Aji Cristall contra Aji White Wax

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Schönen guten Abend wünsch ich euch,

ich hatte heute meine Semillas Bestellung aufgegeben und bin jetzt bei einer Sorte etwas irritiert.

Bestellt hab ich mir die Sorte Aji Cristall, da mir die Beschreibung recht gut gefiel und ich dies Jahr von der Wuchsform von Baccatums sehr zufrieden war.
Mir fehlte allerdings bei meinen Aji White Wax neben dem Geschmack einfach etwas mehr Power was die Schärfe angeht.

Zitat Semillas:
Die sehr scharfen Früchte reifen über gelb, orange nach rot ab.
Quelle: Semillas

Laut der Hot Pain Beschreibung ist die Sorte Aji Cristall aber mit der Aji White Wax stark verbunden bzw. die gleiche Sorte.
Hot-pain - Aji Cristall
Angegeben Schärfe 8 (Was gut wäre)
Empfinden von Dave und Purzelchen eher eine 6.

Hat jemand noch Erfahrungen mit der Aji Cristall bereits gemacht?
Denn wenn sie von der Schärfe nicht viel mehr herhalten können wie eine White Wax, dann werde ich den Pflanzenslot nicht mit der Sorte verbrauchen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich kenne jetzt nur die Aji Cristall und wiürde die Schärfe der voll ausgereiften Früchte auf etwa 6-8 einstufen. Die
Schärfe kommt langsam und angenehm. Ein schönes Stückchen mit Plazenta geht schon in Richtung 8. Ohne
Trennwände und Plazenta eher 5-6. Lässt siich also deutlich "entschärfen".

Das hilft Dir bestimmt nicht sehr viel weiter, aber es ist für mich schwierig die Schärfe genauer einzuschätzen. Was
ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist daß sie sehr fruchtig und süß sind. Den Geschmack würde ich auch ganz
weit vorne einstufen. Einer meiner Favoriten. Selbst im halbreifen Zustand schmecken sie absolut top und liegt
Schärfe technisch knapp über Gemüsepaprika.

Der Ertrag war bei mir enorm. Ohne Stützen und Stäbe bricht sie zusammen, Da sie wirklich voll hing.

Ich kann Dir die Cristall nur wärmstes empfehlen, auch wenn sie nicht garantiert die Schärfestufe 8 erreiche sollte.

LG, Polt

Hallo Christian!

Ich hatte dieses Jahr auch eine Aji Cristall. Ich kann sie dir sehr ans Herz legen.

Wie Polt schon richtig meinte haben die ausgereiften roten Früchte richtig Power und ich würde sie locker
zwischen 7 und 8 einstufen. Sehr knackig und süss!
Aber auch die unreifen Früchte sind klasse - nicht zu scharf (3 bis 4) und richtig gut für nen
knackigen Salat!
Hatte dieses Jahr so viele an einer Pflanze, dass ich es nicht geschafft habe alle zu essen.
Deswegen Aji Pulver daraus gemacht - klasse Arome und natürlich süss-sauer in Essig eingelegt!

Hier noch ein Bild der Pflanze Ende Juli:

Optisch haben die echt viel Ähnlichkeit mit der White Wax.
Meine White Wax trägt auch ähnlich gut, wie deine Cristal.

Ich wäre halt nur etwas enttäuscht wenn die Schärfe genauso liegt.
Vom Geschmack finde ich die White Wax schon sehr ansruchsvoll, allerdings im Gegensatz zum Großteil des Forums, lieber Vollreif....:D

Nur ein wenig mehr Dampf könnte sie vertragen.

Schonmal vielen Dank für eure antworten.

Hallo Christian,

grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen was den Geschmack der Aji Cristall betrifft. Fruchtig, leicht süßlich und kanckig sind die Beeren. Auf jeden Fall kommen sie bei mir mit 2012 wieder auf die Anbauliste.
Schärfe würde ich bei etwa 5 einstufen. Wunderbar so als Snack zwischendurch, brennt nicht gleich alles weg.
Ich hatte die Samen der Aji Cristall bei Semillas bestellt, wohlwissend das es ziemlich die gleiche Sorte bzw. extrem ähnlich ist wie deine Aji White Wax. Die Sortenbeschreibung auf Hot-Pain habe ich vorher gelesen, aber eine Schärfe der Stufe 8 würde ich nicht bestätigen.
Natürlich hat jeder einen eigenen Geschmack und ein anderes Schärfeempfinden. Aber ich würde jetzt nur von der Schärfe her eine SHP eher auf 8 einstufen als die Aji Cristall.

Bild meiner 2011'er Aji Cristall (Outdoor im Gartenbeet):
http://www.abload.de/img/282_24.09.11_ajicristarpxt.jpg

Ja eine SHP sehe ich von der Schärfe auch wie eine 8 an.

Ich werde wohl auf die Cristall verzichten, da ich sie eher zum kochen nutzen wollte und weniger zum snacken.
Hatte dies Jahr eine Amarillo (allerdings wurde sie rot :huh: ) dabei und die gefiel mir von der Schärfe schon besser von der Schärfe.

Zurück
Oben Unten