Das mit dem Siebenschläfertag für Wetterprognosen ist so ne Sache; genaugenommen ist der Siebenschläfertag im Sinne der Bauernregel (also was das Wetter betrifft) nämlich gar nicht heute, sondern irgendwann Anfang Juli (das genaue Datum hab ich leider nicht mehr im Kopf, ist aber ein festes Datum). Der Siebenschläfertag selbst war ja ein alter Gedenktag. Irgendwann vor Urzeiten kam dann die Bauernregel hinzu, dass das Wetter an diesem Tag auch als Hinweis auf das im Sommer zu erwartende Wetter gelten kann.
Irgendwann im 16. Jahrhundert (sorry, auch da hab ich das genaue Datum nicht mehr im Kopf) kam dann die Kalenderreform um den Kalender wieder näher an die astronomischen Abläufe (astronomische Jahreszeitenanfänge nach Stand der Sonne) anzugleichen. Und dadurch ist der Tag, der damals als Ausgangspunkt für die Bauernregel genommen wurde und vor der Umstellung eben auf den Gedenktag gefallen ist, im heutigen Kalender irgendwann anfang Juli.
Insgesamt hat es sich soweit ich weiß im Zuge dieser "Sommerwetter-Vorhersage" bewährt, die erste Juliwoche zu betrachten, da sich in diesem Zeitraum meist die Starkwinde (Jetstream) herausbilden, welche für die Wetterlage in den nächsten Wochen ausschlaggebend sind.
Sorry für so viel Text, dachte nur vielleicht interessierts jemanden (und ausserdem ist das tatsächlich noch aus Schulzeiten hängen geblieben, irgendnen Nutzen muss es ja haben
)
Aber letztendlich ists natürlich alles nur ne Bauernregel die auf Beobachtungen gehäufter Wahrscheinlichkeiten beruht. Und nicht alle Bauernregeln sind so eindeutig wie "Sind die Hühner platt wie Teller, war der Traktor wieder schneller"...