Aktueller Zuchtstand - Feedback für einen Neuling erwünscht

mbreiden

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich züchte dieses Jahr das erste Mal Chilis und bin mir etwas unsicher bzgl. des aktuellen Zuchtstand.

Ich habe die Samen in einem Zimmergewächshaus in Kokos-Quelltabletten angezogen und nun in kleine Töpfchen umgetopft (s. Bilder) und habe sie bisher lediglich nach dem Umtopfen angegossen.
Diese stehen auf der Fensterbank direkt in der Nähe eines Heizkörpers auf einer Styroporunterlage und werden mit blauem und weißem LED-Licht "besonnt" in der Zeit wo es noch dunkel ist. Den Rest des Tages bekommen Sie Tageslicht durch die Fensterscheibe.

Jetzt eure Meinung: Sehen die ok aus?
Wie oft sollte man die Pflanzen gießen? Ich versuche die Erde nur feucht, nicht wirklich nass, zu halten.
Was ist das Indiz dafür, dass sie in einen größeren Topf "umziehen" müssen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 7 Pod Brown.jpg
    7 Pod Brown.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 109
  • Carolina Reaper.jpg
    Carolina Reaper.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 93
  • Diavolinos.jpg
    Diavolinos.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 95
  • Explosive Ember.jpg
    Explosive Ember.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 93
  • Habanero Hot Bone.jpg
    Habanero Hot Bone.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

Von den Keimlingen her sieht es doch schon recht gut aus. Wie alt sind die ca.?

Das Substrat ist für meinen Geschmack zu nass (kann auf den Bildern aber auch täuschen). Zumindest oben sollte es antrocknen können, damit die Wurzeln nicht ständig "im Wasser stehen".

Als Indiz für einen größeren Topf kannst du entweder den Teil überirdisch ansehen und umtopfen, sobald die Blätter über den Topfrand schauen oder du achtest darauf, wann die Wurzeln unten aus dem Topf schauen. Beide Zeitpunkte sind sehr früh und man sollte dann genug Platz für das Wachstum haben. Bei mir dürfen die immer etwas länger in kleineren Töpfen ausharren, damit ich alle meine Aussaaten auch ohne Kunstlicht am Fenster unterbingen kann.
 
LED-Licht "besonnt" in der Zeit wo es noch dunkel ist. Den Rest des Tages bekommen Sie Tageslicht durch die Fensterscheibe.
Du gibst ihnen als 24/7 Licht?
Ich glaube zum wachsen (bitt korregiert mich) brauchen die kleinen auch eine Dunkelphase.
Ein Kollege hat dieses Jahr im Büro versucht eine Pflanze unterm Notlicht zu ziehen.
Die Pflanze hat sich überhaupt nicht großartig "bewegt", sie sieht heute noch wie ein Keimling mit nem extra Babyblattpaar aus.
Ich habe angeregt, sie doch ans Fenster zu stellen, auch wenn dies Nordseite ist :/ mal sehen.
 
Hallo.
Ich finde auch dass die Pflanzen super aussehen. Du hast wahrscheinlich kurz vor dem foto gegossen? Lass sie ruhig zwischendrin abtrocknen, so wie Schmitty schon schrieb.
Bezüglich umtopfen schau ich auch gerne nach, ob sich die Wurzeln schon im Topf kringeln. Also im Kreis unten am Boden wachsen.
Wenn dir die pflanzen zu schnell zu groß werden kannst du sie mit nicht umtopfen versuchen kleiner zu halten.
 
Er verlängert den Tag nur. LED + Sonne + LED = 16 Std Licht pro Tag.



Sie brauchen nach dem Keimen gar nicht mehr so viel Wärme. Also möglichst weit weg von der Heizung auf stellen.
Also eher dorthin, wo es "Zimmertemperatur" hat. Das Problem ist nur, dass der derzeitige Ort der einzige mit wirklich Tageslicht in meiner Wohnung ist
 
Über 22 °C ist schon viel da reicht das Licht in der Regel nicht. Du kannst sie ja auch noch weg setzen wenn sie anfangen sollten zu spargeln. Dann müsstest du halt 12 Std beleuchten.
 
Meine haben wenn die LED-Sonne scheint immer zw. 24-26Grad, Spargeln tun sie deswegen bisher nicht.
Hab auch schon versucht sie Kühler zu bekommen, aber die Sonne gibt einfach zu viel wärme ab #Chinastern.
 
Ok, ich bin verwirrt. Steht irgendwo wie warm es bei ihm/ihr im endeffekt ist, dort wo die pflanzen stehen?
Meine können auch nur an der Heizung stehen, wenn sie am Fenster sind. Temperatur immer um die 19-20 Grad. (Frostbeule).
Sorry falls ich das überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja daraufhin gewiesen, dass sie nahe an der Heizung stehen, darum geh ich davon aus, dass es dort wärmer ist als normale Raumtemperatur.
 
Es wurde ja daraufhin gewiesen, dass sie nahe an der Heizung stehen, darum geh ich davon aus, dass es dort wärmer ist als normale Raumtemperatur.
Also ich habe direkt über den Pflanzen 24°C Lufttemperatur. Die Innentemperatur (also da wo die Wurzel ist in der Erde) 19° (direkt am Fenster) bis 23° (die, die am nähesten an der Heizung stehen).
 
Zurück
Oben Unten