Suche Aji Charapita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alexander aus Thailand

Gast
Liebe Chilifreunde,
für die Farmer einer kleinen Kooperative suche ich (u. a.) verzweifelt Charapita-Samen.
Natürlich habe ich diverse Anbieter im Netz gefunden, die die Samen verkaufen - ABER:
Entweder liefern diese Anbieter nicht nach Thailand oder sie erwarten eine Bezahlung per
Banküberweisung, die ich von hier aus nur mit erheblichen technischen und finanziellen
Aufwand realisieren kann (diese Anbieter kennen kein paypal oder Kryptowährungen).

Deshalb hier mein Hilferuf:

Wer kann uns gute Charapita-Samen besorgen und nach Thailand verschicken?
Auch wenn es sich um einfache Bauern handelt, die vom gesetzlichen Mindestlohn von
umgerechnet 9 Euro pro Tag leben, wollen sie nichts geschenkt haben!
Meine Farmerfreunde und ich sind bereit, einen fairen Preis für Samen und Versand per
PP oder Kryptotransfer zu entrichten. Auch andere exotische Chilis sind willkommen,
sofern diese nicht in Südostasien zu bekommen sind.

Ich freue mich auf Eure Reaktionen.



PS: Vorab bitte ich um Nachsehen, falls mein Post hier nicht korrekt ist.
Ich bin Anfänger hier im Forum und habe auch keine Chili-Anbau-Erfahrung.

PPS: Wer interessiert ist, kann die Kooperative im Norden Thailands gerne
besuchen und sehen, wie wir versuchen nachhaltige Landwirtschaft zu realisieren.
(Details auf Anfrage)
 
Soweit ich weiß wurde der Import/Export von Samen zwischen Thailand und EU im Dezember 2019 ohne Phytosicherheits-Zertifikate untersagt. Könnte schwierig sein. Auf jeden Fall musst du dich damit auseinandersetzen: https://www.pgz-online.de/ @Alexander_Hicks hat Charapita im Shop, ich weiß aber nicht, ob er den Export abwickeln kann/möchte.

Was anderes: Kämst du an diese Samen heran? https://n.lnwfile.com/6pb90p.jpg Ich kenne ein paar Leute hier, die daran großes Interesse hätten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib dir mal ne PN. Ein Brief nach Thailand kostet ja fast nichts und wenn es dann schief geht ist auch nicht viel verloren.;)
 
Bhut-Head, bitte sei vorsichtig. Wird man erwischt, kostet es ca. 5000 Euro Strafe.
 
Was großartig passieren...irgendwer schickt einen dünnen Brief mit Weihnachtsgrüßen an seine Freunde in Thailand. Who cares?
Wenns nicht klappt, ich hab auch ein paar Samen übrig :)
 
Hat sich leider im Dezember 2019 geändert:


In Thailand ist es noch viel strikter, da muss man beim Office für Agriculture in Bangkok zusätzlich eine Importerlaubnis beantragen.


Office of Agricultural Regulatory (OAR) enforces the
Plant Quarantine Act B.E. 2507 (1964) amended by the Plant
Quarantine Act (No. 2) B.E. 2542 (1999) and the Plant
Quarantine Act (No. 3) B.E. 2551 (2008) to regulate the
importation, exportation, consignment in transit and movement
of plants, plant products and other articles. There are 3 groups
under OAR; 1) Export Plant Quarantine Service, 2) Agricultural
Regulation Technical Group, 3) 48 Plant quarantine stations
are in charge of;
•Issuance of import permit
•Inspection and clearance of consignments
•Inspection and issuance of phytosanitary certification
•Notification of non-compliance
•Implementation of ISPM 15
Contact person:
Director, Office of Agricultural Regulation.
50 Phaholyothin Road, Ladyao Chatuchak Bangkok 10900.
Thailand.
Phone: (+66)2 579 8576
Fax: (+66)2 579 5084
Email: artg@doa.in.th
Alternate Email: thamagorn@gmail.com
Website: www.doa.go.th/ard/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Schweiz als Partnerstaat der EU mit Thailand in Bezug auf die Einfuhrbestimmungen vergleichbar ist...
 
Mir kommen die Tränen ... thailändische Bauern suchen verzweifelt südamerikanische Charapita-Samen und setzen einen Hilferuf ab. Die Globalisierungskeule schlägt mal wieder zu. Und wir wissen alle, dass nicht die Bauer am Ende die Gewinner sein werden.
 
Ich find die Nummer hier auch recht merkwürdig, gerade wenn solch ein Avatarbild aus dem Netz kopiert ist.

Auch wird hier von vielen, völlig problemlos in Amerika, Australien und sonst wo auf der Welt bestellt. Sollte also auch aus Thailand möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß in die Runde

Eventuell kann @Pinoy helfen.
Er ist mit Sogod Bay Philippinen stark verwurzelt.
Denke von dort wird ein Versand unproblematischer sein.
 
