fred_fredsen
Chiligrünschnabel
Wie hast du denn dein Cutting Board gebaut? Gabs dafür eine Anregung aus dem Internet oder evtl sogar eine Bauanleitung?
mfg
fredsen
mfg
fredsen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hias90 schrieb:Eine sehr wichtige Frage hab ich aber noch:
Wenn du deine Jungpflanzen anzüchtest, gibst du da schon einen Dünger in das Wasser? Oder bekommen die wirklich nur reines Wasser bis die in den Aerotopf wandern?
fred_fredsen schrieb:Wie hast du denn dein Cutting Board gebaut? Gabs dafür eine Anregung aus dem Internet oder evtl sogar eine Bauanleitung?
mfg
fredsen
fred_fredsen schrieb:...
Hängen im Cutting Board die Töpfe dauerhaft im Wasser?
hias90 schrieb:...
Für solche Zwecke sind Sauerstoffpumpen besser geeignet, da die Wurzeln zudem mehr Sauerstoff bekommen.
hast du da auch dünger für so zusagen "blüte"zeit?Chupetinho schrieb:Die Pflanzen kriegen Dünger erst nach dem sie sich einige Tage an das Cutting Board mit reinem Wasser "gewöhnt" haben (PH korrigiert auf 5,7 - 5,8). Und dann gebe ich nur GHE Bio Roots, 2 Tropfen pro Liter. Das ist eigentlich ein Booster aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass am Anfang nur dieser Booster allein reicht. Erst nach ca. ingesamt 2 Wochen im Cuttingboard (wenn schon das dritte Blattpaar gut sichtbar ist), gebe ich 50% des Canna-Aqua Schema für die "1. vegetative Phase".
(d.h. 7,5 ml Vega + 6 ml Rhyzotonic pro 7Liter Wasser).
Die Phase davor "Erste Wurzelbildung" überspringe ich (durch die Nutzung von Bio Roots).
Am Anfang habe ich versucht mit der vollen Dosis von Canna (15 ml Vega + 14Rhyzotonic pro 7 Liter). Am nächsten Tag waren die Pflanzen unter deutlichem Leiden (Alle Blätter guckten nach unten, und waren leicht gekräuselt). 100% ging es also nicht.
(Canna hat einen sehr guten Düngungs-Rechner, man muss aber am Anfang nur die Hälfte nehmen!!! ).
Franken-Chili schrieb:hast du da auch dünger für so zusagen "blüte"zeit?
hias90 schrieb:...
Ich persönlich hab mich letztens auch an einem Aeroponischen Topf versucht.
Zuerst hab ich eine 12 Volt Pumpe mit 0,6 Bar an die Zerstäuberdüse von so einem Gerät gehängt:
http://wiba-gmbh.com/uploads/pics/zerstaeuber.jpg
Nunja, 0,6 Bar sind dafür einfach viel viel viel zu wenig. Dann hatte ich noch eine Tauchpumpe übrig mit 2,8 Bar. Und naja, 2,8 Bar sind für solch eine Düse viel zu viel. Für 2,8 Bar bräuchte man eine größere Düse, die würde dann aber für rund 10 Pflanzen alleine reichen. Nun muss ich mal schauen ob ich noch eine geeignete Pumpe auftreiben kann.
Ich hab mich jedoch bewusst für das Zerstäuben der NL entschieden, da dies auch bei den profesionellen Systemen eingesetzt wird...
Fazer schrieb:Über die Materialpreise kann man net meckern, hätt ich keine zeit, würde ich das auch bauen, aber so gieß ich noch selber aber echt gut entwickelt und umgesetzt
vasco schrieb:hi chupetinho! tolles projekt! bitte halt uns auf dem laufenden!
fred_fredsen schrieb:Beleuchtest du deine Töpfe noch zusätzlich? Beim cutting Board hab ich gesehen das du künstliches licht benutzt...welche "Lichtfarbe" benutzt du, bzw hast du gute Erfahrungen gemacht...
LG