Aktuelles Wetter

...und während ich das hier schreibe und dabei zum Fenster rausschaue, wird mir leicht übel. Es regnet wieder was vom Himmel kann, unglaublich…

also hier ist es auch eher herbstlich.... bestimmt wird es im september und oktober wieder knackig warm :laugh: ... und der eigentliche Sommer findet dann wieder im März/April statt :laugh:
ich denke wir sollten uns hierzulande von dem klassischen Modell mit den Jahreszeiten verabschieden ;)

Naja, zumindest ist hier das Wetter meist besser als angesagt. Laut Wettervorhersagen soll es seit einem Monat fast jeden Tag Regnen, mindestens jeden zweiten Tag Dauerregen geben und jeden dritten Tag ein teils unwetterartiges Gewitter geben.
Aber eintreten tut nur ein Bruchteil davon :)
Allerdings kann ich mich auch an keinen Tag dieses Jahr erinnern an dem es mal >30°C im Schatten mit Sonnenschein von morgens bis Abends war. Maximum bis jetzt waren wohl so 27-28°C :(.

Pünktlich zum Feierabend hat es wieder gegossen wie nix gutes....
Aber daran hat man sich hier langsam dran gewöhnt.

Sonnenschein, wenn man arbeitet und Regen wenn man das Wetter genießen könnte. :hammer:

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich wieder Langzeitdünger in den Töpfen habe.
Hatte vorhin mal nachgezählt, seit dem 1. Mai habe ich gerade mal vier mal gießen müssen.

Gruß Christian

Hallo und ähnlich war es bei mir auch. Ende Mai ausgepflanzt, angegossen, nochmals zwei, drei mal gewässert und das war es dann auch gewesen. Gerade eben, wie ich diese Zeilen schreibe, zieht wieder ein Gewitter drüber, Donnergegroll, Blitz und Regen. Also ich muss ehrlich sagen, dieses Jahr habe ich so gut wie abgehakt. Warum? Nun ja, fast Mitte Juli, dann kommt noch August und September und hier kann man schon ende September, anfangs Oktober mit den ersten Nachtfrösten rechnen. Muss aber auch nicht sein, aber gut möglich ist es schon….Und ich dachte, 2011 wäre schon ein schlechtes Jahr gewesen…

Ich weiß nun echt nicht was ihr habt? Ist es zu trocken wird gejammert, wird regelmäßig von alleine gegossen wird gejammert(man kann deshalb trotzdem noch flüssig Düngen, ja man sollte sogar gar nicht flüssig Düngen bei sehr trockenem Substrat)
Die einzigen die bei dieser kühleren Periode jetzt jammern und bangen dürfen sind die Tomatenbauern, da dies nun ein Auslöser für Braunfäule sein könnte. Die Luftfeuchtigkeit ist zwar zurückgegangen und der immense Pilzdruck der letzten Tage, allerdings könnte es schon zu spät sein...

Beastmaster schrieb:
Ich weiß nun echt nicht was ihr habt? Ist es zu trocken wird gejammert, wird regelmäßig von alleine gegossen wird gejammert(man kann deshalb trotzdem noch flüssig Düngen, ja man sollte sogar gar nicht flüssig Düngen bei sehr trockenem Substrat)
Die einzigen die bei dieser kühleren Periode jetzt jammern und bangen dürfen sind die Tomatenbauern, da dies nun ein Auslöser für Braunfäule sein könnte. Die Luftfeuchtigkeit ist zwar zurückgegangen und der immense Pilzdruck der letzten Tage, allerdings könnte es schon zu spät sein...

Und ich weis nicht wieso du über alles was geschrieben wird, immer meckerst. :P

Wenn man komplett im Freiland anbaut wie Echeveria, dann ist das schon nicht so einfach wenn die Erde nie erwärmt wird.
Schau dir die Pflanzen an, vielleicht verstehst du dann die Meckerei.

Ausserdem geht es hier ja nicht nur um den Anbau, sondern auch allgemein um das Wetter.
Der eine mags nicht nass, der andere nicht heiß...., das ist nunmal so und natürlich darf man auch über das Wetter meckern. :D

