Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Die Poinsettia sieht sehr verführerisch aus! Nice!
Mit der Rocoto Manzano Rojo hatte ich pech. 1 Frucht in 2 Jahren. Das muss Man erst mal hinbekommen!

Gruss Philipp
 
@Martini1710: Danke dir. Nachdem es jetzt wieder regnet, werde ich wohl die Ernte noch ein bisschen nach hinten setzen müssen. Aber so langsam wirds da echt Zeit.

@trekkinggips: Ja, das sehe ich auch so. V.a. die Bolivian Rainbow schmecken zwar nicht überragend, aber optisch erfreuen sie einen immer wieder.

@mph: ...das ist zwar an und für sich eine gute Idee, aber ich hab keinen Kugelgrill o.ä. :banghead: Bzgl. der Überwinterung kann ich evtl. die Pflanze auch in einer Gärtnerei unterstellen. Aber du hast schon Recht: eine annähernd 3 Meter hohe Rocoto zu transportieren ist nicht gerade einfach. Vermutlich werde ich sie komplett zurückschneiden und dann im Keller einlagern. Keine Ahnung ob das klappt. Wäre dunkel und kühl, das könnte sich schon ausgehen...wäre ja ewig schade um diese Pflanze.

@VanDoom: Danke dir. Die Aji Cito kann ich nur wärmstens empfehlen. Für mich schmecken sie sogar noch noch besser als Lemon Drop und Co., weil sowohl das Aroma als auch die Schärfe intensiver ausfallen.

@Hotornot: Danke auch an dich. Ich hatte heuer fast ausschließlich Sorten im Anbau, die ich bislang immer wieder zurückgestellt hatte. Hat sich aber rentiert, weil einige Sorten wirklich der Hammer sind :woot:

@Philipp_Haecki: Ja, das ist eine interessante Pflanze. Kann ich dir auch nur empfehlen. Ich hattr heuer insgesamt 3 Poinsettia herangezogen und alle drei sind an komplett verschiedenen Standorten absolute Massenträger. Eine steht ostwärts auf der Dachterrasse, eine Westwärts an einer Hausmauer und eine indoor im Wintergarten. Und eine Rocoto-Frucht in 2 Jahren ist schon hart. Ich hoffe sie hat zumindest geschmeckt :depressed:
 
Vermutlich werde ich sie komplett zurückschneiden und dann im Keller einlagern. Keine Ahnung ob das klappt. Wäre dunkel und kühl, das könnte sich schon ausgehen...wäre ja ewig schade um diese Pflanze.
Kühl und dunkel sollte gehen. Du kannst sie ja erstmal nicht so stark stutzen, damit sie durch die Tür geht aber die meisten Früchte noch dran bleiben. So können viele noch abreifen. Die anderen kannst du entweder grün verarbeiten, wobei sie geräuchert am besten wären. Die abgeschnittenen Aststücke kannst du aber auch in Wasser stellen. Ein Teil der Früchte reift dann im Laufe von ein paar Wochen ab, oft sogar fast alle.
 
Ich möchte hiermit meine Saison als beendet deklarieren. Da mich einige User schon angeschrieben haben, warum ich seit einem Monat nichts mehr von mir habe hören lassen, kann ich sagen: Es gibt dafür einen triftigen Grund - es hat sich bei uns Nachwuchs eingestellt. Ich wurde Ende September Vater einer Tochter :happy:. Da ich seitdem absolut keine Zeit mehr für gar nichts habe, blieben meine Chilis ziemlich links liegen. Ich möchte hier aber noch einen kleinen Abschlussbericht präsentieren, allerdings leider vorerst ohne Fotos.

Ernteübersicht (sortiert nach Anzahl der Schoten):

3941 Green Flash (1 Pflanze)
2482 Wuschel (2 Pflanzen)
498 Poinsettia (2 Pflanzen)
376 Bishops Crown (1 Pflanze)
352 Orange Lantern (2 Pflanzen)
261 Bolivian Rainbow (1 Pflanze)
192 Cayenne Red (1 Pflanze)
87 CC Salvador de Bahia (1 Pflanze)
18 Rocoto Manzano Rojo (...die am Ende orange waren) (2 Pflanzen)
2 Gogosari (1 Pflanze)

3,6kg Jalapeno Concho (3 Pflanzen)

nicht gezählt und nicht gewogen: Aji Cito - aber schätzungsweise 150 Früchte sind jetzt noch an der Pflanze und hier wurde schon reichlich geerntet.

