Aktuelles Wetter

Tja, noch n Montag, noch n Montag und noch… dann erfrieren mir die ersten abgereifte Chilis am Stock… :blush:

Wenn man dann noch bedenkt, das heute Siebenschläfer ist... :angry:
Echt grausige Aussichten. ;)
Mfg, Jens. :)

Das mit dem Siebenschläfertag für Wetterprognosen ist so ne Sache; genaugenommen ist der Siebenschläfertag im Sinne der Bauernregel (also was das Wetter betrifft) nämlich gar nicht heute, sondern irgendwann Anfang Juli (das genaue Datum hab ich leider nicht mehr im Kopf, ist aber ein festes Datum). Der Siebenschläfertag selbst war ja ein alter Gedenktag. Irgendwann vor Urzeiten kam dann die Bauernregel hinzu, dass das Wetter an diesem Tag auch als Hinweis auf das im Sommer zu erwartende Wetter gelten kann.
Irgendwann im 16. Jahrhundert (sorry, auch da hab ich das genaue Datum nicht mehr im Kopf) kam dann die Kalenderreform um den Kalender wieder näher an die astronomischen Abläufe (astronomische Jahreszeitenanfänge nach Stand der Sonne) anzugleichen. Und dadurch ist der Tag, der damals als Ausgangspunkt für die Bauernregel genommen wurde und vor der Umstellung eben auf den Gedenktag gefallen ist, im heutigen Kalender irgendwann anfang Juli.
Insgesamt hat es sich soweit ich weiß im Zuge dieser "Sommerwetter-Vorhersage" bewährt, die erste Juliwoche zu betrachten, da sich in diesem Zeitraum meist die Starkwinde (Jetstream) herausbilden, welche für die Wetterlage in den nächsten Wochen ausschlaggebend sind.

Sorry für so viel Text, dachte nur vielleicht interessierts jemanden (und ausserdem ist das tatsächlich noch aus Schulzeiten hängen geblieben, irgendnen Nutzen muss es ja haben ;) )

Aber letztendlich ists natürlich alles nur ne Bauernregel die auf Beobachtungen gehäufter Wahrscheinlichkeiten beruht. Und nicht alle Bauernregeln sind so eindeutig wie "Sind die Hühner platt wie Teller, war der Traktor wieder schneller"... :lol:

Genau, mit den Eisheiligen ists das selbe, die Verschienbung kommt auch durch die Kalenderanpassung. Die meisten Bauernregeln sind ja doch schon ein wenig älter ;)

Wenn ich so bei uns an die Eisheiligen zurückdenke... das war auch übel. Erstmal um den 15ten herum Temperaturen um die 5°C nachts und dann 10 Tage später wieder ein Temperatursturz und diesmal sogar noch kälter, glaube 3-4°C. Dann gings ende Mai ein wenig bergauf und kurz darauf kam schon wieder eine lange regenperiode. Das war glaube ich zwischen der 1-2 ten Juni Woche. Dann gings mit dem Wetter mal wieder bergauf bis es dann brütend heiss war und jetzt haben wir hier schon wieder seit 1 Woche totales KACKWETTER mit Temperaturen unter 20°C und Regen... meine Geduld ist bald am ende und ich bin schon dabei riesige Heizlüfter zu entwickeln die die Wolken wegblasen und die Temperaturen auf 25°C+ bringen...

Nächste Woche solls ja wieder deutlich schöneres (Sommer-)Wetter geben, passend zum Siebenschläfer / Zeitraum. Könnte also gut was werden :)

Zurück
Oben Unten