Afterburn 1.0 / 2019

Verhüten ist einfach, bevor die Blüte sich öffnet einen Gazebeugel drumbinden oder die Pflanze weit genug von anderen stellen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, darüber findest Du im Forum genug.
 
Verhüten ist einfach, bevor die Blüte sich öffnet einen Gazebeugel drumbinden oder die Pflanze weit genug von anderen stellen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, darüber findest Du im Forum genug.
Danke! Hatte mich schon eingelesen. Armlänge Abstand ist leider nicht drin bei eurer Generosität hier :roflmao:

Das mit dem Teebeutel klingt aber recht easy.
 
Nach über zwei Wochen Warten reckte nun Lemon Drop mir das Köpfchen entgegen. Immerhin.

Weitaus ergiebiger war der gestrige Roadtrip in Richtung Norden. Eingezogen sind wunderschöne und teils größere C. pubescens, chinense und baccatum. An dieser Stelle ein Riesen-Dank an @Papadopulus.

Damit sieht meine Liste nun wie folgt aus:

(0) Aji Charapita
(0) Aji Dulce Amarillo
(1) Aji Dulce Rojo
(1) Aji White Fantasy
(0) Black Pearl
(0) Brasile
(0) Brazilian Starfish
(0) C. lanceolatum
(1) C. rhomboideum
(1) Frontera Sweet
(0) Habanero Congo Orange
(1) Habanero Orange
(0) Habanero Savannah Red
(0) Hot Apple
(1) Lemon Drop
(0) Nepalese Bell
(0) Oculto Clef
(0) Orange Lantern
(1) Pimenta da Neyde
(1) Pimento de Padron
(0) Manzano Amarillo
(1) Thunder Mountain Longhorn
(0) Trinidad Perfume
(0) Ujancio Orange
(1) Unbekannte scharfe Kirschpaprika
(1) Vicentes Sweet Habanero

Neu dazu gekommen sind:

(0) Rocoto Manzano Michoacán
(0) Rocoto Giant Red
(0) Rocoto Mini Red
Rocoto Ecuadorian Sweet
Rocoto Canario
Rocoto Marlene
Rocoto To
Grande Roxa
Habanada
Oda
Aji Little Finger
Manabi Sweet
 

Anhänge

  • IMG_20190217_075753.jpg
    IMG_20190217_075753.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen meine Spätzünder :happy:

Mein erstes Chili-Jahr beginnt etwas spät, da die entsprechenden wohnlichen Verhältnisse erst Anfang Januar spruchreif wurden.

In der Aussaat:

(0) Aji Charapita
(0) Aji Dulce Amarillo
(1) Aji Dulce Rojo
(1) Aji White Fantasy
(0) Brasile
(0) Brazilian Starfish
(0) C. lanceolatum
(1) C. rhomboideum
(1) Frontera Sweet
(0) Habanero Congo Orange
(1) Habanero Orange
(0) Lemon Drop
(0) Orange Lantern
(0) Pimenta da Neyde
(1) Pimento de Padron
(1) Thunder Mountain Longhorn
(1) Unbekannte scharfe Kirschpaprika
(1) Vicentes Sweet Habanero

*(0) noch nicht gekeimt
*(1) bereits gekeimt

Es sollen auf jeden Fall noch Rocotos dazu kommen, auch wenn's zeitlich echt knapp werden könnte.

Im Moment sind Habaneros ganz weit vorne. Nur die selbstgepuhlten Kirschpaprika-Samen waren schneller. Aber mal sehen, wie sortenecht sie sind. Große Freude auch bei der C. rhomboideum. Sie ist mein Liebling und immerhin kam bisher eine.
Große Enttäuschung bisher bei Aji Charapita, Aji Dulce Amarillo und Brasile... scheinbar taugen die Samen nichts :unsure:. Ebenfalls die C. lanceolatum - aber sie soll ja besonders bitchy sein und ich hatte sie lediglich in Wasser ohne irgendwelche Add-Ons eingeweicht, daher übe ich mich fleißig in Geduld.

Einiges ist erst seit einer knappen Woche unter der Erde, also schauen wir mal, was in den nächsten Tagen noch alles kommt.

Anhang anzeigen 150580Anhang anzeigen 150581Anhang anzeigen 150582
Klasse Sortenwahl.
 
