Aji White Fantasy reif?

Grün^3

Jalapenogenießer
Beiträge
269
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!
Wie kann man herausfinden ob weiß abreifende Schoten reif sind oder nicht? :huh: Ich habe eine Aji White Fantasy und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob an ihr die ersten Schoten schon reif sind. Ich glaube dass die Beeren in den letzten Tagen ein bisschen heller geworden sind. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Hier mal noch ein aktuelles Bild.
WwzeTYo.jpg


Danke schon mal für eure Tipps! :)
 
Ja, die schlagen dann em Ende wieder leicht ins gelbliche um (also die Semillas Variante: gelb - milchig-weiss - dann wieder gelb milchig)
Ändert aber am Geschmack nichts - wie ein knackiger gelber Paprika, hinten leicht scharf ...
(Ich meine damit, sie schmecken auch vollreif nicht besonders aromatisch - aber ich bin eher der chinense Typ)


AWF_2014_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann man die Aji White Fantasy schon ernten sobald sie ausgewachsen ist und sie schmeckt gleich? Langsam bekomme ich das Gefühl, das man viele Sorten schon vorher ernten kann und das ausreifen Verschwendung ist und nur von Bedeutung wenn man Samen gewinnen will.
 
HotBoy schrieb:
Langsam bekomme ich das Gefühl, das man viele Sorten schon vorher ernten kann und das ausreifen Verschwendung ist ...

Hallo HotBoy :)

Das würde ich so nicht sagen, mir persönlich schmecken "vollreife" Chilis am besten, die haben dann meiner Meinung nach das beste Aroma :drool: ich lasse die wenn sie umgefärbt sind auch lieber noch ein paar Tage länger hängen.
Auch Jalapenos lasse ich Rot werden, obwohl die im grünen Zustand auch sehr lecker sind.

@Grün^3
Von den Aji White Fantasy würde ich einfach mal eine Probieren und wenn sie noch "unreif" schmeckt noch ein paar Tage hängen lassen bis sie einen Gelbstich bekommt.
Man kann die Reife auch gut "erfühlen" wenn sie noch sehr hart sind einfach noch hängen lassen bis sie auf Druck nachgeben, dann bist du auf der sicheren Seite :D

LG Enni
 
Danke an alle für die ausführliche Antwort. :D
Ich werde jetzt einfach mal eine versuchen. Dann kann ich ja auch reingucken und schauen ob die Kerne schon reif sind oder nicht. Ich denke ich muss also einfach "üben" und bekomme da dann irgendwann ein Gefühl dafür :blush:
 
So ich hab wie gesagt gerade mal eine Beere gegessen.
Hier ein Bild der aufgeschnittenen Frucht.
ZH9udsk.jpg


Die Farbe ist eigentlich viel gelblicher, so wie auf dem Bild oben.

--> Fazit: Ich werde mit den nächsten Früchten noch etwas warten, da Aroma und Schärfe kaum vorhanden waren. (Ist aber auch die erste Frucht!!!)
 
aber schön fleischig. hab die auch fürs nächste jahr im programm, daher bin mal gespannt wie es weitergeht. frag mich auch öfter, ob eine frucht schon reif ist, mit weich werden ist ja schonmal ein tipp.
aber oft kann die frucht auch geerntet nachreifen. wie bananen zb. daher ist es doch auch sinnig, ab so einem punkt zu ernten, um den anderen früchten mehr kraft zu geben. oder hab ich das falsch aufgefasst?
 
Moin,

habe zur Zeit genau das gleiche Problem wie Du. Die Schoten die schon was länger hängen werden oben um den Stiel schön weiß, aber der Rest ist immer noch grünlich gelblich. Hatte so eine mal geerntet, doch die Samen waren fern ab von reif sein. Zur gleichen Zeit hat meine Scotch Bonnet einige Schoten angesetzt, sodass ich mich nun einfach daran orientiere und die Aji solange dran lasse, bis die SB reif sind.
Btw. hast Du bei deiner White Fantasy auch das Problem , dass viele Pods mit richtig vielen Noppen bzw. Stacheln übersäht sind?
 
Also richtige Stacheln habe ich keine entdecken können. Das sind bei mir eher größere Ausbuchtungen die bei manchen (schönen) Früchten fast eine Sternform haben. Anbei mal zwei Bilder:

Es ist schwer die Schoten nicht überbelichtet zu fotografieren (für mich:confused:) das ist das beste Bild :)
ljgNB02l.jpg


So und hier noch der ganze Massenträger :D
JaEOAcOl.jpg
 
saucool, freu mich voll auf das anbauen, gefällt mir super.
und sind die jetzt geschmacklich besser?
 
Naja die hat eher weniger Geschmack :dodgy: sie erinnert mich an eine (gute) Gemüsepaprika. Falls es nicht nur Einbildung ist riecht sie leicht säuerlich im positiven Sinn.
Du kannst dir auch mal die Beschreibung von clappingmarkey zur Aji Fantasy angucken. Außer das mit dem sehr fruchtigen Geschmack kann ich das auch für die White Fantasy bestätigen. Werde sie demnächst auch mal anbraten! :drool:

Ist einfach eine super Pflanze :D
 
..hier mal zwei Bilder von meiner Pflanze 2019 (Saatgut dieses Jahr bei SLP bestellt) und der ersten eventuell reifen Chili (die ich auch direkt nach dem Foto gegessen habe)

Aji White Fantasy unripe fruit.jpg


Aji White Fantasy ripe fruit.JPG


..also wie zu sehen, und wie in meinem 2019er thread beschrieben - weiß sind die bei mir eigentlich nie.
Die wachsen mehr oder weniger so, wie auf dem Bild oben zu sehen, und dann werden sie irgendwann gelber, quasi "bunter".

Geschmack war dennoch ziemlich "unreif", etwas parfüm-artig und hat an Kichererbsen erinnert. Komisch.
Schärfe erst gar nicht, dann aber doch viel mehr als erwartet. Sehr heimtückisch.
 
Schärfe ist schonmal ungewöhnlich bei Aji White Fantasy! Die hat normalerweise Max. eine 1.
Die Frucht ist außerdem nicht reif. Bei Baccatum kann man die Reife meistens gut daran erkennen, dass sich der Kelch an der Frucht abhebt und sich etwas bräunlich verfärbt.
 
Zurück
Oben Unten