Acr0most '22

Acr0most

Chiligrünschnabel
Händler
Beiträge
67
Hallo zusammen,

lange ists her dass ich auch mal von meinem Wahnsinn was berichte - und womit geht das wohl besser als mit einem neuen Thread für die Anzucht 2022.

Diese Saison steht (fast) komplett im Zeichen der weißen bzw. gelben Chilisorten.

Primär habe ich mich für folgende Sorten entschieden:

Name[weiß noch nicht]Grund
Jamaican Scotch Bonnet FFM Yellow
LimonHatte ich letztes Jahr - unglaubliches Pulver wie ich finde - fast wie wenn man Zitronenabrieb mit dazwischen klopft :D
Habanero Madame Jeanette Yellow
Fatalii Peach
Aji White Fantasy

Zudem kommen folgende Sorten aus Interesse / Restbestand:

Name[weiß noch nicht]Grund
Yaki Blue Fawnsah interessant aus
Naga Choc
P360
Bolivian Bumpy

Diese sind am 11.12.2021 erstmal in einer selbst gebauten Box in Zewa und Zip-Beutel auf die Heizung gewandert. (Bild werde ich noch posten).
Die ersten sind vor Weihnachten am 19.12.2021 in Root Riots gewandert.

Erstes Problem: Ich konnte aufgrund fehlender Teile meine Lampen noch nicht Zeitsteuern und war über Weihnachten nicht vor Ort. Demenentsprechend sind die ersten komplett gespargelt - ich hoffe das gibt sich irgendwie noch - sind jetzt 2x Täglich für 2 Stunden unter Licht (ca. 5-10cm Abstand).

Ansonsten hoffe ich dass die Saison ähnlich lehrreich und interessant verläuft wie die letzte - das mit dem Spargeln hab ich mir ja schon hinter die Löffel geschrieben für '23 :D

Update (Kommentar) zur Zuchtbox & Keimbox für die Heizung folgt in Kürze!

VG und vorab einen guten Rutsch!
Acr0most
 
Ich habe in den letzten 2 Monaten meine Aufzuchtbox (umgebauter TV-Unterschrank) erweitert und verbessert. Da ich wie oben beschrieben auf ein paar Teile warten musste, habe ich kurzer Hand für das Keimen eine Box im OBI gekauft (3-4€) und mit einer geschnittenen Styroporplatte ausgestattet. Hier ein paar Bilder dazu:

Zum Schneiden der Styroporplatte hab ich einen Brandmalerei-Kolben mit Cuttermesser-Aufsatz genommen.

IMG_1616.jpg


8A7B5CEF-A0B0-4731-99B6-737DA8FD3CDD.jpg


Das steht bei mir auf der Heizung und hat Tagsüber etwa 25-28 Grad und sinkt nachts aufgrund nicht aktiver Heizung auf etwa 23 Grad ab.

Fand ich als Zwischenprojekt sehr cool und hat Spaß gemacht das Ding zu "bauen" - bisher bin ich auch nicht enttäuscht worden - es tut was es soll und 6 Sorten haben auch schon darin gekeimt.
 
Dass ich einen gebrauchten TV-Unterschrank für die letzte Saison verwendet habe, hatte ich glaube schon erwähnt. Der war damals ganz Einfach mit einer Rettungsdecke ausgekleidet worden, Heizmatte für die Keimung und Philips 20W Neutralweiß Strahler. Ging ganz gut muss ich sagen. Aber das Doppelseitige Klebeband für die Rettungsdecke hat sich gelöst, die war zusätzlich zerissen und verschmiert- einfach nicht mehr im Besten Zustand.

IMG_5888.jpg


Also entschloss ich mich das Ding erneut umzubauen.

Hier die Agenda:

- Rettungsdecke muss raus, Möbelfolie (weiß, matt) rein
- Licht, Heizmatte etc. muss zeitgesteuert da rein
- ein Lüfter die Luft in der Box sequentiell rotieren lassen
- ein Lüfter soll zweimal täglich die Luft in der Box umwälzen, damit wieder ausreichend Futter da ist
- Die Decke die als "Tür" diente soll durch eine Richtige Tür ersetzt werden

Nunja, für die Lüfter sind nun Löcher geschnitten. Die Frage war: Wie mach ich das beim Umwälzen mit der angezogenen Luft. Dafür hab ich mir ein Schiebsystem gebaut und mit Schablonen den Einlass vergrößern / verkleinern / schließen zu können. (Einfach Schrankrückwand genommen).

Und das ist der aktuelle Stand - ich bin sehr zufrieden, und hoffe die Box tut möglichst lange ihren Dienst und ich kann damit weiterhin lernen und meine Erfahrungen weiter ausbauen.

IMG_1816.jpg
IMG_1817.jpg

IMG_1823.jpg
 
Eine erfolgreiche Saison 2022 wünsch ich dir! :)
Sowohl deine Keimbox als auch das Unterschränkchen sehen echt gut und trotzdem funktional aus so, gefällt mir. :thumbsup:
 
Ja das sieht gut aus. Brauchst keinen zweiten Lüfter mit Zuluft. Hast du den mit Slicks entkoppelt ? Schau mal auf die Pflänzchen wie sie sich bewegen. Kannst du den steuern ? schadet nix wenn sie sich etwas wiegen eher im Gegenteil.
 
Danke an Alle!

Hast du den mit Slicks entkoppelt ?

Das sind USB-PC Ventilatoren. Ich hab einmal einen mit 120mm und einen mit 80mm Durchmesser. Diese haben von Haus aus schon ein Gitter und Gummifüße. Da hab ich die Schrauben raus, längere genommen und durch die Außenwand gebohrt. Dementsprechend ist zwischen Lüfter und Wand die Schraube die zusätzlich die Gummifüße hält.

IMG_1877.JPG



Kannst du den steuern ?
Beide sind mit 3 Stufen (Low, Mid, High) steuerbar.

Spezifikationen für den 120mm:

Rotation speed: 1000/1250/1500 RPM
Air flow: 50/53/56 CFM

Ergibt wenn ich richtig bin einen Durchsatz von etwa 90 Kubikmeter pro Stunde, also sollte es in paar Minuten die Luft im Idealfall umwälzen - mit 10 Minuten sollte da alles sicher sein :D

Der andere ist eigentlich dafür gedacht, die Pflanzen zu bewegen, aber ich weiß noch nicht ob ich den nehme oder einfach den großen auf High stelle. Wenn das bei größeren Pflanzen ausreicht werde ich bei dem die Laufzeit erhöhen und den kleinen erstmal weg lassen.
 
Hallo Lorenz,
es werde das Thema mal im Auge behalten. Ich möchte deine Fatalii Peach mit meiner Fatalii White vergleichen. Mal schauen, wie groß der Unterschied ist.
Ein erfolgreiches 2022, viele Grüße
S P
 
Hallo zusammen,

ich wusste es dauert nicht lange bis ich euch wieder kontaktieren muss :D

Ich hab ja ausgangs geschrieben dass einige meiner Keimlinge spargeln. Hin und her gelesen und jetzt folgende Änderungen vorgenommen:

- Die Pflanzen sind nur noch etwa 5-10cm von der Lichtquelle entfernt
- Der kleinere Lüfter bewegt die Pflanzen jetzt dreimal täglich für 15 Minuten
- Die Beleuchtung ist ab heute 12 Stunden am Stück statt 2x 4 Stunden an

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass nach der Keimung bei >=25 Grad die Keimlinge bei etwa 15-20 Grad gehalten werden sollen, um zu schnelles Wachstum zu vermeiden.
Das haut bisher auch ganz gut hin (Wohnung - ca. 18 bis 22 Grad), allerdings durch die Nähe zur LED heizt sich das Ganze wieder auf etwa 28 Grad auf.

Meine Frage daher:
Ist das problematisch oder ist die Temperatur durch die größere Lichtaufnahme ok?
Kommt es dadurch wieder zum Spargeln (was es ja eigentlich verhindern sollte)?

Danke im Voraus!

VG,
Acr0most
 
Wie war das? Aus Fehlern lernt man? Dann hab ich schonmal den nächsten Schritt gemacht und durfte meine bisherigen Keimlinge weghauen. 3 Tage mal nicht daheim und nur durchs umstellen von Lüfter und der Nähe zur Lichtquelle ist mir alles vertrocknet.

Naja die waren eh gespargelt, vllt hat es so kommen sollen. Die gleichen Sorten sind jetzt wieder in die Keimbeutel gewandert, diesmal reagiere ich hoffentlich gleich mit dem richtigen Setting nach der Keimung.

PS: Meint ihr ich kann die Root riots nochmal verwenden? Waren maximal 2-3 Wochen in Gebrauch und zum Schluss hin ausgetrocknet.

VG,
Acr0most
 
Hey @Acr0most,

ich würde mich als Anfänger bezeichnen, auch weil ich selbst noch einige Fragen hier stellen muss. Aber ich denke mit deinem jetzigen Setting bist du ganz gut unterwegs.

- Die Pflanzen sind nur noch etwa 5-10cm von der Lichtquelle entfernt
Das würde ich persönlich wieder erhöhen. Du hast da ja zwei Baustahler, die reichen m.M.n. für die kleine Menge aus, wenn sie wesentlich weiter weg sind.

- Der kleinere Lüfter bewegt die Pflanzen jetzt dreimal täglich für 15 Minuten
Da du ja in dem Schrank anbaust, staut sich die Hitze bei 12 Stunden (s.u.) und den Baustahlern schon sehr, da würde ich vielleicht überlegen, ob du noch häufiger frischen Wind wehen lässt.

- Die Beleuchtung ist ab heute 12 Stunden am Stück statt 2x 4 Stunden an
Die 12 Stunden sollten ganz gut sein.

PS: Meint ihr ich kann die Root riots nochmal verwenden? Waren maximal 2-3 Wochen in Gebrauch und zum Schluss hin ausgetrocknet.
Das habe ich noch nie gemacht, aber wenn die komplett ausgetrocknet waren ist es bestimmt ein Versuch wert. Kann halt sein, dass die "alte" Wurzel stört. Vielleicht kannst du ja auch mal berichten, ob es geklappt hat...

Sonst sind die Daumen gedrückt, dass es diesmal klappt.
 
Also Stand jetzt kann ich berichten dass die erneute Anzucht recht gut verlief. Keimraten waren ähnlich wie beim ersten Versuch - und die 24 Würfel waren recht schnell wieder voll. Und auch hier sehe ich keinen merklichen Unterschied zwischen komplett neu und schonmal ein paar Wochen verwendet.

Im Grunde hat sich noch geändert, dass die Box in einen anderen Raum gewandert ist, in dem theoretisch um die 14-18 Grad herrschen. Kann man bei 12 Stunden Licht aber nicht von ausgehen weil alleine die LED auch Wärme abgeben und dann gut und gerne mal 23 Grad sind.

Das mit den Lüftern scheint ganz gut zu funktionieren - einziger Nebeneffekt: ein paar Pflanzen haben eine Art Bananenkrümmung. Werde ich jetzt immer mal durchtauschen oder umdrehen, dann könnte das schon behoben sein.

Was mir auffällt ist, dass ich gut und gerne Nach dem ersten wegschmeißen ordentlich gieße.. vielleicht zu ordentlich - das müsste ich mal im Auge behalten. Da ich immer mal ein paar Tage unterwegs bin geht das mitunter leider nicht anders.

Sehr ihr noch offensichtliche Probleme oder Mängel?

B23C2704-AA4B-49D5-9B72-1126B3C2A96B.jpeg7FB530EF-59B8-48FF-ADB8-B8EFCF5C47CF.jpeg

Viele Grüße!
Acr0most
 
Zurück
Oben Unten