Aeroponic für das Wachstum

G

Gelöschtes Mitglied 18854

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte euch schnell vorstellen, wie ich meine Chilis groß werden lasse. Zunächst bin ich ein großer Fan der Eazy Plugs. In einem kleinen Gewächshaus bringe ich meine Chilis zum keimen. Bisher hat dies bei mir nicht länger als 1 Woche gedauert. Sobald die ersten wurzeln durch die Plugs durchwurzeln, setze ich sie in meine Aeroponic die ich wirklich über alles liebe.

Hier kann ich das Nutriculture X Stream System extrem empfehlen. Die Eazy Plugs nehme ich dann samt Pflanze und setze sie einfach in das System ein. Das Wasser kontrolliere ich alle paar Tage und Messe den PH und EC Wert. NPK Dünger gibt es dann nach einiger Zeit mit dazu, um die Pflanzen optimal zu versorgen.

Hier nutze ich gerne von BioBizz BioBloom und später TopMax wenn die Pflanze Früchte bekommt. Als mineralische Alternative gibt es sehr gute Produkte der Firma ATAMI. Hier gibt es speziell für Hydroanlagen einen Nährstoffmix A+B der einen hervorragenden Dienst leistet. Kleiner Geheimtipp zur Ernte. Schaut euch mal den Blütenbooster Atami Boombastic an. Wirkt absolute Wunder.

Ihr könnt euch dazu ein cooles Video von einem Freund anschauen, der Seit einiger Zeit Chilis anbaut. Er hat die Produkte zusammen mit seinen Chilis getestet.


151111


151110

151113
 
und das soll ohne probleme funktionieren? Bio Dünger ist doch normalerweise eher ungeeignet für Hydrosysteme. Ok die Combo mit den Eazy Plugs ist auch eher ungewöhnlich, vielleicht klappt das ja deshalb so gut.

Ich hab mir jetzt mal spaßeshalber den Blütenbooster gegoogelt. Egal wie gut das Zeug wirken mag die Preise sind viel zu übertrieben, für das was 325ml kosten bekommt man schon fast nen 25kg Sack HSS der ewig hält.
 
Ich hab mir jetzt mal spaßeshalber den Blütenbooster gegoogelt. Egal wie gut das Zeug wirken mag die Preise sind viel zu übertrieben, für das was 325ml kosten bekommt man schon fast nen 25kg Sack HSS der ewig hält.
Das, und der zeitliche Faktor, sind ein Grund, warum ich die Spielerei noch nicht ausprobiert habe.
 
Es zwingt dich ja keiner das überteuerte Zeug zu verwenden @sebastianblei. Das die fertigen Hydrodünger auch nicht immer das wahre sind sieht man ja bei den ganzen Anfängern die sich genau an die Empfehlungen der Hersteller halten und sich dann wundern das doch nicht alles rund läuft. Hydrosysteme selbst sind eigentlich weniger Zeitintensiv und sehr zu empfehlen. Ich werde die nächsten Tage erst die ersten Samen in die Keimbox geben während andere sich schon zum Teil Monate um ihre Pflänzchen kümmern (müssen) und werde bis Mai trotzdem nicht minder entwickelte Pflanzen besitzen (Ausnahme die ganzen September/Oktober anzuchten).

Falls du es doch mal mit Hydro versuchen solltest und kein Vermögen für Dünger ausgeben möchtest ist der NL-Rechner von @Alpha sehr zu empfehlen zumal du da deine optimale Zusammensetzung selbst bestimmen und auch bei eventuellen Mängeln schneller reagieren kannst.
 
und das soll ohne probleme funktionieren? Bio Dünger ist doch normalerweise eher ungeeignet für Hydrosysteme. Ok die Combo mit den Eazy Plugs ist auch eher ungewöhnlich, vielleicht klappt das ja deshalb so gut.

Ich hab mir jetzt mal spaßeshalber den Blütenbooster gegoogelt. Egal wie gut das Zeug wirken mag die Preise sind viel zu übertrieben, für das was 325ml kosten bekommt man schon fast nen 25kg Sack HSS der ewig hält.

Das ist prinzipiell richtig. BioBizz hat aber sehr viele Produkte die du für solche Zwecke nutzen kannst. Zu erkennen ist dies auf dem Produktblatt wie folgt:

151128


Die Eazy Plugs lassen sich für Aeroponic oder klassisch in Erde verwenden. Ist bei dem Hersteller auf der Seite auch so angegeben:

151202


Klar das Bloombastic ist teuer, aber meiner Meinung nach sein Geld wert. Es gibt aber auch viele günstigere Lösungen, die auch gut funktionieren. Ich schau mal ob ich eine Probe von dem Bloombastic bekomme und dann kann ich euch gerne mal ein Gratis Fläschchen zum testen zukommen lassen.

