Airball sitzt auf Kohlen: Geräuchertes Chili-Pulver

@Meteora 360: Hammer ist der richtige Ausdruck. Beide waren fantastisch, wobei der Kräuter-Rolli einen Tick Aromatischer war.

Ne DIY-Lösung gibt es, aber da muss man schon halbwegs Schlosser sein, um das hinzukriegen. Abgesehen davon sehe ich es nicht ein, dass ein Grill der Premium-Klasse qualitativ so mies verarbeitet ist und ich dann auch noch selber mich um die Reparatur kümmern muss.
 
@airball hey sieht ja alles top aus. Rollbraten steht auch auf der To-Do Liste. Das altbekannte Problem mit dem Nappi ist ein groß diskutiertes Thema im GSV schau mal dort ob es nicht ne vernünftige Lösung für das Zugluftproblem gibt. Meiner Meinung nach ist es abet eine Unverschämtheit an einem Grill in der Preisklasse schrauben zu müssen, damit der korrekt funktioniert. War einer der Gründe warum ich mir günstig in Dänemark ne 57er Weber Kugel geholt hab, und auch weils da 120€ günstiger war:woot:.
 
@FloridaBBQ: Danke! Ja, im GSV bin ich auch unterwegs und hab mir die Anleitung schon mal weggesichert, auch wenn ich eigentlich absolut keinen Bock darauf habe, an dem Grill rumzubasteln. Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. In der Preisklasse darf so ein Pfusch nicht passieren, da sollte man schon davon ausgehen können, dass die Kugeln dieses Preissegments zumindest halbwegs dicht sind. Mittlerweile bereue ich es echt, dass ich mir keinen Weber gekauft habe und diesen mit einem Gussrost ausgestattet habe.
 
@airball Genau aus diesem Grund hab ich die Weber Kugel geholt. Da passt alles, und wenn man den in DK kauft zahlt man nicht den "diedeutschensinddummundzahlendas" Aufpreis. Ein 57er GBS mit Edelstahlrost für 223€ war zu verlockend:angelic:
 
@FloridaBBQ: ...wenn man an der Quelle sitzt, geht das leicht. Für mich einmal quer durch die Republik für einen Grill? Wohl etwas zu viel des Guten :facepalm: Bei dem Preis würde ich aber auch zuschlagen :woot:
 
@airball Tja, dann schau mal wie weit es von Belgien nach Dänemark ist ^^:whistling: Waren in Wolfsburg bei meinem besten Freund, dann 2 Tage HH und dann sind wir "zufällig" in DK gelandet, er hat sich auch reeeiin zufällig nen 57er WSM gekauft, und ich dachte mir so: Ach komm, die Tendenz geht zum Fünftgrill :facepalm:
 
@FloridaBBQ: ...und dann schau mal, wie weit es von der Deutsch-Österreichischen Grenze bis nach Dänemark ist. :angelic: :hilarious:
Wenn man schon mal vor Ort ist, dann kann man sowas schon mal mitnehmen. Und ganz nebenbei: Ein paar Grills zur Auswahl sind nie verkehrt *g*
 
Nu setzt mir hier doch nicht wieder einen Floh ins Ohr! Von mir bis nach Dänemark zum Davidsenshop sinds gut 3 Stunden :angelic: Son WSM wäre ja was...
 
@Meteora 360 Hab nix gesagt!! Möchte hier auch keinesfalls betonen, wie viel Fleisch du kaufen kannst mit den 180 Öcken die du da sparst.....ich meine......oops jetzt hab ich doch was gesagt.....:angelic: mist sorry....;)
 
Son WSM wäre ja was...

...jetzt fang doch nicht mit sowas an, eine Weber WSM schwebt mir auch schon seit geraumer Zeit vor....

Auf Nachfrage per PN folgen hier noch schnell die Rezepte der Füllungen der beiden Rollbraten:

1) Jalapeño-Kräuter Rollbraten

Zutaten:

Schweinenacken, aufgeschnitten zum Rollbraten
Ankerkraut "Smoking Zeus"
Salz, Pfeffer, Chilipulver

Füllung (reicht für ca. 1,5-2kg Schweinenacken):

4 Frühlingszwiebeln
1/2 grüne Paprikaschote
2 Jalapeños
3 Knoblauchzehen
frische Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Thymian, Oregano)
3 EL Olivenöl

Zubereitung:

Für die Füllung stellt man aus allen Zutaten eine Art Farce her, ich in meinem Fall im Thermomix, funktioniert aber auch mit einem Standmixer oder Pürierstab.
Das Fleisch würzt man auf der Innenseite mit Salz und Pfeffer und streicht die Farce gleichmäßig hinein. Anschießend bindet man den Rollbraten fest zusammen (dabei wird ein teil der Farce wieder heraus gedrückt). Wenn alles schön verschnürt ist, pudert man den Braten großzügig mit der Gewürzmischung, der ich noch etwas Chilipulver zugesetzt habe. Über Nacht sollte der Braten in Frischhaltefolie geschlagen werden, um gut durchzuziehen. Anschließend wandert der Rollbraten bei 180 °C auf den Grill. Bei einer Kerntemperatur von 73 °C ist er fertig und soll anschließend noch 10-15 Minuten ruhen, bevor er angeschnitten wird.

