Aktuelle Infos zum Hot Pain Award

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Die Hälfte das Anmeldezeitraums ist nun um. Einige Hersteller haben sich ja schon angemeldet.
Ich denke damit haben wir schon einen guten Überblick.

Leider fängt es schon nicht so gut an.

7 Hersteller haben sich bis jetzt verbindlich angemeldet.
Beim ersten, der sich angemeldet hat, warten wir nun schon seit Wochen auf die Teilnahmegebühr.
Nach nochmaliger Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass es doch nicht sicher ist, ob derjenige teilnehmen kann.
Das sollte sich aber letzte Woche entscheiden. Wie zu erwarten, hab ich bis jetzt keine Antwort.
2 weitere Hersteller haben mir immer noch nicht geantwortet mit welchen Produkten sie teilnehmen möchten.
Wie gesagt, das waren alles verbindliche Anmeldungen!
Den restlichen 4 Herstellern hab ich erstmal geschrieben, dass wir die Anmeldungen sammeln und dass es Ende April weitere Infos gibt,
wie es weiter geht.

Wir haben uns dazu entschlossen das Projekt Hot Pain Award zu streichen.

Wenn sich 7 Hersteller anmelden und man sich dann schon mit 3 davon rumärgern muss, macht es einfach keinen Sinn.
Den Ärger möchten wir uns nicht antun.
Ich sehe das jetzt aber nicht so negativ. Nun können wir uns im Forum wieder auf das wesentliche konzentrieren, den Chilianbau.
Wir hatten bisher immer sehr viel Spaß am Forum. Das soll auch weiterhin so bleiben. Wir sind der Meinung, dass die Entscheidung gegen den Award dazu beiträgt.

Wir werden uns in Zukunft jedenfalls genau überlegen, welchen Shop wir empfehlen. Dabei geht es uns nicht um die Teilnahme, sondern um die Kommunikation, die teilweise überhaupt nicht vorhanden ist.

Das soll keine allgemeine Kritik an den Shops sein. Mit vielen Shopbetreibern war und ist die Kommunikation ja sehr hilfreich.
Die Shopbetreiber sind natürlich weiterhin im Forum willkommen, wenn sie sich einbringen und das Forum nicht ausschließlich als Werbeplattform sehen/nutzen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.
 
So, ein paar Worte wollte ich dazu auch noch loswerden.

Wir haben recht lang hin und her überlegt, welche Entscheidung nun die sinnvollste ist.
Grundlegend sind wir einfach danach gegangen, was für das Forum das Günstigere ist. Und unserer Meinung nach ist das einfach das Forum und die Webseite selbst. Zu viel drumrum würde das evtl. negativ beeinflussen, wenn es schon vor Beginn so problematisch wird.

An der Entscheidung gibt es also nichts zu rütteln.
Ist natürlich auch schade. Sicher haben sich viele genauso gefreut, wie wir auch. Aber das, was wir bisher haben, ist uns wichtiger.

Wie Dave schon geschrieben hat, wurden wir auch von einigen Seiten (Shops) gut unterstützt. Also das ganze hier heißt nicht, dass alles schlecht war. An der Stelle nochmal danke an diejenigen. :)

Das Thema hier soll deshalb auch bitte nicht in Diskussionen zu Shops ausarten. Das gehört hier nicht hin.
Wir wollten lediglich unsere Entscheidung damit verständlich machen.
 
Sieht so aus als ob einige nicht wissen wo ihre Kundschaft oder ihre zukünftige Kundschaft sitzt.
Das nenn ich dann mal Marketing-Fail der Hersteller/Shops. :confused:

Sowas kann ich als Kaufmann ja gar nicht verstehen, das man die "Szene" nicht genug beachtet. :huh:
Im PC Bereich sind die Modder und OC Leute ein riesen Geschäftszweig.
Genauso beim Autotuning....

Das ist bei den Chiliheads nicht anders.
Der Normalo kauft mal eine Sosse, der Chilihead gleich nen Kühlschrank voll.
 
aber auch beim autotuning werden die modder von den herstellern der autos selten unterstützt bzw es wird versucht fremdmodding zu verhindern
 
Das mag sein aber darum ging es in meinem Vergleich nicht.

Es geht darum das die "Freaks" der Szene von unendlich vielen Firmen ( die nix mit den Autoherstellern zu tun haben ) beliefert und umworben werden. Die Tuning Szene bei Autos hat allein einen ganzen Industriezweig.
 
es gibt nur leider sehr viel mehr modder als chili liebhaber.

die tuning scene hat milliarden umsätze wovon die chili scene noch sehr weit weg ist

sobald man auch dort sehr viel geld verdienen kann werden auch die firmen auf kundenfang gehen

aber solange die preise so dermassen übertrieben sind wird sich daran auch nichts ändern
zb 8€ für eine BBQ sauce.

ich habe mir inzwischen 99% der produkte nachgebaut weil ich es nicht mitmache
 
Aber mal zu den Shops und der Kommunikation, das ist sage ich auch mal min. 25%
die zu einem guten Shop beitragen, nicht nur die Produkte. Also sollte man sowas auch in eine Empfehlung mit reinnehmen. Denn was nützt mir der beste Shop, wenn ich mit meinen Problemen alleine dastehe... Schade eigentlich...
 
Hmm eigentlich schade drum...
das ganze Projekt zu kippen find ich aber doch etwas übertrieben aber das scheint ja beschlossene sache zu sein...
Hätte man das ganze nicht auch nur mit den 4 die "zuverlässig" sind machen können?
(( und die schwarzen schafe dann hier öffentlich an den pranger stellen :devilish: )) :whistling:
 
dazend schrieb:
Hmm eigentlich schade drum...
das ganze Projekt zu kippen find ich aber doch etwas übertrieben aber das scheint ja beschlossene sache zu sein...
Hätte man das ganze nicht auch nur mit den 4 die "zuverlässig" sind machen können?
(( und die schwarzen schafe dann hier öffentlich an den pranger stellen :devilish: )) :whistling:

Du must auch bedenken das Dave und Kathrin die ganze Arbeit haben und jedes mal anrufen oder alles Managen das ist schon zeitaufwändig, wen dann einige nicht Antworten und nicht mit ziehen gibt es noch mehr Arbeit :undecided: Kann das voll verstehen und lieber die Energie hier ins Forum investiert was ja das A und O ist. Es gibt ja auch ander Beispiele wie gut es zwischen Usern, Forenbetreiber und Shopbesitzer funktioniert siehe Peter von Semillas und es profitieren beide davon, Peter hat einen Top ruf hier im Forum und das ohne Werbung zu machen, man sieht es geht auch anders ;)
 
Ja, ist beschlossene Sache.

Und an den Pranger gestellt wird hier niemand. :hammer: ;)
Es kann sich ja jeder seine eigene Meinung über die jeweiligen Shops bilden und die natürlich auch äußern. Dazu ist kein anprangern nötig. Der Ton macht immer noch die Musik.

Wie gesagt, dass das ganze viel Arbeit machen würde (auch wenn man die nicht immer so offensichtlich sieht), ist von Anfang an klar gewesen. Nur wenn man dann vor lauter "Problemen" die Zeit gar nicht mehr kalkulieren kann, funktioniert`s einfach nicht.
 
Schade ist´s aber schon, allein schon um den bisher betriebenen Aufwand, der ja auch Zeit, Geld und Hirnschmalz gekostet hat.

Vielleicht kann man das ja später nochmal aufleben lassen und längerfristig organisieren.


Das mit Peter kann ich übrigens genau so unterschreiben.

Das ist Kundenpflege, wie sie eigentlich besser kaum sein kann.
Auch wenn Peter kein Blatt vor den Mund nimmt und dadurch schonmal einige Diskussionen kräftig anheizt, versucht er doch in erster Linie, uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Direkte Fragen an ihn bleiben auch nicht unbeantwortet, er stellt sich als ganz normaler User dar.

Der Werbeeffekt (der selbstverständlich für ihn eine Rolle spielen muss und auch darf, er lebt schließlich von diesem Geschäft), stellt sich da ganz beiläufig von selbst ein.

Genau auf diesem Wege erwirbt man sich bei einer doch recht überschaubaren "Gemeinde" einen sehr guten Ruf und gewinnt Neukunden dazu. Die dann auch Bestandskunden werden, weil von der Kommunikation bis hin zur Qualität der Produkte, der Versandgeschwindigkeit usw. einfach alles rund ist und stimmt.

Manchmal ist die Lieferung schneller da, als das Geld in Spanien sein kann, dieses Vertrauen in die Kunden ist alles andere als selbstverständlich und ein ganz dicker Pluspunkt.


Der "Chilimarkt" ist in D ja noch relativ jung und es versuchen immer mehr Firmen, darin Fuß zu fassen.
Es gibt weitere sehr positive Beispiele, diese Unternehmen sind aber meist auch schon länger im Geschäft und wissen, wie´s läuft.

Die jungen Unternehmen müssen halt auch erst mal kräftig dazulernen und sind vielleicht manchmal etwas zu übervorsichtig, verkennen aber auch oft die Grundstrukturierung ihrer potentiellen Käuferschicht und verpassen u.a. auch deshalb gute Chancen.

Da es in D nur wenige gute und große Chili-Foren gibt, konzentrieren sich die meisten Internet-User auf diese.

Trotzdem hätte ich beispielsweise Hot-Pain und Capsamania zusammengenommen (mal die Doppelanmeldungen rausgeschätzt) über 2000 potentielle Kunden, die auf ein "Gütesiegel" mit Sicherheit achten und positiv reagieren würden. Das heißt, diese Produkte würden öfter und bevorzugt gekauft als andere.

Natürlich würde das auch im interessierten Umfeld kommuniziert und so würde sich die Anzahl der Leute, die drauf achten, potenzieren und wir wären schnell bei 10000 Leuten, denen das Siegel direkt in Auge sticht und die bevorzugt diese Produkte kaufen (und dann weiterkommunizieren usw.).

Also, wenn ich Chiliprodukte produzieren und vertreiben würde, wäre ich extremst daran interessiert, so ein Gütesiegel zu erhalten...

Selbst für Peter, der ja eigentlich so gut wie nur Saatgut vertreibt, wäre das zumindestens ein optischer Hingucker auf der Website und würde den einen oder anderen "Zufallsbesucher" zum Kauf animieren ("Boh, kumma, der hatten Qualitätssiegel, datt muß Klasse sein, da kaufen wir":D:D:D)


Soweit die Sache aus Marketing-Sicht (ohne Fach-Chinesisch) und hoffentlich verständlich und nachvollziehbar.

Wenn Ihr mal auf Euer eigenes Einkaufsverhalten achtet, werdet Ihr feststellen, daß Marketing und Werbung wunderbar den Menschen beeinflussen und ihm das Geld aus der Tasche ziehen (was ja auch Sinn der Sache ist:D:D:D)

Kleines Beispiel dazu werde ich aus Spaß noch extra posten, das würde den Rahmen hier wirklich absolut sprengen...


Gruß,

Thorsten
 
XX-Wolff schrieb:
Schade ist´s aber schon, allein schon um den bisher betriebenen Aufwand, der ja auch Zeit, Geld und Hirnschmalz gekostet hat.

Vielleicht kann man das ja später nochmal aufleben lassen und längerfristig organisieren.

Vielleicht wird es irgendwann was ähnliches geben. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.
 
XX-Wolff schrieb:
Trotzdem hätte ich beispielsweise Hot-Pain und Capsamania zusammengenommen (mal die Doppelanmeldungen rausgeschätzt) über 2000 potentielle Kunden, die auf ein "Gütesiegel" mit Sicherheit achten und positiv reagieren würden. Das heißt, diese Produkte würden öfter und bevorzugt gekauft als andere.

Natürlich würde das auch im interessierten Umfeld kommuniziert und so würde sich die Anzahl der Leute, die drauf achten, potenzieren und wir wären schnell bei 10000 Leuten, denen das Siegel direkt in Auge sticht und die bevorzugt diese Produkte kaufen (und dann weiterkommunizieren usw.).
Thorsten

Genau das!!! 100% zu unterstreichen.
 
Zurück
Oben Unten