Änderungen der Website

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
In nächster Zeit wird es auf der Website einige Änderungen geben. Ende des Jahres steht ein großes Upgrade an. Dieses werde ich gleichzeitig mit einigen Neuerungen kombinieren. Geplant ist eine bessere Verknüpfung des Forums und der Website. Im Moment ist mir der Inhalt auf www.hot-pain.de noch zu statisch. Ich plane deshalb das auch Mitglieder des Forums dort Inhalte veröffentlichen können. In welchem Umfang das genau sein wird, ist im Moment noch nicht festgelegt. Ab sofort ist es schon möglich Kommentare zu den einzelnen Inhalten zu posten und somit die eigenen Erfahrungen den anderen Lesern mitzuteilen.

Vielleicht habt ihr dazu ein paar Anregungen, Ideen oder Wünsche.
 
Das ist mal eine klasse Sache!:w00t:
Die Kommentar Funktion ist ja schon mal ein guter Schritt.:thumbsup:

Bislang war Die Hot-Pain Seite ja eher Katrins und dein Privat-Projekt, welches zwar gut ausgearbeitet ist, aber manchmal ein paar Infos fehlen.

Wenn ich zwischen den Zeilen lese und etwas Fantasie dazu streue.....kommt bei den Sortenbeschreibungen eine Verknüpfung zwischen Page und Forum? Das wäre Klasse! (weis ja nicht was ihr da plant, aber wünschen darf man sich ja alles :p )

Es gibt ja im deutschsprachigen Raum noch zwei weitere größere Datenbanken zu Sorten, aber die sind nicht wirklich aktuell.

Wenn es da eine Verschmelzung (Forum/Page) geben wird und auch Infos/Bilder aus dem Forum übernommen werden, dann hat das gigantisches Potenzial.
Bislang gehen die Sortenbeschreibungen im Forum etwas unter, ich nutze sie zwar, aber von der Oberfläche ist ein Forum dafür nicht 100% geeignet. Dafür ist die Page deutlich besser zu steuern.

Wenn das Forum und die Page verschmelzen, dann war es eine gute Entscheidung neue Mods einzustelen.;) :rolleyes:

Edit: Der neue Hot-Pain Schriftzug sieht nicht schlecht aus (hoffe das er neu ist :angel: ), allerdings sieht es merkwürdig aus, das die Schatten eine unterschiedliche Farbe haben. Bei Hot ist er blaustichig, bei Pain grünlich schwarz. Ich weis ja nicht wie das mit schwarzem Schatten aussieht, aber irgendwie beist sich die Farbgebung.
 
Eigentlich war ich immer für eine strikte Trennung der Website und des Forums. Mittlerweile denke ich jedoch das dadurch sehr viel Potential verloren geht. Die Website baut auf Drupal auf und hat ein flexibles Rechte- und Rollensystem. Damit lässt sich so gut wie alles realisieren. Seit kurzem gibt es die Option das Teammitglieder Bilder über die Website hochladen können und diese hier im Forum einbinden können.

Wir haben eine super Community, daraus lässt sich was machen, denke ich. :cool:
 
Das mit den Bildern habe ich ja bereits nutzen können. Für Sortenbeschreibungen, Rezepte und Anleitungen könnte ich mir eine Verbindung von Forum und Webseite gut vorstellen.
 
Ich habe mich schon lange gefragt warum ich, wenn ich "Hot Pain" bei Google eingebe, nicht direkt in das Forum komme. :)
Um ehrlich zu sein .. mir war die "Basis" Adresse vorher unbekannt. Ich kam erst auf das Forum und danach auf die eigentliche "Hot Pain" Seite.

Eine engere Verknüpfung dazu wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Oder man packt gleich direkt das Forum unter die bestehende .de Adresse und baut darauf weiter auf.
 
wäre doch super, wenn die ganzen Sortenbeschreibungen auf der Webseite von Foren-Mitgliedern durch Bilder, Erfahrungen etc ergänzt werden könnte.
 