1) Zwiebel-Rollbraten

Zutaten:

Schweinenacken, aufgeschnitten zum Rollbraten
Ankerkraut Pit-Powder
Salz, Pfeffer

Füllung (reicht für ca. 2-2,5kg Schweinenacken):

3 fein geschnittene mittelgroße Zwiebeln (ich mische immer rote und weiße)
Dijon-Senf
ca. 100g hellgeräuchertes Wammerl (in feine Streifen geschnitten)
2EL rosa Beeren (roter Pfeffer)

Zubereitung:

Das Fleisch würzt man auf der Innenseite mit Salz und Pfeffer und streicht die komplette Innenseite des Fleisches mit reichlich Dijon-Senf aus. Anschießend verteilt man das hellgeräucherte Wammerl, die rosa Beeren und die Zwiebeln und bindet den Rollbraten fest zusammen. Wenn alles schön verschnürt ist, bestreicht man den Braten auch außen mit Senf und pudert ihn anschließend großzügig mit der Gewürzmischung ein. Über Nacht sollte der Braten in Frischhaltefolie geschlagen werden, um gut durchzuziehen. Anschließend wandert der Rollbraten bei 180 °C auf den Grill. Bei einer Kerntemperatur von 73 °C ist er fertig und soll anschließend noch 10-15 Minuten ruhen, bevor er angeschnitten wird.
 
So, ein neuer Schichtbraten ist bereitet. Es ist doch wieder ein Gyros-Braten geworden, den ich aber nochmals leicht modifiziert habe. Im Hinterkopf schwebt mir aber immer noch ein Döner-Schichtbraten rum...dazu aber ein andermal mehr.

a) Zum einen tummeln sich jetzt neben Zwiebeln und Schafskäse noch frische Kräuter (Oregano, blühender Thymian und fein gehackter Knoblauch) in der Füllung.
und
b) Als Basis-Rub wurde Smoking Zeus verwendet, dem ich noch herbe getrocknete griechische Kräuter und Chilipulver untergemischt habe.

Gewicht rund 3,2 kg :D ...für 5 Leute.... :D Soll ja niemand sagen, er wäre hungrig vom Tisch gegangen :angelic:

2016-05-28 12.46.47_zps49npqlm0.jpg


Heute morgen nach dem Auspacken aus der Frischhaltefolie. Es strömte mir ein süßlich-aromatisches Zwiebel-Kräuter-Aroma entgegen, das seines gleichen sucht. Schade, dass mach Geruch nicht posten kann, daran hätte ich euch gerne teilhaben lassen.
2016-05-29 06.55.46_zps0nqw0fqb.jpg


Dann gings ab auf den Rost:
2016-05-29 08.28.22_zpshpqwfxzu.jpg


Nachdem ich dieses Mal nur einen Kolekorb verwendet habe und damit nicht wirklich auf Temperatur gekommen ist, habe ich noch den zweiten (den ich in weiser Voraussicht gleich vorher vorbereitet habe) entfacht. Dann ging es auf sehr konstante 180 °C. Geräuchert wurde erneut mit Apfelholz, dieses Mal für rund eineinhalb Stunden. Nichts desto trotz musste ich gegen Ende (nach rund 3,5 Stunden) den Deckel lüften, da mir der Grill wie aus dem nichts "spontan" auf 240 Grad geschossen ist. Wie das gehen konnte, ist mir immer noch schleierhaft.
2016-05-29 10.40.07_zpsordeafzx.jpg


Anschnitt:
2016-05-29 12.12.43_zpsqialxrtt.jpg


Aufschnitt:
2016-05-29 12.12.55_zpsksjyamv8.jpg


Da wir dieses Mal Gäste hatten, bliebt das Tellerbild leider auf der Strecke. Serviert wurde mit Fladenbroten, Tzatziki und einer Abwandlung einer klassischen roten Döner-Sauce (mit Joghurt und Dill) - natürlich alles selbst gemacht. Dazu wurde fein geschnittener Weiß- und Rotkohl, Gurken, Tomaten, Salat sowie weiße und rote Zwiebeln gereicht.

Fazit: Mein zweiter Gyros-Schichtbraten war wesentlich besser als der erste. Warum? Es waren deutlich mehr Zwiebeln und Schafkäse im Braten, was ihn erheblich saftiger machte. Gleichzeitig war er deutlich aromatischer, da ich weiße und rote Zwiebeln gemischt habe. Zudem war die Entscheidung für frische Kräuter absolut richtig. Die Mischung aus frischem Thymian und Oregano war einfach nur genial und kann nur weiterempfohlen werden.

Die Röstaromen sind mir leider etwas zu intensiv geworden, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tat. Die dunkle Kruste war eine Folge aus a) zuckerhaltigem Rub, den ich außen nochmals separat aufgetragen hatte und b) dem Problem, dass mein Grill wieder mal einen massiven Temperatursprung nach oben machte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! Den muss ich testen. Wollte ja eh mal was neues aufm Grill testen, da kommt das genau richtig! :) Hoffe ich schaffe es am Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten