Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Alle Jahre wieder… die kommende Chili-Saison wirft ihre Schatten voraus. Neben dem alljährlichen Eigenbedarf, gilt es heuer noch ein „kleines“ Zusatzprojekt zu stemmen. Zum ersten Mal haben ich heuer die Möglichkeit, unsere firmeneigene Dachterrasse mit Chilis „zuzupflastern“. Diese Möglichkeit lasse ich mir natürlich nicht nehmen, sodass die diesjährigen Planungen etwas im „Dualen System“ erfolgen werden.

Voraussetzungen:

Nachfolgend findet ihr eine kleine Skizze der Terrasse, die nun glücklicher Weise doch mit neuen Pflanzgefäßen bestück wird. Nachdem bisher große längliche bzw. quadratische Pflanzgefäße vorhanden waren, die teils Fassungsvermögen von 100-200 Litern aufwiesen, bin ich ganz froh, dass mir dies erspart bleibt. Mit den kleineren Gefäßen ist man einfach flexibler und tut sich auf Dauer auch mit dem Wasserhaushalt und den Düngergaben leichter.

Terrasse_zpsd6c4f1f3.jpg


Die Schalen werden rel. flach ausfallen, um ein Umkippen der Pflanzen zu vermeiden. Her sind kompakt verschiedene Chinensen vorgesehen. Das Volumen pro Schale wird sich auf 15-20 Liter belaufen. In den quadratischen Trögen werden zwei Rocotos und zwei hochwachsende Baccatuum-Sorten Platz nehmen. Der Vorteil: Da die Tröge direkt an einem Geländer platziert werden, können die Pflanzen dort relativ einfach hochgebunden werden. Die zwei zentralen größeren Pflanztröge werden mit kompakt wachsenden Annuum-Sorten bestückt – diese Tröge werden die einzigen Pflanzgefäße sein, in die mehrere Chilis pro Gefäß eingesetzt werden. Ich denke, dass drei Pflanzen pro große Trog schon tragbar sind.

Vorläufige Sortenauswahl für die Dachterrasse:

2x 7 Pot Jonah (Schale)
2x Pimento da Neyde (Schale)
2x Aji Rocoto rojo (kleiner Trog)
2x Bishops Crown (kleiner Trog)
2x Wuschel (großer Trog)
2x Purple Flash (großer Trog)
2x Poinsettia (großer Trog)

Bei den Chinensen bin ich noch etwas unschlüssig. Vor allem die 7 Pot Jonah dürften für meine Arbeitskollegen vermutlich deutlich zu scharf sein. Alternativ könnte ich mir noch Goronong, Fatali oder Orange Lantern vorstellen, die zwar ebenfalls nicht ohne, aber wohl deutlich milder als die 7 Pot Jonah sind.

Privat & Freunde

Für meinen privaten Bedarf und den meiner Freunde werde ich natürlich auch wieder ansähen.

Sortenauswahl:

1x 7 Pot Jonah (Backup für Terrassen-Projekt)
1x Pimento da Neyde (Backup für Terrassen-Projekt)
2x CC Salvador de Bahia (Saatgut von Streuner, Bild 1)
2x Vicentes Sweet Habanero
2x Jalapeno Conchos
2x Tinkerbell
2x Bulgarian Carrot
2x Purple Serrano

Los gehts am kommenden Wochenende - evtl tut sich auch nochmal was bzgl. der Sortenauswahl. Ich vermute sowieso, dass ich hier nochmal nachlegen muss, wenn die erste Charge gekeimt ist. Der Bedarf wird von Jahr zu Jahr größer :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Bin schon auf Fotos gespannt!! Wie hoch ist das Dach denn?
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Das Dach ist auf Höhe des zweiten Stocks. Fotos werden kommen - ganz sicher :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Schön und durchdacht geplant :thumbup:
Das mit der Dachterrasse ist natürlich eine super Möglichkeit!

Wünsch dir viel Erfolg und Spaß für die kommende Saison!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Wow, schöne Fläche!

Bin schon gespannt.

