Aerotopf!!!

Wie hast du denn dein Cutting Board gebaut? Gabs dafür eine Anregung aus dem Internet oder evtl sogar eine Bauanleitung?

mfg
fredsen
 
hias90 schrieb:
Eine sehr wichtige Frage hab ich aber noch:
Wenn du deine Jungpflanzen anzüchtest, gibst du da schon einen Dünger in das Wasser? Oder bekommen die wirklich nur reines Wasser bis die in den Aerotopf wandern?

Die Pflanzen kriegen Dünger erst nach dem sie sich einige Tage an das Cutting Board mit reinem Wasser "gewöhnt" haben (PH korrigiert auf 5,7 - 5,8). Und dann gebe ich nur GHE Bio Roots, 2 Tropfen pro Liter. Das ist eigentlich ein Booster aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass am Anfang nur dieser Booster allein reicht. Erst nach ca. ingesamt 2 Wochen im Cuttingboard (wenn schon das dritte Blattpaar gut sichtbar ist), gebe ich 50% des Canna-Aqua Schema für die "1. vegetative Phase".
(d.h. 7,5 ml Vega + 6 ml Rhyzotonic pro 7Liter Wasser).
Die Phase davor "Erste Wurzelbildung" überspringe ich (durch die Nutzung von Bio Roots).

Am Anfang habe ich versucht mit der vollen Dosis von Canna (15 ml Vega + 14Rhyzotonic pro 7 Liter). Am nächsten Tag waren die Pflanzen unter deutlichem Leiden (Alle Blätter guckten nach unten, und waren leicht gekräuselt). 100% ging es also nicht.
(Canna hat einen sehr guten Düngungs-Rechner, man muss aber am Anfang nur die Hälfte nehmen!!! :D).

Im Aerotopf habe ich im Moment 66% der Dosis für "2. vegetative Phase" genommen und langsam taste ich mich an die 100% Dosis ran (aber erst in 2 Wochen).
 
fred_fredsen schrieb:
Wie hast du denn dein Cutting Board gebaut? Gabs dafür eine Anregung aus dem Internet oder evtl sogar eine Bauanleitung?

mfg
fredsen

Hi fredsen,
ich habe mir einige Bauanleitungen schon herausgegooglet und auch bei YouTube finden sich viele Videos mit Bauanleitungen für Cutting Boards.

Ein Cutting Board ist jedoch ein sehr einfaches Ding: eine "Samla" Box mit Deckel von IKEA (Maße: 39x28x14, 11 Liter).
Im Decken werden 3 Reihen von Löchern gebohrt (5, 4 und 5) insgesamt 14 Löcher.
Anschließend musst du die Box und den Deckel mit schwarzem Klebeband bekleben, damit im Cutting Board kein Licht reinkommt.
Fertig.
Im Cuttingboard kannst du ein Luftströmer einsetzen, der an einer Aquarium Luftpumpe angeschlossen ist. Ich habe eine kleine Wasserpumpe drin (die wälzt das Wasser kontinuierlich um) und somit auf die Luftpumpe und Luftströmer verzichtet, denn die Luftpumpe brummt ziemlich nervig, während die kleine Wasserpumpe im Cutting Board hört man kaum. Die hat nur 2,5 Watt und reicht dicke fürs Umwälzen des Wassers.

S.unten:
Du brauchst die Samla Box mit Deckel und eine Löchsäge.
01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


LG
 
Was ist denn die Funktion der Wasserpumpe? Verhindern, dass das Wasser "steht" und dadurch schlecht wird?
Für solche Zwecke sind Sauerstoffpumpen besser geeignet, da die Wurzeln zudem mehr Sauerstoff bekommen.
 
fred_fredsen schrieb:
...
Hängen im Cutting Board die Töpfe dauerhaft im Wasser?

Hi fred,
die Töpfe müssen bis ca. 1cm im Wasser hängen. Ich habe nicht versucht, sie tiefer als 1 cm ins Wasser zu senken. Hauptsache, das Medium (Steinwolle oder Blähton) hat immer Kontakt mit dem Wasser und bleibt stets nass.
 
hias90 schrieb:
...
Für solche Zwecke sind Sauerstoffpumpen besser geeignet, da die Wurzeln zudem mehr Sauerstoff bekommen.

Hi hias90,

ja, du hast Recht, so lehrt uns die Theorie. In der Praxis habe ich aber festgestellt, dass das Wasser auch durch die "unruhige" Oberfläche Sauerstoff aufnimmt (unglaublich aber wahr! :))
Es ist bestimmt nicht verkehrt eine Luftpumpe da zu benutzen, jedoch nervt mich das ständige Summen im Zimmer, dass ich keine haben will. Meine Chilis geben sich mit der Umwälzpumpe sehr zufrieden... :D
 
Über die Materialpreise kann man net meckern, hätt ich keine zeit, würde ich das auch bauen, aber so gieß ich noch selber :D aber echt gut entwickelt und umgesetzt :thumbup:
 
Chupetinho schrieb:
Die Pflanzen kriegen Dünger erst nach dem sie sich einige Tage an das Cutting Board mit reinem Wasser "gewöhnt" haben (PH korrigiert auf 5,7 - 5,8). Und dann gebe ich nur GHE Bio Roots, 2 Tropfen pro Liter. Das ist eigentlich ein Booster aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass am Anfang nur dieser Booster allein reicht. Erst nach ca. ingesamt 2 Wochen im Cuttingboard (wenn schon das dritte Blattpaar gut sichtbar ist), gebe ich 50% des Canna-Aqua Schema für die "1. vegetative Phase".
(d.h. 7,5 ml Vega + 6 ml Rhyzotonic pro 7Liter Wasser).
Die Phase davor "Erste Wurzelbildung" überspringe ich (durch die Nutzung von Bio Roots).

Am Anfang habe ich versucht mit der vollen Dosis von Canna (15 ml Vega + 14Rhyzotonic pro 7 Liter). Am nächsten Tag waren die Pflanzen unter deutlichem Leiden (Alle Blätter guckten nach unten, und waren leicht gekräuselt). 100% ging es also nicht.
(Canna hat einen sehr guten Düngungs-Rechner, man muss aber am Anfang nur die Hälfte nehmen!!! :D).
hast du da auch dünger für so zusagen "blüte"zeit?
 
Franken-Chili schrieb:
hast du da auch dünger für so zusagen "blüte"zeit?

Klar doch! :-)
Dafür gibt es Canna Aqua Flores, für die sogennanten "generativen Phasen" (1. bis 4.)
Canna Boost nehme ich nicht, da es mir zu teuer ist. Auch PK13/14 nehme ich nicht (würde dem Canna Schema gehören). Ich nehme generell nur Rhyzotonic und Cannazym dazu.

Vor Canna habe ich die GHE Flora Series Schema benutz. Hatte für die Blüten-Phase Bio Bloom (Booster) und FloraBloom genommen (natürlich in Kombination mit den anderen Komponenten). Als Blütenstimulanz habe ich TopMax (von BioBizz) dazu gegeben.

Ganz schön bunt!!! :)
 
hias90 schrieb:
...
Ich persönlich hab mich letztens auch an einem Aeroponischen Topf versucht.
Zuerst hab ich eine 12 Volt Pumpe mit 0,6 Bar an die Zerstäuberdüse von so einem Gerät gehängt:
http://wiba-gmbh.com/uploads/pics/zerstaeuber.jpg
Nunja, 0,6 Bar sind dafür einfach viel viel viel zu wenig. Dann hatte ich noch eine Tauchpumpe übrig mit 2,8 Bar. Und naja, 2,8 Bar sind für solch eine Düse viel zu viel. Für 2,8 Bar bräuchte man eine größere Düse, die würde dann aber für rund 10 Pflanzen alleine reichen. Nun muss ich mal schauen ob ich noch eine geeignete Pumpe auftreiben kann.

Ich hab mich jedoch bewusst für das Zerstäuben der NL entschieden, da dies auch bei den profesionellen Systemen eingesetzt wird...

hi hias90,

solltest du so ein System schaffen (mit Zerstäuben der NL) bitte poste das unbedingt hier! An so'ner "Spielerei" bin ich höchst interessiert! :)

Persönlich habe ich noch mit einem Nebler versucht, die Wurzeln hingen in NL Nebel, jedoch musste ich es nach ca. 2 Stunden wieder lassen, da die Temperatur der NL auf 28 Grad gestiegen war (diese fiese Nebler können ganz schön warm werden!)




Fazer schrieb:
Über die Materialpreise kann man net meckern, hätt ich keine zeit, würde ich das auch bauen, aber so gieß ich noch selber :D aber echt gut entwickelt und umgesetzt :thumbup:

heiko,
wenn du alle teile beisammen hast, kostet dich der Aufbau ca. 1 bis 1,5 Stunden! Mehr nicht !

Danke für die schönen Worte.


vasco schrieb:
hi chupetinho! tolles projekt! bitte halt uns auf dem laufenden! :)

ja, ich werde hier noch Fotos mit der Entwicklung der Black Habanero zeigen, die habe ich am 24.06.2011 ausgesät und am 27.07. in so einen Topf eingesetzt.
 
Beleuchtest du deine Töpfe noch zusätzlich? Beim cutting Board hab ich gesehen das du künstliches licht benutzt...welche "Lichtfarbe" benutzt du, bzw hast du gute Erfahrungen gemacht...
LG
 
fred_fredsen schrieb:
Beleuchtest du deine Töpfe noch zusätzlich? Beim cutting Board hab ich gesehen das du künstliches licht benutzt...welche "Lichtfarbe" benutzt du, bzw hast du gute Erfahrungen gemacht...
LG

hoi
Für die frühe Phase, also die Wachstumsphase hat sich die Lichtfarbe 6500K (also ziemlich blau) etabliert. Es gibt ESL Lampen in dieser Lichtfarbe, beliebter sind aber T5 Leuchtstoffröhren. Z.B. Solche: http://www.plamundo.de/article/06083/Secret-Jardin-TNeon-Set-Wuchs-incl-2-x-55W.xhtml
 
Zurück
Oben Unten