Klasse Sortenwahl.
Danke, die Überlegung war, die breite Masse konsumfreundlich-mild zu halten. Habe noch keine Vorstellung, wie hot die Superhots sind und es wäre schade, sie nur zu Zierzwecken zu kultivieren, falls ich sie nur in homöopathischen Mengen vertrage sollte :dead:

Aber der Vorsatz ist schlecht umsetzbar bei der Masse an Ideen und Inspiration in diesem Forum :woot:
 
Heute kamen weitere 4 Sorten:

(0) Aji Charapita
(0) Aji Dulce Amarillo
(1) Aji Dulce Rojo
(1) Aji White Fantasy
(0) Black Pearl
(0) Brasile
(0) Brazilian Starfish
(0) C. lanceolatum
(1) C. rhomboideum
(1) Frontera Sweet
(0) Habanero Congo Orange
(1) Habanero Orange
(1) Habanero Savannah Red
(1) Hot Apple

(1) Lemon Drop
(1) Nepalese Bell
(0) Oculto Clef
(0) Orange Lantern
(1) Pimenta da Neyde
(1) Pimento de Padron
(0) Manzano Amarillo
(1) Thunder Mountain Longhorn
(0) Trinidad Perfume
(1) Ujancio Orange
(1) Unbekannte scharfe Kirschpaprika
(1) Vicentes Sweet Habanero

Und ich meine, den Buckel der Oculto Clef gesehen zu haben - mein erstes Rocoto-Baby.

Neu in der Box:
(0) Aji Pineapple
(0) Brazilian Ghost Pepper
(0) Violet Lantern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter mit dem Babyglück. Heute kam, völlig unverhofft, eine Aji Dulce Amarillo - eins der Problemkinder. Außerdem drei weitere. Black Pearl ist jetzt schon ein Star mit ihrer selbstbewussten Pigmentierung. Oculto Clef war bisher die schnellste Rocoto nach gerade mal einer Woche.

(0) Aji Charapita
(1) Aji Dulce Amarillo
(1) Aji Dulce Rojo
(0) Aji Pineapple
(1) Aji White Fantasy
(1) Black Pearl
(0) Brasile
(0) Brazilian Ghost Pepper
(0) Brazilian Starfish
(0) C. lanceolatum
(1) C. rhomboideum
(1) Frontera Sweet
(0) Habanero Congo Orange
(1) Habanero Orange
(1) Habanero Savannah Red
(1) Hot Apple
(1) Lemon Drop
(1) Nepalese Bell
(1) Oculto Clef
(0) Orange Lantern
(1) Pimenta da Neyde
(1) Pimento de Padron
(0) Manzano Amarillo
(1) Thunder Mountain Longhorn
(1) Trinidad Perfume
(1) Ujancio Orange
(1) Unbekannte scharfe Kirschpaprika
(1) Vicentes Sweet Habanero
(0) Violet Lantern

151816

151815


Die großen Rocotos wollen bald blühen, scheint mir.

151817

151818


Ist es normal, dass die Marlene so hell ist? Hier mal ein Vergleichsbild:

151819
 

Anhänge

  • IMG_20190220_172934.jpg
    IMG_20190220_172934.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 37
Finally: Charapita :woot::joyful:

151975


Hatte einen einzigen Samen aus einer neuen Quelle in der Box. Hat nur eine Woche gedauert. Neu ist auch die Manzano Amarillo. Guter Start ins Wochenende!


(1) Aji Charapita
(1) Aji Dulce Amarillo
(1) Aji Dulce Rojo
(0) Aji Pineapple
(1) Aji White Fantasy
(1) Black Pearl
(0) Brasile
(0) Brazilian Ghost Pepper
(0) Brazilian Starfish
(0) C. lanceolatum
(1) C. rhomboideum
(1) Frontera Sweet
(0) Habanero Congo Orange
(1) Habanero Orange
(1) Habanero Savannah Red
(1) Hot Apple
(1) Lemon Drop
(1) Nepalese Bell
(1) Oculto Clef
(0) Orange Lantern
(1) Pimenta da Neyde
(1) Pimento de Padron
(1) Manzano Amarillo
(1) Thunder Mountain Longhorn
(1) Trinidad Perfume
(1) Ujancio Orange
(1) Unbekannte scharfe Kirschpaprika
(1) Vicentes Sweet Habanero
(0) Violet Lantern
 
Es geht weiter mit dem Babyglück. Heute kam, völlig unverhofft, eine Aji Dulce Amarillo - eins der Problemkinder. Außerdem drei weitere. Black Pearl ist jetzt schon ein Star...

