[fertiggestellt] Aji Cristal


Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.634
Name: Aji Cristal

Andere Namen: Aji Cristall, Aji Crystal, Aji Crystall, PI 281320

Art: Capsicum Baccatum

Herkunft: Chile

Schärfe: 5-6

Wuchs: Sehr buschig und nicht allzu hoch
full


Reifung: Von hellgrün über orange nach rot

Reifezeit: ~75 Tage

Frucht: dickfleischig, ca. 10 cm lang

Geschmack/Geruch/Aroma:
unreift/grün: wenig fruchtig, paprikaartiger Geschmack
halbreif/orange: sehr fruchtig frisch mit Apfelaromen
reif/rot: sehr frisch, deutliches Baccatum- Aroma

Verwendung: Salsa, frisch, füllen

Beschreibung: Sehr ertragreiche Baccatum- Sorte mit recht großen Früchten, die ein tolles Aroma und eine angenehme Schärfe liefern.

Eigene Erfahrungen:
Die Schoten sind schön groß und haben tolle Farben während des abreifens! Habe sie in verschiedenen Reifestadien probiert und orange schmeckt sie mir deutlich am besten! Erinnert etwas an Apfel; sehr frisch, fruchtig. Rot schmeckt sie auch super, da kommt das Baccatum- Aroma aber stärker durch (was ja auch nicht schlecht ist).
Die Schärfe lag nach meinem Empfinden bei ca. 5, egal ob vollreif oder nicht. Ganz grün habe ich keine probiert.
Mit dem Ertrag war ich sehr zufrieden.
Was mir bei der Sorte schon früh auffiel war, dass viele Blätter gelbe Punkte/ Flächen hatten und irgendwann dann abgeworfen wurden. Einen besonderen Grund dafür gabs nicht, da sie den gleichen Standort hatte wie auch Bishops Crown oder andere Baccatums. Habe das schon öfter von Baccatum- Sorten gehört, daher machte ich mir keine Gedanken und die Pflanze hielt bis zum Schluss super durch! :)

Bilder:
Frucht:
full


full


full


Blüte:

Pflanze:
full
full


full
full


full
full



weitere:


Weitere Infos:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.389
Hallo Svend,

Aji Cristal und Aji White Wax sind verschiedene Sorten!

Cristal kommt aus Chile und reift rot ab.
White Wax kommt aus Argentinien und reift orange ab.
 

Chili Max 67

Jolokiajunkie
Beiträge
4.851
Hallo Svend,

Aji Cristal und Aji White Wax sind verschiedene Sorten!

Cristal kommt aus Chile und reift rot ab.
White Wax kommt aus Argentinien und reift orange ab.
Da bin ich aber nicht ganz deiner Meinung!
Die White Wax hab ich schon einige Jahre mit dabei, die Cristal hatte ich letzte Saison um zu vergleichen!
Die White Wax hat größere Schoten, reifen aber auch ROT ab!;):thumbsup: 100%ig:sneaky:
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Ja die white wax hat größere Schoten und wie Chili Max schrieb, reifen beide rot ab.

Mir schmecken sie aber am besten wen sie sich gerade umfärben zum abreifen, da haben sie was Apfelartiges vom Geschmack her
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.389
Ok, aber wir sind uns einig, das ein Unterschied besteht?
 

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.071
Ich kanns Svends Beschreibung so unterschreiben. Nur die Reifezeit war bei mir, in Verhältnis zu anderen C.baccatum, recht lang.

Warum sie bei mir Aji Blanco Cristal heißt ... Wer weiß. Vllt., weil die Früchte am Anfangsstadium so hellgrün sind.

full


full
 

titan

Habanerolecker
Beiträge
434
20220705_190319.jpg
20220705_190501.jpg


20220705_190635.jpg


Aji Cristal (C. baccatum): Richtig schöne Größe der Beeren, Anzucht problemlos ohne Zicken und super ertragreich! Geschmack vollreif süß-säuerlich nach rotem Apfel. Geschmack pfirsich- oder lachsfarben sehr frisch und exotisch. Sehr angenehme Schärfe 6, passt zu allem. Viele Samen, die sich relativ leicht mit einem Messer rausschaben lassen. In Saison 2022 bei mir frühreifend durch das gute Wetter. Nimmt man ein paar Beeren ab kommen direkt die nächsten Blüten.

Für mich eine ganz klare Empfehlung! Da stimmt wirklich alles: Anbau, Ertrag, Geschmack.
 

Anhänge

  • 20220708_153712.jpg
    20220708_153712.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
  • 20220708_153717.jpg
    20220708_153717.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • 20220708_153722.jpg
    20220708_153722.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten