Hallo Jens. Also ich verfolge aktuell nicht so richtig die Nachttemp, aber es stimmt schon, zum Monatsende waren sie wohl tendenziell am tiefsten. Was ja auch nicht so sonderlich überraschend kam, ist doch seit Monatsanfang, August, eine kontinuierliche Abnahme der Tiefsttemp zu beobachten. Wobei, die Werte aus der näheren Umgebung sind nicht zwingend richtig, da es sich dabei nur um errechnete Werte handelt. Was im Einzelfall doch, örtlich, zu ganz anderen Werte führen kann. Genau so kann ich ‚voraussagen’, dass Ende September, Anfang Oktober, hier bei mir, höchstwahrscheinlich, der erste Nachtfrost eintreten wird. Das hat aber nix mit dem Mond zu tun, das ist schon seit vielen Jahrzehnte so. Kann aber genau so gut auch nicht eintreffen. Genau so, wenn ich mir den Graphen aus deiner Gegend anschaue, und da sind die Temp ja in jeder Nacht ziemlich unten und ich denke, Du wirst dich nicht wundern wenn in eins, zwei Wochen, der erste Frost vor der Tür steht. Na ja, wollen wir doch hoffen das es nicht so kommt. Ok, hier mal die Daten der Wetterstation Vielbrunn:
27.08 10,9°
28.08 11,8°
29.08 14,5°
30.08 13,5°
31.08 11,3°
01.09 10,7°
02.09 10,4°
03.09 12,9°
Vollmond war am 31.08.12. Also keine Auffälligkeiten in dieser Region und es wird wohl in den nächsten Tagen ähnlich bleiben.
15:45 Uhr MESZ Kuschelige 24° C, Gruß und einen schönen Tag noch...Werner