Aitken's First Try

aitken

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
So liebe Community

Nachdem das Projekt doch schon ein halbes Jahr im Kopf herumschwirrte und ich anfangs Monat mit der Anmeldung im Forum konkretere Gedanke dazu gemacht habe, war es am Samstag soweit, ich habe das erste mal meinen Grünen Daumen spielen lassen :)

Mein Equipment:

Dornhager Zimmergewächshaus (Unterplatte, Plastikhaube und Vorgeformte Topfplatte

Die erste Saison beginne ich mit diesen Samen: (nochmal einen lieben Dank an den Spender aus der Community :) )

Bolivian Rainbow
Sibirischer Hauspaprika
Bulgarian Carrot
Supermarkt-Chilli

Diese Samen teile ich auf 20 der 24 Torftöpfchen auf. In die restlichen 4 kommen zwei Ipomeas und zwei Marihuanilla Plänzchen, diese mehr zum Spass.

Also, Samstag...anstrengder Tag für mich, da anfangs total überfordert :p

Zuerst die Erde in die Torftöpchen gefüllt, total nervös natürlich^^:



Beim Wässern war ich dann ein bisschen zu grosszügig, teilweise wurden die Samen an die Oberfläche gespült, die Erde war regelrecht "sumpfig2...man hörte das Wasser wenn man die Erde ein bisschen drückte. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm für die Sammen, denn die Torftöpfchen sind auch jetzt noch sehr sehr feucht?

Hier eine kleine Übersicht wie die Kleinen stehen:


Verbesserungsvorschläge, muss ich etwas genau beachten? Es ist ein Südfenster ,doch auf der gegenüberliegenden Strassenseite steht eine Häuserseite...ich denke die Sonne kommt wenns gut kommt ca. 5h pro Tag ran...wird das zu Wenig sein wenn die kleinen gekeimt sind?

Heute ist schon die erste Ipomea gekeimt, hat mich total erfreut :shy:
Bin für Anregung offen und hoffe auf Tipps :cool:
 
Hi,
die kleinen Keimlinge brauchen ned unbedingt Sonne, da genügt es auch wenn die einfach nur an einem Hellen Ort stehen.
Mit dem Bewässern wär ich vorsichtig, dass nichts verfault, feucht soll es schon sein, aber ned so dass alles schwimmt.
Ansonsten sieht das Ganze gut aus. Viel Erfolg weiterhin.
Mfg Martin:D
 
Sieht doch schon mal gut aus :) und wie Martin schon schrieb nicht zu nass machen, feucht halten. Viel Glück

LG Heiko
 
aitken schrieb:
Es ist ein Südfenster ,doch auf der gegenüberliegenden Strassenseite steht eine Häuserseite...ich denke die Sonne kommt wenns gut kommt ca. 5h pro Tag ran...wird das zu Wenig sein wenn die kleinen gekeimt sind?

Wenn sie dann gekeimt sind ist es schon wichtig das sie so viel Licht wie möglich bekommen.
Aber wenn sie am Südfenster stehen, müsste das schon passen.
 
Hmm also ob sie genug Licht kriegen, da bin ich doch unsicher :undecided: Zudem ist es bei uns doch sehr bedeckt durch den Hochnebel. Ich freue mich endlich auf den Frühling :cool:

Aitkens First Try - Tag 12:

Bereits nach 2 Tagen keimte die erste Ipomea, am Tag 4 dann die zweite von vieren.
Hier die beiden:


Am 24.03 und am 25.03 ist je eine Marihuanilla gekeimt. Sie machen zurzeit aber einen sehr labilen Eindruck. Kennt sich jemand mit der Pflanze aus (Leonitis Sibiricus)

Am 25.03 ist zudem die erste Chilli gekeimt, eine Bolivian Rainbow :)


Am 27.03 ist eine Supermarktchilli gekeimt.

Mein bisheriges Fazit:
froh das überhaupt etwas gekeimt ist, aber ich hoffe noch auf mehr Chillis

Werde am WE Fotos mit der Digicam machen, dann ist die Quali ein bisschen besser. Versuche zudem noch eine 865er aufzutreiben (sollte genügen, oder empfiehlt ihr mir 2, bzw. noch eine 840er?) denn die gekeimten nehme ich aus dem Minigewächshaus.

was meint ihr, stellt ihr einen krassen Fehler fest oder alles Sahne :whistling: ?
 
Die Chili sieht gut aus. Die Leonotis sehen schon recht schwach aus. Da wär mehr Licht glaub ich gut. Baust du die als Zierpflanze an? :cool:
 
Oh freut mich zu hören :)

Hmm, das was du meinst sind nicht die Leonitis sondern die Ipomeas (Auch Trichterwinden^^). Das sind Rankpflanzen oder wie die heissen, also Effeuähnlich, die sind so...spargelig.

Hmm, die Leonitis und die Trichterwinden baue ich...aus experimentellen Gründen an, naja ich interessiere mich schon ein bisschen in diese Ecke "pflanzen" und probiere das. Ich dachte wenn ich schonmal die Chillis hab, kann ich gleich noch ein zwei Samen da reinhauen :whistling:

Bei dir beschränkt sich dein Interesse auf Chilis oder bist du da auch...ein bisschen experimenteller :D ?
 
Ich find das Thema ansich zwar ganz interessant, aber nur in der Theorie. ;)

Und die Ipomeas sehen auf jeden Fall super aus.
 
Um deine Frage (die du mir vielleicht auch stellen wolltest ;) ) mal von vorneherein zu beantworten: Nein, ich baue auch alles Mögliche an ausser Chilis.