Gruß Christian

Hi Christian,

so hab mir die Pflanzen angeschaut und auch die Lage in der Echeveria wohnt. Der Odenwald ist auf Höhe Mannheims und von der Meereshöhe etwas höher als Karlsruhe, was mich zu dem Schluß kommen lässt, dass es dort 2-5 Grad kälter sein wird als in Karlsruhe (@Echeveria Du darfst mich hier gerne berichtigen sollte ich falsch liegen) Da die Niederschlagsmengen regional sehr unterschiedlich sind maße ich mir hier keine Einschätzung an.
Ich baue ebenfalls einen Teil meiner Chilis freiland und direkt im Boden an.
Echeveria schrieb:
Ich habe in diesem Jahr ohne Kl schon mitte Januar angefangen und als die Pflanzen ende Mai ausgepflanzt wurden, hatten viele schon Blütchen, bzw. kleine Beeren. Diesen Wachstumsvorsprung kann man Pflanzen, die ins Beet sollen, nicht mehr nehmen.
Dieser vermeindliche Wachstumsvorsprung ist für Freilandpflanzen und auch ansonsten ein absoluter Nachteil!
Blüten und vorallem Beeren an noch zu kleinen Pflanzen schwächen die Pflanzen viel zu sehr, wenn sie dann zusätzlich noch mit den schlechteren Bedingungen (Nässe, Temperatur, zu viel Sonne) im Freiland zu kämpfen haben... das Ergebnis siehst Du an den Pflanzen sehr genau. Früchte die bis auf den Boden hängen, Pflanzen die Beeren tragen, aber keinerlei Wachstum mehr an den Tag legen, von Blüten ganz zu schweigen. Die Pflanzen stecken alle Kraftreserven in das Ausreifen der vorhandenen Früchte. Es findet kein Wachstum mehr statt, weder oberirdisch noch unterirdisch, bis die Früchte reif sind. Im schlimmsten Falle werden die Pflanzen sogar eingehen und die Beeren eine Notreife vollziehen.
Den etwas gelberen würde wohl auch ein wenig Dünger nicht schaden.

Bei Topfkultur wirkt sich die Problematik etwas weniger aus, da hier eine höhere Substrattemperatur erreicht wird wenn die Sonne auf die Töpfe scheint und weil meißtens die Nährstoffzusammensetzung eine bessere ist.

Habbi Metal schrieb:
Wenn man komplett im Freiland anbaut wie Echeveria, dann ist das schon nicht so einfach wenn die Erde nie erwärmt wird.
Sorry aber hier muß ich jetzt echt schmunzeln. Erstens, woher weißt Du wie warm seine Erde ist? Zweitens wird die Erde durch direkte Sonneneinstrahlung sehr wohl stark erwährmt, auch wenn die Luft nur 20°C hat.

Lufttemperaturen von um die 20°C + Sonne ist für Chilis noch absolut in Ordnung, wir haben hier ja keine Dauerbewölkung oder gar tagelangen Nieselregen.

Und ja, man darf hier auch jammern, es hört sich aber so an als wären die Temperaturen schon super dramatisch schrecklich für uns Chilibauern, dem ist aber nun ganz und gar nicht so... und auch die kühle Phase mit Nächten unter 15°C wird nun wohl deutlich kürzer als angekündigt.

Klar darf jeder vom Wetter halten was er will, aber alles aufs Wetter zu schieben ist schlicht weg falsch und es gibt hier auch genug Neulinge, für die schnell ein falsches Bild entstehen könnte, wenn hier ständig alles aufs Wetter geschoben wird und bei um die 20°C schon Panik ausbricht...

Viel schlimmer als die Temperaturen sind die starken Winde (mein Mais ist schon im Eimer:angry:) und in vielen Regionen auch der Starkregen bzw. der Hagel, hierüber sollte mal jemand jammern... motz, jammer, pieeeeeenz :P

mfg Beasty

Beastmaster schrieb:
Zweitens wird die Erde durch direkte Sonneneinstrahlung sehr wohl stark erwährmt, auch wenn die Luft nur 20°C hat.

Lufttemperaturen von um die 20°C + Sonne ist für Chilis noch absolut in Ordnung, wir haben hier ja keine Dauerbewölkung oder gar tagelangen Nieselregen.
Nun ja, das beziehst du jetzt aber stark auf eure Regionen. Du hast mehrfach erwähnt, dass die Sonne doch viel wichtiger ist als die Temperaturen, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Aber! wie bereits gesagt, bei mir hier z.B. finde ich die Sonnen Stunden viel zu wenig. Es ist deutlich mehr total Bedeckt als Sonnig. Wenn Sonne, dann meist nur ab und zu durch die Wolken Lücken. Viele Tage an dem der Himmel erst Abends klar wurde, über Nacht blieb und am Tag wieder Wolken.

Zugegeben im Norden Deutschlands sieht es etwas schlechter aus als hier, aber ich denke viele bekommen das gute Wetter den Tag über auch gar nicht mit, weil sie eben nicht im freien Arbeiten und merken dann wiederum nur wie bewölkt und regnerisch es dann abends ist... Ich habe auf jedenfall schon viel viel öfters was gegen Sonne gebraucht als gegen Regen dieses Jahr und auch über zu kühl konnte ich mich draußen bei der Arbeit absolut nicht beklagen, ganz im Gegenteil...
Was dieses Jahr jedoch extrem auffällt ist der Wind, deshalb auch meißt nur Temperaturen um die 30°C und nicht darüber, gefühlt dann noch etwas weniger, in direkter Sonne dafür genauso heftig wie bei 30°C+X

Edit:

Hier mal ein Juni vergleich Deiner und meiner Region. Die Temperaturen liegen um 2 °C unter unseren, die Sonnenscheindauer ist um 56h weniger, allerdings hat es bei Euch auch deutlich weniger geregnet, fast nur halb so viel...

Juni 2012

Temperatur min./max.

8.8 °C / 31.5°C Karlsruhe
6.7 °C / 29.4°C Hannover

Niederschlagssumme

93.5 mm Karlsruhe
56.8 mm Hannover

Sonnenscheindauer

196.8h Karlsruhe
140.6h Hannover

Hallo Beastmaster, also ich breche eigentlich regelmäßig die ersten Blüten aus und wie viel es hier geregnet hat, kannst Du nicht beurteilen, aber ich. In den letzten 24 Stunden hatten wir hier z.B. rund 30 Liter auf den m2. Vor drei Stunden hatten wir hier 17°C. Der vorletzte Regen war heute Nacht um 02:15 Uhr. Vor zwei Stunde hatten wie bei den 17°C wieder leichten Regen, eben Blinzelt mal wieder die Sonne durch die Wolken. Und ich jammere nicht weil ich nicht gießen muss und weil es ab und zu mal regnet, es regnet einfach zu viel und dauernd, auch mit Starkregen und ich bin sehr oft zuhause und draußen, ich kann es mir leisten und bekomme tagtäglich das Wetter mit. Auch in der Nacht, da ich außer dem Garten noch ein anderes Hobby habe und das ist Himmelsbeobachtung. http://www.meteoros.de/
Bei mir klingelt schon seit Anfang Juni regelmäßig der Wecker morgends um 02:45 Uhr. Am Abend, wenn es das Wetter zulässt, beobacht ich bis ca. 24:00 Uhr und am Morgen, wenn das Wetter mitspielt, bis es hell wird. Und mein Substrat ist nicht feucht, es ist batschnass und ja, es ist locker und die gelben Blätter haben keinen Nährstoffmangel, die sind einfach so gut wie hinüber. Der Boden wurde mit Kompost, Hornspäne und etwas Blaukorn vorbereitet. Gerade eben habe ich eine Chilipflanze wegen totalem zusammenfaulen aus dem Beet entsorgen müssen. Woher willst Du denn eigentlich wissen, wie klein und in welchem Zustand meine Pflanzen waren als ich sie ausgepflanzt habe? Selbst Pflanzen die keine Beeren angesetzt hatten, hatten absoluten Stillstand. Eine Chilipflanze mit totalem Stillstand, kommt gerade eben zur ersten Blüte. Bei manchen Pflanzen, das Wetter war in den letzen Tagen etwas besser gewesen, zeigt sich wieder leichtes Wachstum, trotz Beeren dran. Und ja, auch meine Tomaten kämpfen mit der Krautfäule. Aktuelle Luftfeuchte 52%, Windgeschwindigkeit 16 km/h, Windböen 28 km/h. Gartenarbeit mache ich schon seit Jahrzehnte, also erzähle mir bitte nix vom Wetter. Und wenn ich und andere hier jammern, ist das doch unsere Sache, brauchst es ja nicht zu lesen…

Zurück zur harmlosen Threadabsicht: Schon wieder Starkregen seit heute mittag und nur noch 16°. Langsam wachsen mir Schwimmhäute.

Nur vereinzelt Regen, aber dafür windig.
Bei den Chilis sind es trotzdem 24°C bei 43% RLF.

Hallo und Ok, also aktuell hier…Aber nein, eins muss ich noch loswerden. Hi Beastmaster, irgendwie vermisse ich im Forum dann doch deinen Beitrag im Unterforum: Meine Chilis. Oder habe ich ihn übersehen? Klar, ist ja kein muss, aber so wie zu lesen war, baust Du ja auch im Freiland an, im Beet und wenn bei dir ja so alles wunderbar glatt läuft, alles in bester Ordnung ist, dann zeige uns doch bitte mal deine Beetpflanzen. Klar, hast ja auch irgendwann mal geschrieben, es kommt auf die regionale Umstände an, die bei dir ja wohl besonders gut zu sein scheinen mögen. Ich erinnere nur mal daran, dass deine Pflanzen, regional bedingt, bis minus 2,3, oder auch minus 4°C aushalten können. Wäre echt nett, wenn Du mal ein paar Bilder deiner Beetpflanzen zeigen würdest, beschreibst wie Du sie pflegst usw. Wir anderen Beetanbauer, sind ja wohl alles Anfänger, könnten dann ja wohl daraus noch etwas lernen…
Ach ja, das aktuelle Wetter. Im Garten 18°C, vorm Haus 20°C, Himmel 8/8, Windgeschwindigkeit 5,5 km/h, Luftfeuchte 62%, grrrr.

Nachtrag: Laut Funkuhr 19:20 Uhr MESZ, im Garten plus 15°C bei leichtem Regen.

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner

Zurück
Oben Unten