Airball sitzt auf Kohlen: Geräuchertes Chili-Pulver

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Heute wurde auf meinem neuen Napoléon zum ersten Mal vernünftig gegrillt. Da ja Vatertag ist und ich Vater bin, dachte ich mir: Da muss man sich was gönnen. Gesagt - getan: Nach kurzer Studiererei stand fest: Es gibt Gyros Schichtbraten mit selbst gemachten Fladenbrot und ebenfalls selbst gemachtem Tzatziki.

Vorbereitungen gestern Abend:

Zwiebeln schneiden, Feta zerbröseln - Schweinenacken in 5mm dicke Scheiben schneiden, flachklopfen und marinieren.
Anschließend alles in einer Schüssel abwechselnd aufschichten und stamm zusammenbinden. In Frischhaltefolie über Nacht durchziehen lassen.

Gyros-Schichtbraten_001_zpsfgjwduxd.jpg


Heute gegen 9 Uhr den Grill angeworfen, auf 180 Grad gebracht und dann rein damit. Setup für indirektes Grillen: 2x Kohlekörbe und zentral eine Schüssel mit Wasser und Bier. Die Kohlekörbe wurden zu zwei Drittel mit Briketts gefüllt, dazu gestellten sich pro Seite je 7 durchgeglühte Briketts zum anzünden. Geräuchert wurde zu Beginn mit je einem großen Stück Apfelholz pro Kohlekorb.

Gyros-Schichtbraten_002_zpstj2i0g1x.jpg


Gegen 10 Uhr feststellen, dass der Maverick sich seit längerem versucht bemerkbar zu machen...den Alarm sollte man definitiv einschalten, ansonsten bringt das beste Thermometer nichts: gut 210 Grad sind doch etwas zu viel des Guten. Problem: Die Luftzufuhr unten war bereits komplett geschlossen. Also kurzer Hand ein Stück Holz zwischen den Deckel und dem Rost geklemmt, dass die heiße Luft besser raus kann. Half aber alles nichts - die Zugluft von unten war so stark, dass trotz geöffnetem Deckel die Tempertur immer noch weiter stieg. Im Endeffekt blieb mit nichts anderes übrig, als Briketts herauszunehmen. Am Ende hatte ich pro Seite nur noch 8 Briketts drin - damit konnte ich den Grill dann auf 180 Grad bis zum Ende halten.

Gyros-Schichtbraten_003_zpsj22dxclz.jpg


73°C Kerntemperatur erreicht. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass die perfekte Kerntemperatur für Schwein bei 75 Grad liegt, schwöre ich mittlerweile auf 73 °C, weil a) das Fleisch saftiger bleibt und b) es beim anschließenden Ruhen eh noch an Temperatur zulegt. Ergebnis: Wunderbar zartes Fleisch, butterweich und richtig saftig. Der zart rosa Ring vom Räuchern war deutlich zu erkennen. Und ich sag euch eins: Das war unter Garantie nicht das letzte Mal, dass ich diesen Gyros-Schichtbraten in der Kugel zubereitet habe.

Gyros-Schichtbraten_004_zpsgvdt8y52.jpg


Endergebnis und Tellerbild:

Gyros-Schichtbraten_005_zpsqz5ntu0s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker! Gibt es da ein Rezept zu dem Braten?
 
Das ist ja lecker, wie lange braucht es bis es durch ist
 
Gyros Schichtbraten hatte ich auch schon mal gemacht. Verdammt lecker das Zeug.
Deiner schaut super aus :thumbsup: Gefällt mir sehr gut !
 
Das sieht wirklich klasse aus. Über das Rezept würde ich mich auch freuen.

Dein Temperaturproblem ist leider bei dem Napoleon ein viel beschriebenes, da der Aschebehälter nicht dicht ist und fleißig zieht. Da ist die Temperaturregelung immer ein kniffliges Spiel...
 
@oophag: Das Problem mit dem Napoléon ist mir bekannt. Da muss ich irgendwas machen, weil das so echt keinen Spaß macht. Unten zieht sich der Grill enorm viel Luft und oben ist der Deckel undicht, wodurch dieser Kamineffekt sogar noch verstärkt wird. Werde hier die Tage mal reklamieren - mal sehen, was der Hersteller dazu sagt.

@Chiliheffer84 @ToTy @oophag:

Hier wie versprochen das Rezept:

Zutaten:

ca. 800g Schweinenacken, in ca. 5mm dünne Scheiben geschnitten und flach geklopft
1-2 mittelgroße rote Zwiebeln
1-2 Packungen Feta
Gyros-Gewürz
Olivenöl
Salz, Pfeffer, frischer Oregano
hitzebeständiges Küchengarn, Frischhaltefolie, eine passende eckige Kunststoffschüssel oder Kastenform (Kuchenform)

Zubereitung:

- Aus dem Gyros-Gewürz, Salz und Pfeffer und dem Olivenöl stellt man eine rel. dickflüssige Marinade her, mit der wir unser Fleisch einmassieren. Beim Salz sollte man eher vorsichtig sein, da der Feta eine gewisse Salzigkeit mit sich bringt.
- die Zwiebeln hobeln wir fein auf, den Feta schneiden wir je nach Konsitenz in feine Scheiben oder zerbröseln ihn.
- die eckige Kunststoffschüssel oder Kastenform legen wir mit dem Küchengarn aus (je nach Breite der Form ca 1-2 mal längs und in der Breite alle 3 cm), damit wir hernach den Braten gut zusammenschüren können.
- Nun beginnen wir mit dem Aufschichten: Die unterste und oberste Lage müssen aus Fleisch bestehen. Dazwischen schichtet man abwechselnd Fleisch, Zwiebeln und Feta ein, bis alles aufgebraucht aus. Dazwischen streut man in jede Lage ein paar frische Oregano-Blätter rein.
- Anschließend verschnürt man alles rel. fest, sodass man den Schichtbraten aus der Form heben kann. Der Braten wird dann dick mit Frischhaltefolie umwickelt und sollte über nach im Kühlschrank durchziehen.

Am nächsten Tag kann man den Grill vorheizen. Setup für indirketes Grillen mit zwei Kohlekörben und zentral einer Wanne mit 50/50 Wasser-Bier-Mischung, ein paar Zweige Thymian und Rosmarin. Den Grill bringen wir auf ca. 180 Grad, legen den Braten auf den Rost über der Wasserschale und platziert das/die Thermometer. In meinem Fall habe ich noch ein paar Räucherklötze aus Apfelholz auf die Glut gegeben, damit der Braten am anfang zart geräuchert wird.

Der Braten ist bei einer Kerntemperatur von 73 Grad fertig und soll anschließend noch ca. 10-15 Minuten zum Ruhen beiseite gestellt werden. Je nach Größe und Gartemperatur braucht der Braten 2,5-3 Stunden.

Man kann auch noch Paprika in dünnen Streifen in den Braten einarbeiten. Von Zucchini oder Pilzen würde ich Abstand nehmen, da sie zu viel Wasser abgeben und das ganze dann ziemlich pampig wird.
 
Sieht echt sehr lecker aus, werde ich demnächst auch mal auf unseren Grill werfen, lediglich feta wird bei mir nicht drin sein, ich mag das Zeug nicht!
Danke fürs Rezept!!
 
Muss ich auch mal nachbauen - gefällt mir gut Nur hab ich kein Bratthermometer :whistling:
 
Boah das sieht ja lecker aus!!!
Sehr gut gemacht, werde ich auf jeden Fall mal nachbauen :thumbsup:
 
So, am gestrigen Sonntag gabs eine traditionelle Muttertags-Vergrillung. Und um hier eine gewisse Abwechslung zu bekommen, gab es nicht nur einen Rollbraten - nein - es gab zwei. Zur Auswahl standen....

....ein kleiner Jalapeño-Kräuter Rollbraten (ca. 800g)
Rollbraten_001_zpsbphhqbe0.jpg


...und ein großer Zwiebel-Rollbraten (ca. 1400g)
Rollbraten_002_zpsdsmcipig.jpg


Beide wurden am Samstag zugeschnitten, gefüllt, gewürzt, gerollt, kräftig verknotet und in Frischhaltefolie eingeschlagen. So zeigten sich die beiden Rollbraten dann am Sonntag früh, nachdem sie durchgezogen waren:
Rollbraten_003_zpsvcqwdtnv.jpg


Und dann kam was kommen musste: Mein Napoléon war wieder ein Drama vor dem Herrn. Dieses Mal habe ich aus der Erfahrung der letzten Vergrillung nur noch die Hälfte an Briketts genommen, ansonsten bliebt das Setup gleich (zwei Kohlekörbe, zentral Wasserschale mit Wasser/Bier und ein paar Kräutern, Apfelholz zum Räuchern).

...half aber alles nichts. Bereits beim Räuchern mit komplett geschlossener Luftzufuhr unten schoss mir der Grill auf eine Temperatur von rund 230 Grad. Da ich mir echt nicht mehr zu helfen wusste, wurde ich kreativ - auch wenn dadurch die Räucherphase fast komplett ausfiel. Das war das Ergebnis - und siehe da - der Grill pendelte sich konstant bei 180-185 Grad ein.
Rollbraten_004_zpszmxhgbkd.jpg


...dafür konnte man auch mal einen Blick riskieren, was sich in der Kugel so tut....
Rollbraten_005_zpss1o770mb.jpg


Leider war der kleine Rollbraten bereits nach 1,5 Stunden und damit viel zu früh fertig (Kerntemperatur von 73 Grad). Notgedrungen habe ich ihn dann bei 80 Grad in den Ofen geschoben, was dem Braten aber in keinster Weise geschadet hat. Auch wenn das Foto unscharf ist: Er war wunderbar saftig und geschmacklich ein Traum:
Rollbraten_006_zpsfxumxwlc.jpg


Eine Punktlandung gelang mir dafür mit dem Zwiebel-Rollbraten. Pünktlich zum Eintreffen der Gäste meldete der Maverick 73 °C Kerntemperatur. Nur noch schnell gute 10 Minuten ruhen lassen, dann erfolgte auch hier der Anschnitt. Ich sag nur eins: Ein Traum von einem Braten!
Rollbraten_007_zpsstsub7hn.jpg


Falls ihr wieder die Rezepte benötigt, kann ich sie euch gerne wieder zur Verfügung stellen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss einen Rollbraten machen!!! :drool::drool::drool::drool:
Wirklich der Hammer :thumbsup:
Das mit der Zugluft bei deinem Grill ist natürlich ärgerlich :( Gibts da vielleicht schon DIY- Lösungen um das in den Griff zu kriegen?
 
Zurück
Oben Unten