@chris_s3

also möglich ist vieles. Aber die Philippinen haben immer noch einen harten Lockdown. Ich bin momentan in der Schweiz und verfolge das ganze täglich, was dort geschieht. Vorallem in der Region Visaya.
Soweit mir bekannt ist, wäre auch der Handel inerhalb der Asea Staaten mit Samen verboten.Wäre!!!

Wobei für den Eigengebrauch sehe ich da kein Problem. Ich wurde auch in meinen letzten 25 Jahren in denen ich die Länder bereisen nie gefragt ob ich Samen bei mir habe. (Vielleicht ist das auch etwas peinlich, das einen Mann zu fragen???).
Auf dem schriftlichen Einreiseformular jedoch wird nach Pflanzensamen gefragt. (Denke, hier geht es vor allem um opiate Samen.) Nur gefragt, wohlverstanden!!!

Die Corona Zeit hat aber alles etwas verändert. Wer weiss schon, was morgen ist? Selbst bei uns wechseln täglich die Vorschriften.
Ich selber handhabe es so: ich bringe Samen von seltenen Chilis an die Sogod- Bay. ( Für den Eigengebrauch mhhh und ein paar Freunden). Und wenn ich in der Schweiz bin, bemerke ich oft, dass ich noch etwas Samen von Chili und Paprika zufälligerweise im Koffer habe. Natürlich unbewusst...........

Gestern war ich der Meinung gehört zu haben, dass in der Schweiz nur noch einheimische Pflanzen verkauft werden dürfen, und keine nicht einheimische Pflanzen mehr in den Gärten angepflanzt werden dürfen.

Meiner Meinung nach, ein absoluter Blödsinn, was den Hobby gärtner betrifft!! Zudem soll das nur für die Pflanzen gelten und nicht für die Menschen!!!

Nochmals zurückzukommen auf die Samen. In der Sogod Bay werden auch nicht Felder von meinen Samen angepflanzt, sondern in ein paar Vorgarten pflanzen die Leute ein paar seltene Chilis an. An der Freude der Chilis, der Pflanze und der Frucht. Zudem werden in der Sogod Bay auch in den Gemeinden selber Wettbewerbe gemacht, wer den schönsten Vorgarten hat! Also sind die Samen rein Eigengebrauch und nicht für den Kommerz. Und auch da wird mit Pflanzen/ Früchten untereinander getauscht.

So, ich wünsche allen frohe Festtage, geniesst so gut es geht die Weihnachtszeit und vorallem bleibt Gesund!!

Pinoy lässt alle grüssen.............. .
 
[...]
Gestern war ich der Meinung gehört zu haben, dass in der Schweiz nur noch einheimische Pflanzen verkauft werden dürfen, und keine nicht einheimische Pflanzen mehr in den Gärten angepflanzt werden dürfen.

Meiner Meinung nach, ein absoluter Blödsinn, was den Hobby gärtner betrifft!! Zudem soll das nur für die Pflanzen gelten und nicht für die Menschen!!!
[...]
Bloedsinn ist das nicht, viele Privatgaertner entsorgen ihre Gartenabfaelle im Wald und von da aus breiten sich invasive Neophyten dann aus, wenn sie das nicht schon vom Garten aus tun. Fuer die Schweiz beispielsweise: http://www.neophyt.ch/index.htm
Und die Gefahren sind nicht unerheblich, gerade so Dinge wie Greiskraut, das kann auch schon mal Mehl derart verseuchen, dass Menschen sterben (vergleiche: https://www.uni-bonn.de/neues/143-2009 oder https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/pauz.19840130201)
 
Bloedsinn ist das nicht, viele Privatgaertner entsorgen ihre Gartenabfaelle im Wald und von da aus breiten sich invasive Neophyten dann aus, wenn sie das nicht schon vom Garten aus tun. Fuer die Schweiz beispielsweise: http://www.neophyt.ch/index.htm
Und die Gefahren sind nicht unerheblich, gerade so Dinge wie Greiskraut, das kann auch schon mal Mehl derart verseuchen, dass Menschen sterben (vergleiche: https://www.uni-bonn.de/neues/143-2009 oder https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/pauz.19840130201)
Kann ich nur unterschreiben. Wer einmal in der Sonne einen Riesen-Bärenklau angelangt hat, der wird da etwas anders drüber denken :whistling: Da langen schon wenige Samen von invasiven Arten und plötzlich hat man einen ganzen Rattenschwanz an Problemen wenn die sich ausbreiten. Geht dann ja nicht nur um die Pflanzen die verdrängt werden sondern z.B. Schmetterlinge, denen die Brutstätten fehlen, Vögel die weniger Insekten fangen können, Raubvögel die weniger Vögel fangen etc.
Also Sinn ergibt die Maßnahme definitiv, ob von Chilipflanzen eine große Gefahr ausgeht ist natürlich ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Niy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten