Agaven überwintern

Xiocolata

da Seda-Fan
Beiträge
3.778
Kennt sich hier jemand aus mit Agaven?
Wir haben zwei Stück, die wir immer in der Garage überwintert haben. Leider werden sie nicht kleiner und wir nicht jünger, so dass wir damit zunehmend Schwierigkeiten bekommen.
Gelegentlich erzählt jemand, Agaven sein winterhart, die könnten einfach im Garten bleiben. Aber es scheint Unterschiede zu geben und ich möchte kein Risiko eingehen. Die Pflanzen sind schon einige Jahrzehnte alt.
Hat jemand einen Rat für mich?
 
IMG_20210908_194020230.jpg
 
Unsere überwintern schon seit Jahren geschützt unter dem Terrassendach. Nur über längere Zeit sollte es nicht unter -5 bleiben.
 
Das Problem im Winter ist va. die Feuchtigkeit. Trocken halten die tiefe Temperaturen und auch Frost aus. Und ja, es gibt auch Sortenunterschiede.
Im Haus kommen die auch mit wenig Licht zurecht, sehen dann zwar im Frühjahr etwas gelb aus, die erholen sich dann aber bald wieder.
 
Ins Haus sollen sie nicht. Wie gesagt, bisher wurden sie in der Garage überwintert. Aber es wird von Jahr zu Jahr mühsamer, sie dort hinein zu bekommen.
Leichten Frost halten sie aus (wir waren mal etwas spät dran mit dem Einräumen).
Die Frage ist, wo die Grenze liegt. Hier gibt es auch Temperaturen, die deutlich unter -5°C liegen.
Oleander lasse ich draußen, solange es nicht unter -10°C geht.
 
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Arten, die auch unterschiedlich empfindlich sein können. -10°C sollte möglich sein, vielleicht auch -15°C - vorausgesetzt es ist trocken. Feucht gehalten werden die verfaulen. Nahe am Haus ist es ja ein bisschen wärmer, bei sehr starkem Frost kann man ja noch mit Jutesäcken, Styropor usw. abdecken. Garantie gibt's keine darauf. Ich hab meine großen Agaven abgegeben und überwintere die Ableger im Haus. Wenn die wieder zu groß werden, dann verschenke ich die.
 
Zurück
Oben Unten