Ja das wäre sehr schön. Es gibt im Forum auch einige, bei denen später die Bilder verschwunden sind, weil entweder der Ersteller den Speicher für seine Anhänge aufgeräumt hat oder der Imagehoster nach einer Zeit die Bilder gelöscht hat. Ein paar habe ich bereits größtenteils rekonstruieren können. Andere noch nicht. Eine Auflistung der akut betroffenen Beschreibungen gibt es hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17502.html
 
Vorstellen könnte ich mir das ich hier im Forum eine neue Benutzergruppe (Autoren) anlege, die bestimmte Rechte bekommen, eigenes Gruppenbild usw.. Die Mitglieder dieser Gruppe könnten dann auf der Website Inhalte erstellen.
 
Das klingt ja nach einem super Ziel.
Schön, wie das Forum kontinuierlich erweitert wird.
 
Sollte von jemanden Interesse bestehen sich als Autor auf der Website zu betätigen, könnt ihr mich gern direkt anschreiben.
 
Mit den Bildern müsste es ne andere Lösung geben nicht das immer ein fremder Hoster in anspruch genommen würd , ich mein so wie bei Facebook oder so . Wenn man ein Bild laden möchte einfach auf seinen odner in Pc anklicken ,fertig . Ich weis ja das wir hier einen eigenen haben ,aber da muss man die bild größe immer ändern ,bei vielen Bildern nervt das ein bissel .

Aus kennen tue ich mich nicht mit dieser Materie ,darum die doofe Frage :whistling:
 
Ich denke das ist auch eine Kostenfrage.

Ein durchschnittliches Bild hat ja so zwischen 1,5 und 4MB.
Wenn man jetzt überlegt, wie viele Bilder alleine im Bereich "Meine Chilis" geposted werden und das auf viele Jahre, so kommt sicher einiges an Speichergröße zusammen.
Speicher auf einem Server kostet Geld und Dave versucht das Forum mit so wenig Werbung wie nur möglich zu finanzieren. (Was auch gut ist, denn so bleibt man unabhäng)
Und wenn man einen Speicherplatz für Forenbilder anbietet, dann muss ja auch auf lange Sicht gewährleistet sein, das genug Speicher vorhanden ist.

Ich muss sagen das ich seit vier Jahren sehr zufrieden mit meinem Picasa Album bin, ist sehr bequem mit dem gleichnamigen PC Programm und mir ist noch nie ein Bild abhanden gekommen. Man kann mit dem Programm seine Bilder managen und auch bearbeiten und dann bequem so viele Bilder wie man möchte in einem Schwung abloaden.
Das da Google meine Bilder mitliest, ist mir egal.....das macht Google auch spätestens hier im Forum ja auch.
 
Oder man integriert ein Script oder Plugin, dass Bilder beim Upload in den Pixel-Maßen und der Dateigröße reduziert (sofern die nicht bereits eingehalten werden). Damit bekäme man mehr Grafiken auf dem Serverspeicherplatz unter.

Allerdings kommt schnell ein weiterer Kostenfaktor hinzu:
Normalerweise gibt es in den Rechenzentren zum gemieteten Server ein Inklusiv-Volumen für den Traffic.

Mit einem reinem Forum halten sich die Kosten für den Traffic einigermaßen in Grenzen oder es fallen aufgrund des Inklusiv-Volumens keine an. Wenn aber dauernd noch zusätzlich Bilder aus der gleichen Domain übertragen werden, hat man ganz schnell hohe Traffic-Kosten, die auch erst einmal bezahlt werden müssen.
 
Habbi Metal schrieb:
Ein durchschnittliches Bild hat ja so zwischen 1,5 und 4MB.
Wenn man jetzt überlegt, wie viele Bilder alleine im Bereich "Meine Chilis" geposted werden und das auf viele Jahre, so kommt sicher einiges an Speichergröße zusammen.

Genau das ist das Problem. Irgendwann stößt man mit dem Speicherplatz an seine Grenzen. Das ist genau der Grund warum auch Imagehoster alte Bilder löschen. Von den zusätzlichen Kosten müssen wir gar nicht reden.
 
Zurück
Oben Unten