Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt und wächst

Ja, ich dachte auch schon an die Village-People...YMCA und so :blink:

Dass Annums am Anfang gerne mal mehr Gas geben, ist durchaus normal. Aber ich hatte noch nie Jalas, die so extrem angeschoben haben. Die tatsächliche Größe kommt auf dem Foto gar nicht so rüber, da alle Pflanzen ihre Stämme in richtung Kamera neigen und dadurch kleiner wirken, als sie eigentlich sind. Die größte Pflanze hat einen Stamm von fast 8cm, bis dann endlich mal die Keimblätter kommen.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt und wächst

Hi airball, mann hast Du ein Glück mit der Dachterrasse! Aber bei diesen Riesenpötten würde ich Rocotos einpflanzen. Ich wünsche Dir und deinen Arbeitskollegen eine ertragreiche Saison! :D :devil:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt und wächst

...wenn sie keimem würden, wären die Aji Rocoto rojo dafür vorgesehen gewesen. Aber ich muss hier wohl oder übel dieses oder nächstes Wochenende wohl nochmal nachlegen. Werde es dann mit einem 24-stündigen Kamillentee-Bad für die Samen und mit der neuen Heizmatte probieren, evtl tut sich dann etwas mehr. Kann ja nicht sein, dass ich gleich bei vier Sorten Totalausfälle zuvermelden habe. :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

So, heute wurde nochmal nachlegelgt.

Meine Quote bislang:

0/4 Tinkerbell
0/3 7 Pot Jonah
0/3 Aji Rocoto rojo
0/3 CC Salvador de Bahia
3/3 Bishops Crown
3/3 Jalapeno Conchos
3/3 Orange Lantern
2/2 Wuschel
2/2 Purple Flash
2/2 Poinsettia
___________
15/28 >> ziemlich miese Quote.

Also wurde heute nochmal nachlegt, nachdem die Samen über Nacht ein Schwarzteebad über sich ergehen lassen durften.

nachgelegt wurden folgende Sorten:

4 Tinkerbell
3 7 Pot Jonah
2 Aji Rocoto rojo
2 Rocoto Manzano rojo
3 CC Salvador de Bahia

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei den Rocotos rauskommt. Bin vor der Saison per "Zufall" auf das Samenpäckchen "Aji Rocoto rojo" gestoßen. Nun habe ich nochmal Rocoto Manzano rojo. Bin schon gespannt ob hier Unterschiede in den Sorten deutlich werden oder ob es sich um die gleiche Sorte handelt. ...aber dazu heißt es erst einmal: Keimen... Auf eine Nachsaat der Purple Flash hab ich nun doch erst einmal verzichtet. Vermutlich leg ich da nächste Woche nochmal eine Flächensaat an - einfach um zu sehen ob irgend eine Pflanze am Ende lila wird.

Wo ich schon dabei war mit Erde zu hantieren, habe ich meine drei Jalapeno Conchos in größere Töpfe gesetzt und dabei gleich tiefergelegt. Das war echt bitter nötig, weil die einfach immer weiter wuchsen und am Ende einen rund 10cm hochen Stamm aufwiesen. Die Wurzel hingen auch schon aus den Schnapsgläsern raus.Ich hoffe, dass sie es nun ein bisschen langsamer angehen lassen und vor allem kompakter bleiben.

Frische Fotos gibts dann im Laufe der Woche :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

@airball: du hast doch diese Saison die Purple Flash am Start. Ich suche dafür nach einer Bezugsquelle. Wo hast du denn den Samen her?
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Bin ja mal gespannt, wie das jetzt mit den nachgelegten Sorten weiter geht - denn es ist ja schon auffällig, daß entweder alle, oder gar keine aufgegangen sind...

Könnte ja durchaus auch am Saatgut liegen - die Rahmenbedingungen scheinen ja zu passen... :blink:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

@Chilifreunde2009: Die Purple Flash-Samen stammen von Chilitiger, sind aber zu 100% nicht sortenrein. Die Pflanzen, die bei mir gewachsen sind, haben einen grüne Blattfarbe anstatt der typischen lila Färbung.