Du hast recht, wenn man sich an das Düngeschema hält klappt es nicht immer. Ich nehme prinzipiell erst mal die Hälfte von dem, was der Hersteller vorschlägt :)
 
Klar das Bloombastic ist teuer, aber meiner Meinung nach sein Geld wert.

Schön das du meine konstruktive Kritik dir nicht zu sehr zu Herzen nimmst. Das Produkt selbst mag sehr gut sein nur eben für eine andere Zielgruppe eher geeignet. Chilis sind eben um den Vergleich mal zu wagen nicht 10€+ das Gramm wert, dazu kommt noch die längere Kulturzeit was das ganze nochmal unrentabler macht. Bei geschätzten 2-3kg Ernte pro Pflanze machen sich ~50€ nur für Blütendünger schon arg bemerkbar. Habaneros und co bekommt man ja mittlerweile auch relativ günstig im Handel.

Einen direkten Vergleich könnte man aber in der Tat mal anstellen. Ein Hydrosystem mit meiner eigenen Düngermischung und eines mit fertigen Produkten...
Danke für den Hinweis bei BioBizz, wusste ich jetzt nicht das das dafür geeignet ist. BioBizz war vor Jahren nicht so mein Fall auf Erde wohingegen ich wenns ein kommerzielles Produkt sein soll Hesi sowohl für Erde als auch Hydro empfehlen kann.
 
Schön das du meine konstruktive Kritik dir nicht zu sehr zu Herzen nimmst.

Ich freue mich über jede Art der Kritik, wenn sie wie bei dir Sachlich ist. :) Persönlich mag ich nur keine Diskussionen um den Preis. Der eine gibt es gerne aus, der andere will sparen so viel es geht. Hier muss jeder für sich entscheiden. Daher finde ich es okay wenn du schreibst das es dir zu teuer ist. Das muss aber nicht auf alle anderen hier zutreffen.

Von den Bloombastic brauchst du nur ein paar Tropfen und die Flasche hält ewig. Vielen Chili Gärtnern denen ich das Produkt gezeigt habe waren begeistert davon.

Ich zweifle nicht daran, dass deine Düngermischung gut ist, aber wer kann die Mischung den alles kaufen? Vielleicht 2-3 Leute die dich hier im Forum kennen. Ich möchte ja aber auch Sachen vorstellen, die der breiten Masse zugänglich sind und die man überall bekommen kann. Außerdem wollte ich von meinen Erfahrungen berichten. :)
 
Ich hatte von einer Empfehlung von 0,5- 1 ml pro Liter gelesen was dann bei meinen 100 Liter Nährlösung (warscheinlich sogar mehr da bin ich noch am überlegen) also alle 2-3 Wochen 50-100 ml entsprächen. Wenn du jetzt sagst ein paar Tropfen reichen hält das in der Tat lange. Ich bin nun mal von meinen Anbaubedingungen ausgegangen. Und es kommt hier auch nicht selten vor das jemand 60 + x Pflanzen hat was wiederum größere Düngermengen bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bloombastic brauchst du ja nicht dauerhaft geben. Das gibst du 2-3 mal dazu und dann reicht es auch.
Wie gesagt, ob es jemand zu teuer ist oder nicht sollte jeder selbst für sich entscheiden können. :)

Ach freu ich mich, wenn ich erst mal wieder einen Garten habe und auch so viele Pflanzen nach draußen stellen kann. Das lässt das Herz doch höher schlagen :happy:
 
Kleines Update aus der Areoponic :)

Als nächstes kommen sie entweder in Erde oder aber in das Oxypot4 System um dort weiter zu wachsen. Geht es bei euch auch immer schneller als gedacht, dass die "Kleinen" so groß werden? :)

153157


153158
 
Ja das liebe ich an der Aeroponic so sehr. Wenn die Umstände passen, wachsen die wie verrückt. Das erste Bild und dies hier sind gerade einmal 15 Tage Unterschied.
 
Habe ja wenig Ahnung vom Areoponic Anbau!
Aber solch gesunde, dicke saftige Wurzeln wie du hier zeigst hab ich im Chili Anbau noch nicht gesehen!
 
Ja die bekommst du mit so einem System wirklich sehr gut hin. Später ist das Oxypot System genial. Hier können Sie bis zur finalen Größe drin wachsen. In Erde bekommt man das aber ähnlich hin. Dafür gibt es die AirPots. Diese sind mit Erde gefüllt auch sehr effektiv. Durch die Löcher in den Pots kommt Sauerstoff an die Wurzeln und sie stoppen zu weiter zu wachsen und verzweigen sich weiter. Ich nehme gerne die 1L Version davon für die Anzucht und erhalte dann ein wirklich krasses Wurzelwerk in Erde.
 
Zurück
Oben Unten