Wir haben jetzt April. Wenn du nicht im Keller wohnst, sondern Fenster hast, dann brauchst du jetzt keine Zusatzbeleuchtung mehr! Mittlerweile haben wir fast 13 Stunden am Tag Sonne. Das reicht auf jeden Fall damit nix mehr spargelt - Aber wie gesagt: Nur am Fenster! Logisch eigentlich :p

Wünsch dir noch viel Erfolg!

LG Harald
 
So, wieder eine kleine Aktualisierung von den Chilis :)
(Sry für die schlechte Fotoquali)

Hier zuerst die beiden Ipomeas. Sie vertragen überhaupt keine direkte Sonne und wenn ich mich nicht täusche sah ich eine erste Trauermücke. Giesse jetzt nur noch von unten, Larven habe ich keine entdeckt.



Dann die Chilis:

Links eine Bulgarian Carrot, dann zwei Supermarktchili's und zwei Bolivian Rainbow. Auffallend ist die komische Form der Keimblätter der vorderen BR.



Dann die Übersicht über das Zimmergewächshaus. Oben rechts die zwei gekeimten Marihuanillas...mit denen ich iwie überhaupt nicht klarkomm. Sie vertragen keine Sonne, auch durchs Fenster nicht, also bleiben sie im GWH.



Ich überlege das GWH in den Heizkeller zu stellen da dort die Bedingungen sicher besser sind. (ca. 22°. Oder ratet ihr mir davon ab?

Ansonsten dünkt es mich, als ob die Chili's überhaupt nicht wachsen...aber das Gefühl haben wohl die meisten am anfang. Oder übersehe ich einen krassen Fehler :crying: ?

Schöne Ostern :)
 
Anfangs dauert es immer etwas, ehe das richtige Wachstum einsetzt. Genau wie beim Umtopfen, durchwurzeln die Pflänzchen jetzt erstmal die Erde und dann wachsen sie oben weiter.

Das mit den Keimblättern ist nicht weiter schlimm. Das ist sicher passiert, als die Keimblätter aus der Samenhülle raus sind.

Bei den Ipomeas und den Leonotis würd ich jetzt noch nicht aufgeben. Manchmal dauert es ein bisschen mit der Sonnenverträglichkeit. Aber eigentlich vertragen beide direkte Sonne, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.
 
Lange ist es her, gut 2 Monate, und einiges hat sich getan.

Ich hatte circa eine Keimquote von 50%, nicht wirklich berrauschend, aber ich bin froh, dass in meinem ersten Jahr überhaupt was gekommen ist.

Meine beiden Ipomeas sind vor gut einem Monat von Trauermücken befallen worden, daraufhin stellte ich sie raus auf den Fensterbank, doch dass scheinen sie nicht so ganz zu vertragen...seither vegetieren sie ein bisschen vor sich hin, wachsen nicht mehr gross und die Blätter gehen ein, doch ich meinte ein, zwei Blüten gesehen zu haben.

Die Marihuanillapflänzchen, von denen 5 von 8 gekeimt sind, kommen mir auch ein bisschen spanisch vor :whistling: Das eine, welches ich vom Torftöpchen gleich umgetopft habe, vor gut 2 Monaten ist eingegangen...hingegen haben die vier, welche in einen einzigen Torftöpchen gekeimt sind, locker weitergelebt. Aber ich scheine da einiges falsch gemacht zu haben, denn sie sind vor über 2 Monaten gekeimt, und sind fast nicht gewachsen (liegt sicher auch am Torftöpchen, doch bei umtopfen hatten sie fast keine Wurzeln, alles extrem filigran).
Hier die Fotos der Marihuanillas:

nach dem umtopfen:


Dann die Chilis!
Die drei, welche ich vor 2 Monaten in 6.3dl Töpfchen gesetzt habe, wuchsen nicht schlecht, doch die Töpfchen wurden allmählich zu klein. Dazu gehört
- eine Bulgarian Carrot (in 9l getopft)

- eine Thai-Supermarkt-Chili? (in 9l getopft)

- eine Bolivian Rainbow (in 3l getopft)

Die einzige dieser drei welche schon Blüten hat, ist die Bulgarian Carrot. Meine ich dass nur, oder ist es ein bisschen spät für die Chili, wenn sie erst jetzt erste Blütenansätze hat? Wenn ich mich recht erinnere gelesen zu haben, dass sie 90 Tage Reifezeit brauchen...hmm *bange* :undecided:

Dann ein sicherlich klarer Anfängerfehler...die restlich gekeimten Chilis (4 sibirische Hauspaprikas, 1 Thai Supermarkt, 1 Bolivian Rainbow und 1 Bulgarian Carrot) habe ich einfach in den Torftöpchen gelassen, wo sie ja kaum Platz zum wachsen haben. Hier ein übersicht, neu auch in den 6.3dl Töpfchen:


Dann kam noch zuwachs, vielleicht erkennt die Pflanze ja wer ;)


Kleiner Lagebericht von mir, melde mich sicherlich Ende Juni/Anfang Juli nochmal. Die beiden 9l Töpfe stehen jetzt an einer sonnigen Hauswand, der Rest auf meinem Fensterbank und die Marihuanillas sowie die neuen bei mir im Zimmer.
 
Wenn sie jetzt blühen, ist das völlig normal. Viele ziehen ihre Pflanzen ja schon im Winter unter Kunstlicht. Rein theoretisch wird im März gesät und da sind deine vollkommen im Rahmen, wenn sie jetzt anfangen mit blühen.
 
Naja, ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück.

Aber wenn sie blühen, ich habe Habbi White in dieser Grösse, die blühen auch, sollten wir beide zuversichtlich sein :)
 
Die 3 auf dem unteren Bild haben nicht zufällig eckige Stiele und der Name fängt nicht zufällig mit "Atzeken" oder "Wahrsager" an ?

:whistling:
 
Zurück
Oben Unten