@Chilthulhu: Ja, das wird spannend. An den Rahmenbedingungen der Anzucht hat sich seit Jahren nichts geändert und ich bin bislang immer an sehr zufriedenstellende Keimquoten zwischen 80 und 90% rangekommen. Ich vermute auch, dass es ein Problem mit dem Saatgut gibt, wobei die Tinkerbell-Samen vom letzten Jahr stammen und alle anderen vom vorletzten. Zumindest kann ich nicht behaupten, dass es sich um uraltes Saatgut handelt. Aber gut, in den nächsten Wochen wird es sich zeigen, was am ende dabei rumkommt :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

So, nach einer Woche tut sich bislang...nichts. Es ist echt zum aus der Haut fahren. Habe jetzt insgesamt noch 27 Samen in der Erde (13 von vor 6 Wochen und 14 von letzter Woche), von deinen kein einziger Anstalten macht zu keimen. Schön langsam bestätigt sich meine Vermutung, dass ich bei diesen Sorten ein massives Saatgutproblem habe.

Wenn sich bis zum Wochenende nichts tut, werde ich die verbleibenden Altbestands-Ansaaten entfernen und nochmal andere Sorten nachllegen. Irgenwann muss ja wohl was kommen.... die Hoffnung stirbt zuletzt. So ein Theater hatte ich echt noch nie. Und wenn dann auch nichts kommen mag, dann werde ich wohl oder übel heuer eine ziemliche Schmalspur-Saison bestreiten müssen....
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Manchmal hilft es auch wenn man für ein paar Stunden die Temperatur ein paar Grad absenkt und dann wieder auf die alte Keimtemperatur zurück geht. Bei einer Testkeimung tat sich nichts für zwei Wochen. Als ich die Heizmatte ausschaltete und später wieder ein war am nächsten Tag ein Keimling da. Was auch teilweise geholfen hat war 12 bis 24 Stunden einweichen in 900ppm Gibberelinsäure (GA3).
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Danke für den Tipp, ich werde dann jetzt mal die Heizmatte über Nacht aus- und tagsüber wieder anschalten. Evtl bringt das ja was.

Von GA3 hört man in letzter Zeit rel. viel, wobei anscheinend die Erfolge durchaus auseinandergehen. Mal ganz abgesehen vom Preis - wie dosiert man denn bitte rund 0,1g auf 100ml Wasser? Das dürfte wohl das höchste der Gefühle sein, was man in so kleinem Rahmen zum Einweichen braucht. Da braucht man ja schon fast eine Feinwaage, die in 0,01g-Schritten zählt. Ansonsten hat man bis zu 50% Toleranz in der Messung.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Nach einer Woche tut sich.... nichts!:(
sicher wird man ungeduldig, wenn so manche Sorten nicht keimen wollen!
Wir haben ja auch schon anfang März!
Aber ich täte noch etwas zuwarten. Zur Sicherheit kannst du ja noch ein paar Körnderl von anderen Sorten verbuddeln!
Dann wirst du die Situation etwas entspannter sehen!;)
Gruß, Max!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Normalerweise reg ich mich bei einer Woche gar nicht auf. Aber auf Grund der Tatsache, dass die gleichen Samen schon 6 Wochen unter der Erde liegen und immer noch keinen Mucks von sich geben, kommen schon ein paar berchtigte Bedenken auf. Aber da muss man halt durch :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Ich habe eine Feinwaage. Und da es das GA3 in Pulverform mit 90% gibt, muss man recht genau 0,1g abwiegen und in 100ml Wasser auflösen um auf ca. 900ppm zu kommen.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Na schau an, wieder was gelernt :) Danke für den Hinweis, das mit dem GA3 werde ich dann wohl nächstes Jahr mal ausprobieren.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Ja ja ... warten kann Grausam sein. Ich bin da rigoros ... alles was mir nicht nach vier Wochen das Köpfchen entgegenstreckt (ausgenommen pubescens und hartnäckige Wildsorten) wird entsorgt. Kommt aber wirklich nur extrem selten vor nachdem ich auf die Keimbeutelmethode umgestiegen bin. Dieses Jahr war davon die TS Sunrise aus einer dubiosen Quelle betroffen (10/10 Ausfälle) und zwei Samen der Pimenta Shadow (sniff) aber bei letzterer wurde mir eh schon gesagt dass die Samen problematisch seien
.
 
Zurück
Oben Unten