Name: Aji Cristal
Andere Namen: Aji Cristall, Aji Crystal, Aji Crystall, PI 281320
Art: Capsicum Baccatum
Herkunft: Chile
Schärfe: 5-6
Wuchs: Sehr buschig und nicht allzu hoch
Reifung: Von hellgrün über orange nach rot
Reifezeit: ~75 Tage
Frucht: dickfleischig, ca. 10 cm lang
Geschmack/Geruch/Aroma:
unreift/grün: wenig fruchtig, paprikaartiger Geschmack
halbreif/orange: sehr fruchtig frisch mit Apfelaromen
reif/rot: sehr frisch, deutliches Baccatum- Aroma
Verwendung: Salsa, frisch, füllen
Beschreibung: Sehr ertragreiche Baccatum- Sorte mit recht großen Früchten, die ein tolles Aroma und eine angenehme Schärfe liefern.
Eigene Erfahrungen:
Die Schoten sind schön groß und haben tolle Farben während des abreifens! Habe sie in verschiedenen Reifestadien probiert und orange schmeckt sie mir deutlich am besten! Erinnert etwas an Apfel; sehr frisch, fruchtig. Rot schmeckt sie auch super, da kommt das Baccatum- Aroma aber stärker durch (was ja auch nicht schlecht ist).
Die Schärfe lag nach meinem Empfinden bei ca. 5, egal ob vollreif oder nicht. Ganz grün habe ich keine probiert.
Mit dem Ertrag war ich sehr zufrieden.
Was mir bei der Sorte schon früh auffiel war, dass viele Blätter gelbe Punkte/ Flächen hatten und irgendwann dann abgeworfen wurden. Einen besonderen Grund dafür gabs nicht, da sie den gleichen Standort hatte wie auch Bishops Crown oder andere Baccatums. Habe das schon öfter von Baccatum- Sorten gehört, daher machte ich mir keine Gedanken und die Pflanze hielt bis zum Schluss super durch!
Bilder:
Frucht:
Blüte:
Pflanze:
weitere:
Weitere Infos:
Andere Namen: Aji Cristall, Aji Crystal, Aji Crystall, PI 281320
Art: Capsicum Baccatum
Herkunft: Chile
Schärfe: 5-6
Wuchs: Sehr buschig und nicht allzu hoch
Reifung: Von hellgrün über orange nach rot
Reifezeit: ~75 Tage
Frucht: dickfleischig, ca. 10 cm lang
Geschmack/Geruch/Aroma:
unreift/grün: wenig fruchtig, paprikaartiger Geschmack
halbreif/orange: sehr fruchtig frisch mit Apfelaromen
reif/rot: sehr frisch, deutliches Baccatum- Aroma
Verwendung: Salsa, frisch, füllen
Beschreibung: Sehr ertragreiche Baccatum- Sorte mit recht großen Früchten, die ein tolles Aroma und eine angenehme Schärfe liefern.
Eigene Erfahrungen:
Die Schoten sind schön groß und haben tolle Farben während des abreifens! Habe sie in verschiedenen Reifestadien probiert und orange schmeckt sie mir deutlich am besten! Erinnert etwas an Apfel; sehr frisch, fruchtig. Rot schmeckt sie auch super, da kommt das Baccatum- Aroma aber stärker durch (was ja auch nicht schlecht ist).
Die Schärfe lag nach meinem Empfinden bei ca. 5, egal ob vollreif oder nicht. Ganz grün habe ich keine probiert.
Mit dem Ertrag war ich sehr zufrieden.
Was mir bei der Sorte schon früh auffiel war, dass viele Blätter gelbe Punkte/ Flächen hatten und irgendwann dann abgeworfen wurden. Einen besonderen Grund dafür gabs nicht, da sie den gleichen Standort hatte wie auch Bishops Crown oder andere Baccatums. Habe das schon öfter von Baccatum- Sorten gehört, daher machte ich mir keine Gedanken und die Pflanze hielt bis zum Schluss super durch!
Bilder:
Frucht:
Blüte:
Pflanze:
weitere:
Weitere Infos:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: