Aktuelles Wetter

Hier gibt es Regen, Regen, Regen und nochmals Regen bei lauschigen Temperaturen von 11 - 13 Grad. :depressed:
 
Ein Thema zum Wetter, da muss ich auch mal mit jammern.

Meine Chilis fühlen sich dieses Jahr draussen bisher unglaublich schlecht, und ich auch.
Entweder sie ertrinken, oder/und sie werden von Blattläusen - mit Ameisen im Anhang - regelrecht zerlegt.

Zudem wachsen einfach nicht wie gewohnt, aber wie sollen sie das auch bei Temperaturen von teilweise 7 Grad?
Es war auch mal warm, aber nur von einem auf den anderen Tag.


Ich kann es kaum glauben, aber dieses Jahr wachsen die Chilis hier noch immer am besten in der Wohnung.
Und das im Sommer und, zumindest bei mir, ohne nennenswerte Sonne.


Ich glaube ich packe die Lampen noch mal aus.


Ich hoffe das Wetter ändert sich bald, so wie das bis jetzt läuft macht es wirklich keinen Spaß.
 
Ich hoffe das Wetter ändert sich bald, so wie das bis jetzt läuft macht es wirklich keinen Spaß.

Das kann ich nur unterschreiben. So macht das Hobby echt keinen Spaß.
Zumindest wenn man es an der Frischluft betreibt.

Bislang sehe ich nicht, dass es ein ertragreiches Jahr wird. Da kann man nur hoffen, dass der Dezember mild wird......
 
Ich bin froh über mein Gewächshaus - aber die Pflanzen, die draussen stehen, ersaufen jämmerlich. Aktuell heize ich sogar wieder meinen Ofen ein - das macht wirklich keinen Spass mehr.
Läuse habe ich im Griff, ist nicht schlimm dank Neemöl und anderen Mittelchen; der Regen und die Schnecken setzen meinen Pflanzen richtig zu. 3 Chilis draussen sind ersoffen und weggefault, den anderen draussen geht es nicht gut - morgen soll es ja auch nochmal richtig bescheiden sein mit Regen und Temperaturen hier 8 (!) und 17 Grad mit 15 mm Niederschlag, ab Mittwoch dann langsam besser (aber immer noch hohe Regenwahrscheinlichkeit) und erst ab nächster Woche dann wirklich besser, wobei es dann über 30 Grad haben soll - also das andere Extrem.

Die Pflanzen im Gewächshaus bekommen jetzt Blüten und tragen auch schon Früchte, aber draussen wird das nichts mehr. Ich habe am Wochenende schon überlegt, ob ich einfach mal tausche (von drinnen nach draussen und andersrum), bei 300 Pflanzen ein ziemliches Unterfangen...
Wenn es aber so weitergeht, dann werde ich dies machen. Dann verreckt mir vielleicht erst später die Hälfte der Pflanzen.

Ich starte mal die Indoor-Gewächshäuser wieder ein...
 
Auch ein Portion Senf von mir. Man kann ja nicht alles an seinen Chilis & Co festmachen. Der Regen, der hier gefallen ist, war bitter nötig. Das ist meiner Meinung nach ja auch nicht das Übel, sondern die damit einhergehenden tiefen Temperaturen. Die Pflanzen im Beet stecken das Wasser mehr oder weniger locker weg. Das ist (noch) nicht das Problem. Aber kaum haben die Chilis nach langer Stagnation etwas Fahrt aufgenommen, werden sie durch die tiefe Temp wieder ausgebremst. Auch positiv, 2 Container und eine Regenfass sind voll und die Temp wird in den nächsten Tagen wieder langsam steigen. Des einen Leid des anderen Freud. Dank dem heutigen Regen geht die Pilzsaison demnächst wohl richtig los, juchhuuu :)
 
Ich bin auch sehr zuversichtlich - Samstag ist 7-Schläfer und da soll es Sommer werden - bis dahin sind meine Fässer wieder gut gefüllt und ich freue mich auf 7 Wochen Sommer - ich bin eigentlich nicht aber gläubig - aber das mit dem 7-Schläfer hat immer gepasst die letzten 50 Jahre
 
Jap .. der Regen war längst überfällig - um so besser das es jetzt etwas feuchter wird. Über die Temperaturen kann man streiten ... mit Sicherheit viel zu kühl für Juni .. aber die warmen Tage hatten wir im Mai schon. Ich habe das Gefühl das sich die Eisheiligen sowie die Schafskälte immer weiter in die Mitte des Jahres verschieben. Frost hatte man sonst eigentlich spätestens Ende Mai .. aber nicht im Juni. Die Winter werden wohl langsam milder und das Frühjahr immer wechselhafter. Ich werde mal die Prognose wagen und sagen das die Ernte dieses Jahr weit in den Herbst hinein reichen wird.
 
Ich hoffe auch, dass sich die Jahreszeiten bzw. Eisheiligen/Schafskälte etc. nur verschieben und der Rest des Jahres trotzdem noch ein bisschen warm wird. Meinetwegen auch bis Dezember, wer will schon weiße Weihnachten! ;)
Mein Vermieter ist Gemüsegärtner und hat das 3. schlechte Jahr in Folge - er muss davon leben. Wir zum Glück nicht.

In HH soll es weiterhin nass bleiben bei Temperaturen um 20°C - momentan ist es mit 11°C, trübem Himmel und Windböen mal wieder eher mau - hoffen wir das Beste...
 
Bei uns im Taunus ist nun Nachts mindestens 10 Grad, der Regen hat gestern aufgehört. Tagsüber 15, es ist alles durchnässt von Abtrocknen keine Spur. Fast alle Chilis haben bei mir ein Dach, ich tüftele an einem mobilen Dach/Folie für solche Dauerregentage, um noch mehr Pflanzen schützen zu können. Bei mir soweit alles entspannt. Ich leide ja ein bischen mit wenn ich eure Einträge lese. Mit Glück haben wir alle noch eine gute Saison.
 
Das Wetter hier im Norden ist ebenso mies, 10-15°C tagsüber, und dauerhaft Regen.
Dazu passend unmengen von Blattläusen, aber keine Nützlinge. Die verkriechen sich bei so einem Wetter wohl einfach und halten Winterschlaf.
Die Chilis draussen sehen schon echt mies aus.
Aber was mich verwundert: bisher kaum Nacktschnecken. Eine schwarze habe ich dieses Jahr schon gesehen, aber nicht eine Braune. Nur die mit Gehäuse gibt es viele, aber die hängen eher an Bäumen und Rhodos.

Ich hoffe der Winter bzw. Herbst wird mild, sonst gibt es kaum/keine Ernte. Auf Blühen haben die Chilis noch keine Lust.
 
Bei uns scheint heute die Sonne und es hat über 20 Grad. Nach gefühlten 3 Wochen Dauerregen und Kälte ist das sehr angenehm. Meine Chilis stehen zum Glück alle etwas vor Regen geschützt, aber bei diesen Temperaturen trocknen die Töpfe extrem langsam ab. Wenn diese Saison nicht so ertragreich wird kann ich mal die Reste vom letzten Jahr aufbrauchen. Ich habe noch fast meinen halben Gefrierschrank voll mit Chilis.
 
HH meldet: Aufatmen! Mein Autothermometer ging eben schon auf die 20°C zu, und ausnahmsweise regnet es mal nicht - ganz leicht ist auch schon zu erkennen, dass der Himmel blau ist und nicht wie immer mausgrau...

Warum zählt man eigentlich SonnenSTUNDEN, aber RegenTAGE?? :whistling:
 
Zurück
Oben Unten