Air-Pot - Geldmacherei oder Sinn dahinter.

Beißbeere

Habanerolecker
Beiträge
348
Hallo,

nachdem die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Vi0MI6Oo7nM
[edit] dank juergen jetzt auch in deutsch


Die Dinger sind gerade ziemlich im Trend in den Growshops. Ich frage mich ob die Teile tatsächlich Sinn machen, oder ob es sich einfach nur um geschicktes Marketing handelt. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit den Air-Pots gemacht? Was haltet ihr davon?
Klar wachsen Chillis in jedem Dreck, aber Menschen streben nach Perfektion. Daher sind solche Sachen immer wieder verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schummel auch und nutze eine mitdenkende Suchmaschine (Google) ;)

Suchegriffe waren: airpot chiliforum
 
Keine Erfahrungen, aber ich würde sie nur in der Anzuchtphase verwenden, da sich weniger Ringwurzeln bilden, was bei kleinen Töpfen ja schnell passiert. Als Endtopf draußen macht das für mich ohne eine automatische Wässerung keinen Sinn. Da wird viel Feuchtigkeit verloren gehen über die Löcher in der Seite.
 
Ich find die Töpfe cool. Werd mir sowas nicht kaufen aber das hier geforscht und entwickelt wird ist immer gut.
 
Ich hab welche davon und auch drei Jahre auf dem Balkon darin angebaut.
Funktioniert wirklich ziemlich gut. Am meisten rentiert sich die zwischengrösse für die Chilis und die kleine wohl auch. Als endgrösse find ich sie zu teuer bzw. Der Vorteil geht mir ab.
Ich hatte wirklich schöne Wurzeln ohne Kreisbildung. Sehr viel davon. Kann das eigentlich nur empfehlen.

Wieso mach ich es nicht mehr? Bin umgezogen. Und hab Garten und somit mehr von allem. Aber auch ein gewächshaus, in das die Chilis eingezogen sind. vorkultur ist in Hydro passiert.
Ich kann auch mal sehen, dass ich noch wirkliche wurzelfotos finde.
 
Suchen hat gedauert aber ich habe sie gefunden. Das hier war ein 3l Topf
IMG_3751.JPG
IMG_3752.JPG
IMG_3754.JPG

Er hat indoor gestanden, daher keine wirkliche Saison bzw. Zeitangabe machbar. Musste ich zum Umzug leer machen.
 
Das ist in der Bonsaizucht sehr beliebt, meistens werden Teichkörbe dafür verwendet. Also denke ich hat es schon seine daseins Berechtigung. Allerdings wie Alpha schon schrieb geht viel Feuchtigkeit verloren durch die zusätzliche Belüftung.
 
mmh, kann man auch selber machen. Noppenfolie und die Spitzen abschneiden, wäre wohl günstiger.
 
Zurück
Oben Unten