat. 😁
 
Also dass das so eskalieren wird war mir nicht bewusst.
Zwischen dem Bild und dem im Ausgangspost liegen etwa 24 Stunden.. Wollte mich schon beschweren, dass die Rocoto nicht nachziehen, aber in Anbetracht der Zeit mehr als gerechtfertigt.. :woot:
 

Anhänge

  • IMG_7261.jpg
    IMG_7261.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Offensichtlich hatte ich noch alte Einstellungen in der automatischen Beleuchtung, sodass nur von 8-12 Uhr und 16-20 Uhr die LEDs die Pflanzen mit Licht versorgt haben.
Zudem hatte ich aufgeteilt, dass die bereits Gekeimten ohne Heizmatte & Deckel extra stehen.

Mir scheint es jetzt so als wäre das nicht so optimal gewesen, sieht mir sehr nach Spargeln aus.

B7864CE8-19E1-406E-8161-BCA2B2B88B85.JPG

Ich habe die Zeit jetzt umgestellt, sodass von 10 Uhr bis 20 Uhr die LEDs durchgängig an sind.
Ich hoffe damit gibt sich das erstmal ein wenig, bis ich irgendwann entsprechend tiefer umsetze.

Was meint Ihr? Ist das noch im Rahmen oder schon zu krass am Spargeln?

VG,
Acr0most
 
Mir scheint es jetzt so als wäre das nicht so optimal gewesen, sieht mir sehr nach Spargeln aus.
Im Rahmen, da sehe ich nur zwei mit etwas gelängten Hälsen. Keine Sorge.
Würd ich auch sagen, noch gut im Rahmen. So lange die halten, alles gut.
Und tiefer setzen bis unter die Keimblätter kannst ja auch schon bald, ewig sollten die ja nicht in den Tabs bleiben (meiner Erfahrung nach, zumind. ohne zusätzlichen Dünger).

Hatte letztes Jahr die Anzuchterde zum Teil erhitzt (weil schlecht gelagert), Indoor gelagerte beim Händler ging auch so gut. Meines Wissens nach killt das erhitzen halt auch die ganzen Mikroorganismen die in der Erde sind. Die Nährstoffe wüsste ich aber nicht, dass die sich dadurch lösen. Lass mich da aber gern auch eines besseren belehren. Da die Mikroorganismen aber eben auch gebundene Nährstoffe pflanzenverfügbar machen, kann das (auf dauer) problematisch sein - wenn man nicht sowieso in absehbarer Zeit wieder umtopft und nur bei organisch aufgedüngter Erde, eher nicht bei mineralisch aufgedüngter Erde. Aber falls ich da flasch liege, lass es mich gern wissen :)
 
Guten Morgen zusammen,

bisher wächst und gedeiht fast alles prima. Fast alles..
Die Rocoto habe ich mir heute mal angeschaut, die Blätter sehen stark beansprucht aus und zeigen nach oben.

rocoto.JPG

Gleiche Behandlung bei Jalapenos und Limón funktioniert wunderbar.

Habt ihr eine Idee?
Ein guter Freund meinte, dass es vielleicht an der fehlenden Luftfeuchtigkeit liegen könnte. Jedoch habe ich hier das Problem, dass die Pflanzen in einem Schrank stehen.

schrank.JPG

Luftfeuchtigkeit erreiche ich nur, wenn ich den Deckel vom Gewächshaus drauf bastel.

VG,
Acr0most
 
Kurz vorweg: Mit Rocoto hab ich keinerlei Erfahrung.

Bei Chili grundsätzlich sind hochgeklappte Blätter aber nicht per se ein Problem. Das machen viele Chilis
a) ... nachts (wenn das hauptsächliche Wachstum stattzufeinden scheint), was wenn du morgens / abends Fotos machst gut der Fall sein kann
b) ... wenn sie genug Licht für den Tag abbekommen haben - hochklappen und fertig.
c) ... meiner Erfahrung nach auch bei Problemen mit Luftzirkulation und Wasserhaushalt
Ist also erst mal noch nicht so tragisch, Sorten- bzw. Artenabhängig reagieren da manche auch einfach sensibler.

Durch die "welligen" Keimblätter würde ich auf Punkt c) tippen, das sieht mir nach irgendwas mit Wasserhaushalt aus. Bei mir war es bspw. in den Ecken der Anzucht, wo deutlich weniger Luftaustausch stattgefunden hatte immer etwas problematisch mit teil hochgeklappten oder eingerollten Blättern. Das könnte ich mir bei dir aufgrund des Schranks auch vorstellen.
Ansonsten wie war ists denn im Schrank? Und wie trocken / nass stehen die denn? Sieht recht nass auf den Bildern aus, aber auch nach gerade erst gegossen :)
 
Ja ok, damit kann ich ja schonmal anfangen und auf die Suche gehen. Danke!
Das Bild entstand heute morgen, ich prüfe heute Abend erneut, ob es dann besser aussieht.

Ansonsten wie war ists denn im Schrank?
Aktuell über Nacht etwa 16-19 Grad, ich denke wenn die Lampen an sind etc. maximal +1 oder 2 Grad

Und wie trocken / nass stehen die denn? Sieht recht nass auf den Bildern aus, aber auch nach gerade erst gegossen :)
Das ist ein wenig wild. ich habe vorgestern gegossen - von unten in den Gewächshäusern, sodass sich die Tabs vollsaugen. Wie man sieht stehen die jetzt nicht im Wasser, aber sind oben doch sehr feucht (erst durch das Bild mit Blitz realisiert)... Kann ich mir noch nicht ganz erklären, vielleicht die Tage man mehr austrocknen lassen und weniger nachgießen.
 
Aktuell über Nacht etwa 16-19 Grad, ich denke wenn die Lampen an sind etc. maximal +1 oder 2 Grad
Ja okay, das sollte auf alle Fälle passen. Hatte das nur schon gesehen, dass bei sehr nahen Lampen die Pflänzchen zu viel Hitze abbekommen können.

Das ist ein wenig wild. ich habe vorgestern gegossen - von unten in den Gewächshäusern, sodass sich die Tabs vollsaugen. Wie man sieht stehen die jetzt nicht im Wasser, aber sind oben doch sehr feucht (erst durch das Bild mit Blitz realisiert)... Kann ich mir noch nicht ganz erklären, vielleicht die Tage man mehr austrocknen lassen und weniger nachgießen.
Das ist bei den Kokostabs ein bissl tricky meiner Erfahrung nach. Die saugen ordentlich und halten das Wasser auch recht lange recht gleichmäßig. Also wenn du von unten gießt können die sich richtig gut auch bis oben vollsaugen. Bei mir waren die immer recht lang feucht und dann innerhalb kurzer Zeit plötzlich richtig trocken, anders als bei Erde. Zu trocken halte ich aber in dem Stadium für gefährlicher als zu feucht. Siehst su evtl. unten an den Tabs schon Würzelchen? Wenn ja und die schön weiß sind, würde ich sagen nicht weniger gießen.
 
Zurück
Oben Unten