Alles in Allem kann ich mit meiner Saison zufrieden sein, wobei der extrem heiße Sommer eine deutlich bessere Ernte verhinderte.

Auf die einzelnen Sorten möchte ich auch noch ein bisschen eingehen:

Green Flash

...der ultimative Massenträger. Sowas hab ich noch nie gesehen, dass eine Pflanze rund 4000 Schoten abwirft. Und wie das nachstehende Foto beweist - da hängen immer noch enorme Massen an Früchten dran. Die getrockneten Früchte wurden allesamt grob geschrotet, da das Entkernen einen wahre Sträflingsarbeit darstellen würde. Allein schon die Ernte der ganzen Früchte war ein echtes Martyrium. Das Chili-Schrot hat eine sehr angenehme Schärfe und ein leckeres Paprika-artiges Aroma.

Wuschel

...never ever Wuschel. Einmal und nie wieder. Die Pflanzen sind absolute Massenträger und die Früchte sind angenehm scharf. Aber durch die geringe Größe der Schoten wird die Ernte zu einem echten Trauerspiel. Hier steht Aufwand und Ertrag in keinerlei Verhältnis. Zudem veranstalten die Pflanzen einen Saustall, der sich sehen lassen kann - abgeworfene Blüten, Früchte und Blätter bilden schon nach wenigen Tagen einen geschlossenen Bio-Müll-Teppich rund um die Töpfe. Es ist eigentlich unglaublich, dass so verhältnismäßig kleine Pflanzen so viel Dreck machen können. Die Früchte wurden ebenfalls grob geschrotet, da ein Entkernen der Früchte absolut nicht möglich ist.

Poinsettia

...eine Wahnsinns-Sorte! Massenhafter Ertrag, schöne Pflanzen und geschmacklich absolut empfehlenswerte Annuums. Auch wenn ich am Anfang etwas enttäuscht war, dass es sich dabei nicht um die Chinensen-Poinsettia handelte, muss ich sagen, dass sich dieser Umstand als absoluter Glücksfall erwiesen hat. Aus den Früchten wurde größtenteils feines Pulver hergestellt, das es echt in sich hat. Die Poinsettia kann ich jedem empfehlen, der eine schärfere Alternative zu Cayenne & Co. sucht.

Bishops Crown

Die Bishops Crown auf unserer Dachterrasse ist ein echtes Ertragsmonster. Die Früchte sind saftig, frisch und haben ein interessantes Aroma - fast ein bisschen wie ein Apfel. Eine tolle Sorte. Die meisten Früchte wurden von mir und meinen Kollegen frisch gegessen, da sich die Schärfe ziemlich in Grenzen hielt.

Orange Lantern

...klein aber oho. Die Pflanzen blieben allesamt sehr gedrungen und entwickelten wirklich viele sehr scharfe und aromatische Früchte. Das typische Chinensen-Aroma ist sehr intensiv ausgeprägt und die Schärfe der kleinen Biester ist echt nicht zu unterschätzen. Bei der Pulverherstellung geht aber recht viel vom Aroma verloren, diese Sorte eignet sich eher zum frischen Essen.

Bolivian Rainbow

...optisch eine Wucht, Geschmacklich so la la. Die ersten Ernten wurde getrocknet und geschrotet, es hängen aber immer noch viele Früchte an der Pfanze, wobei ich bislang absolut keine Motivation verspüre, diese noch zu ernten :whistling:

Cayenne Red

...ein Klassiker eben. Cayenne geht einfach immer. Ob frisch, ob als Pulver oder verarbeitet als Sauce. Die bislang eh schon starke Ernte wird sich wohl noch steigern, da immer noch jede Menge an grünen und roten Früchten an der Pflanze Hängen.