Viel Erfolg!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Die Planung sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt auf die Bilder :thumbup:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Vielen Dank! Evtl. werden die großen 80x30-er Tröge noch durch je drei 40x40-er Töpfe ersetzt, das würde mir besser gefallen. Dann kommen sich die einzelnen Pflanzen nicht ins Gehege, der Wasserhaushalt kann besser reguliert werden und auch die Düngergaben können besser auf die einzelnen Pflanzen abgestimmt werden.

Zudem steht jetzt auch fest: Es wird definitiv noch eine zweite Ladung an Chilissamen versenkt werden, sobald die ersten Keimlinge geschlüpft sind. Die Sortenliste wird vermutlich erst im Februar erstellt, wobei es sich größtenteils auf Annuums, aber auch ein paar Baccatuums und Chinensen hinauslaufen wird. Definitiv mit am Start werden Aji Pineapple, Blondie, Gogosari, Malawi bird's eye, Snow White, Fish Pepper und Czech Black sein, wobei ich erst mal sehen muss, ob die Keimquote in der ersten Charge ausreicht, um das Dachterrassenprojekt nach meinen Vorstellungen abzudecken. Der Rest wird sich zeigen... :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Toll :clap:
Da hast du ja richtig Platz für die Pflanzen. Gefällt mir!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Da wird jeder Platz sinnvoll ausgenützt.. viel Spass und Erfolg..
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Die Idee mit dem Anbau auf der Dachterrasse finde ich super, zumal sie ja auch recht groß ist und vor allem dürfte es dort sicher vor Schnecken sein, ein großer Vorteil!

Gruß Volker
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Ja, die Schneckenplage sollte sich hier zugegebener Maßen stark in Grenzen halten. Wobei ein 100%-iger Schutz ist das auch nicht. Auf der Dachterrasse werde ich die Planung wohl oder übel nochmal grundlegend überarbeiten müssen, da neben den Chilis nun auch noch ein rel. breites Spektrum an Kräutern (4 Sorten Basilikum, 3 Sorten Minze, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Liebstöckl, Koriander, Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, Kerbel, Salbei, Estragon und evtl noch ein großer Trog für Meerrettich) angepflanzt werden sollen. Dies fällt aber zum Glück nicht in meinen Aufgabenbereich - in Folge dessen werden die Chili-Pfanzen wohl leider reduziert werden müssen :o(

Gestern war nichts desto trotz Pflanztag! Nachfolgende 28 Samen wurden per Schnapsglasmethode in feiner Anzuchterde versenkt:

4x Tinkerbell
3x 7 Pot Jonah
3x Aji Rocoto rojo
3x Bishops Crown
3x CC Salvador de Bahia
3x Jalapeno Conchos
3x Orange Lantern
2x Wuschel
2x Purple Flash
2x Poinsettia

Von der ursprünglichen Plaung bin ich ein bisschen abgewichen, da ich ein paar Backup-Pflanzen zu Gunsten einer größeren Sortenauswahl mit reingenommen habe. Wobei die fehlenden Sorten tendenziell noch nachgelegt werden, v.a. die Vicentes Sweet Habanero, Pimento da Neyde und ein einige Baccatuums müssen heuer noch irgendwie mit.

Anzuchtinfos:

Zeitpunkt der Aussaat: 18.01.2015
Anzucht im Zimmer-GWH mittels 4cl Kunststoff-Schnapsbecher-Methode
Anzucht-Substrat: Anzuchterde der Marke 'Gartenkrone'
Anzuchttemperatur Luft: 27 °C (+/- 3°C)
Anzuchtort: Fensterbänke, Südseite, kein Kunstlicht
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Dann wünsche ich dir gut Keim!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Dann wünsche ich dir gut Keim!
Hoffe dass dir nicht zu viel Platz flöten geht :( Kannst nicht sonst zuhause noch 1, 2 Pflanzen unterbringen? :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Vielen Dank euch beiden, ich bin bislang zu Hause nur mit 6 Pflanzen in die Planungsphase gegangen. Aber ich denke, dass von den niedrigwüchsigen Annuums (Wuschel, Purple Flash und Poinsettia) noch die ein oder andere Pflanze den Weg in meinen Garten finden wird *g*
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Ich wünsche dir gut Keim und viel Erfolg für die Saison :D
 
Zurück
Oben Unten