Das sieht schon sehr sehr gut aus. Freut mich sehr für Dich. Ich finde, das ist schon eine sehr beeindruckende Auswahl, was Du da ausgewählt hast.

Diese Dehner Anzuchttöpfe bringen mir allerdings kein Glück. Ich hatte dort eine Charapita drin, die einfach nicht weiter wachsen wollte. Kaum hatte ich sie raus genommen und in einen Plastiktopf gesetzt, wurden ihre Blätter größer und sie selbst natürlich auch recht schnell. Ich habe auch immer damit zu kämpfen, dass die Töpfe eher schimmeln oder aber die Erde sofort austrocknet. Ich habe noch ca. 90 Stück von denen über xD

Viel Glück weiterhin.
 
@Papadopulus Das ist eine, die ich selbst nachbestellt habe bei chili-shop.org. Die Qualität (auch bei anderen Sorten) hat mich bisher überzeugt und der Betreiber ist wirklich sehr großzügig. Zur Sortenechtheit kann ich allerdings gar nichts sagen.
Dein Päckchen habe ich ohne Erwartung komplett in den Keimbeutel geschmissen. Gestern waren 3-4 gekeimt. Ich vermute, bei Charapita ist nicht nur die Keimung eine Hürde sondern auch das Etablieren der jungen Pflanzen. Ich kann aber leider erst am Sonntag wieder nachsehen.

@Freelancer725 Vielen Dank! Es ist ja meine erste Saison, daher fehlt mir noch die Erfahrung mit den Töpfen. Mir kommt es aber auch so vor, als würden sie schnell austrocknen. Hoffe aber, das Problem zu beheben, indem ich sie beim Umtopfen deutlich tiefer lege, sodass die Anzuchttöpfe tiefer unter die Erde kommen und besser abgebaut werden können. Dummerweise habe ich bisher beim Umtopfen das Mesh immer dran gelassen und lese jetzt erst, dass dazu geraten wird, es zu entfernen. Wir werden sehen...
 
Dummerweise habe ich bisher beim Umtopfen das Mesh immer dran gelassen und lese jetzt erst, dass dazu geraten wird, es zu entfernen. Wir werden sehen...

Hier gehen die Meinungen auch stark unterschiedlich auseinander. Der Hersteller empfiehlt ja diese mit einzupflanzen, weil diese sich ja zersetzen sollen und den Wurzeln dadurch ermöglichen ohne Stress weiter wachsen zu können. Entweder lässt du sie regelmäßig austrocknen, sodass sich kein Schimmel bilden kann oder Du benutzt sie für eine Anzucht Outdoor. Fakt ist aber, dass diese Töpfe alleine die Anzuchterde mit zu viel Schwefel versorgen. Die Pflanzen darin überleben, wachsen aber nicht mehr.

Um meine These etwas zu untermauern:
Bild Nummer 1 ist eine Trinidad, die schon über zwei Monate alt ist. Sieht eigentlich wie fast frisch gekeimt aus. Beim Umtopfen bemerkte ich, dass diese überhaupt keine Wurzeln wachsen lassen möchte. Die hatten nicht einmal eine Länge von 5mm. Ich spülte die Erde größtenteils vorsichtig ab und setzte sie in eine Mischung aus Aussaaterde und Tomatenerde und vor allem in einen Plastiktopf ohne diese Anzuchttöpfchen. Und siehe nun Bild 2 nach gerade einmal drei Tagen. Nach einer Woche war sie nicht mehr wiederzuerkennen.
 

Anhänge

  • IMG-20190209-WA0037.jpeg
    IMG-20190209-WA0037.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 38
  • 15508832763756172966655136314176.jpg
    15508832763756172966655136314176.jpg
    192 KB · Aufrufe: 37
bei Charapita ist nicht nur die Keimung eine Hürde sondern auch das Etablieren der jungen Pflanzen

Sorry, dass ich da auch wieder meinen Senf dazu geben muss. Wenn Du die Keimung überstanden hast, empfinde ich persönlich die Charapita noch als sehr anspruchslos. Die wachsen dann zumindest bei mir wie Unkraut. Die Keimung selbst hat mich fast in die Klapse gebracht bis ich den Versuch machte, sie nur 1 bis 2mm zu bedecken, sodass sie eigentlich noch fast aus der Erde raus gucken könnten. Und nein, sie zählen nicht zu den Lichtkeimern. Sie sind anfangs nur zickig. Hast Du zwei Blattpaare, hast Du die größte Hürde überstanden =)
 
Zurück
Oben Unten