CC Salvador de Bahia

...hier machte mir auch der Sommer einen Strich durch die Rechnung. Erst sehr spät startete die Fruchtproduktion, vorgestern wurden die ersten vollreifen Schoten geerntet. Geschmacklich kann ich leider noch nichts dazu sagen, da ich sie noch nicht probiert habe. Die Früchte sehen aber interessant aus, mal sehen ob es sich rentiert, diese Sorte nochmals ins Portfolio zu nehmen.

Rocoto Manzano Rojo (orange)

Vor allem bei den Rocotos tat sich während den Hitzeperioden gar nichts - sie begannen erst Anfang September so richtig mit der Fruchtbildung. Die paar geernteten Früchte waren geschmacklich absolut top - ein Mischung aus angenehmer Schärfe, enormer Saftigkeit und einer unaufdringlichen Fruchtigkeit. Leckere Sache - die Früchte wurden alle frisch konsumiert.

Gogosari

...bei mir ein Flop (2 Früchte), bei meinen Schwiegereltern absolute Massenträger! Am Ende sind die Pflanzen trotz Stützen unter der Last der Früchte zusammengebrochen. Keine Ahnung woran das lag, evtl. werde ich es nächstes Jahr nochmal an einem anderen Standort probieren. Geschmacklich ist diese Sorte durchaus empfehlenswert. Die extrem dickwandigen Früchte sind sehr saftig und schmecken intensiv nach Paprika mit einer etwas "erdigen" Geschmacksnouance.

Jalapeno Concho

...eine fantastische Jala-Sorte. Die Früchte weisen ein sehr intensives Jalapeno-Aroma bei mittlerer Schärfe auf. Sowohl zum frischen Verzehr, zum Einlegen oder Grillen - lecker in allen Varianten. Ich werde diese Sorte definitiv wieder anbauen - bislang ist mir noch keine andere Jalapeno-Sorte untergekommen, die mir so gut geschmeckt hat.

Aji Cito

...meine unangefochtene Lieblings-Baccatum. Ohne jeden Zweifel. Dir Früchte haben ein extrem fruchtiges Aroma, eine bombige Schärfe und gehen einfach immer. Zur Pulver-Herstellung sind sie eigentlich viel zu schade, wobei sich auch das durchaus sehen lassen kann. Ich kann die Aji Cito nur jedem wärmstens empfehlen, dem das Aroma von z.B. Lemon Drop oder Aji Pineapple zusagt.
 
Dann erstmal Glückwunsch zur Tochter!!! :)
Knapp 4.000 Früchte an einer Pflanze, Halleluja! :D
 
Glückwunsch dem jungen Papa, wie heißt den die kleine Maus? ;)

Sehr schön hast du deine Pflanzen beschrieben, ich lese so Zusammenfassungen immer sehr gerne, um mir Anregungen für neue Pflanzen zu holen oder einfach zum auffrischen meines Wissen. Danke
 
@Meteora 360: Danke dir! rund 4000 geerntete Früchte. Da hängen aber immer noch massenhaft Beeren dran. Echt faszinierend.

@ToTy: Danke auch an dich. Alexandra heißt unser Mäuschen :happy: Freut mich, dass dir meine Beschreibungen gefallen :woot:
 
Glückwunsch zum süßen Mäuschen und Glückwunsch zur tollen Ernte. Alles richtig gemacht ;)
 
Tolle Beschreibungen, wäre super wenn du noch Fotos nachlegen würdest.

Und alles gute zum Nachwuchs, herzlichen Glückwunsch!
 
Den Saustall hatte ich mit der Wuschel auch. Und 601 Früchte wogen nur 88g. Wenn dann noch der Stiel ab ist sind es nur noch rund 60g. Etwa nur 0,1g pro Frucht war mir dann zu mühselig und die Pflanze kam weg. Die hätte ansonsten bestimmt die Marke von 1000 Früchten ganz locker überschritten, aber auch noch eine Mülltüte voll Dreck produziert.

Glückwunsch zum Nachwuchs.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D

animierte-gifs-geburtstag-058.gif
 
Zurück
Oben Unten