Alan's Einstieg in die Chili-Welt

Also was ich nach kurzer Zeit sagen kann ist, dass es zumindest nicht schlimmer geworden ist. Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass eingerollte Blätter wahrscheinlich so bleiben und man die neuen Blätter beobachten soll, ob sie sich ähnlich verhalten. Da die Pflanzen auch nicht besorgniserregend ungesund aussehen werde ich das mal so beherzigen :)

Umgebungsbedingungen sind wie gehabt:
- Temperatur: 18 - 25°C gemäss min/max des Thermometers
- Luftfeuchtigkeit um die 40%
- Kunstlicht von 06:30 - 20:30
- Giessen nach Gefühl (momentan noch genug feucht vom Umtopfen)
- Wasser-Sprühnebel jeweils abends, nachdem die Lampe ausgeschaltet ist

Macht der letzte Punkt mit dem Sprühnebel überhaupt Sinn? Ich habe das Gefühl, die Pflanzen mögen das (nicht dass sie es mir gesagt hätten... :roflmao:). Ansonsten werde ich da nicht gross was verändern.
 
Kunstlicht von 06:30 - 20:30
Es gibt einige die ihre Pflanzen 14 Stunden beleuchten, ich weiß, meine kommen mit 12 Stunden gut aus.
Eventuell haben wir da schon die Ursache, zumindest diese Sorte mag die lange Beleuchtung nicht so gerne, bzw, macht sie sich schon zum schlafen bereit.
Bei meinen beobachte ich es, das sie gut eineinhalb Stunden bevor das Licht sich ausschaltet ihre Blätter nach oben recken, fast wie ein Kelch.
Wasser-Sprühnebel jeweils abends, nachdem die Lampe ausgeschaltet ist
Sollte ihnen aber gefallen, nach einem Tag voll Beleuchtung ein Sprühnebel.
 
Die Pflanze scheint sich am Rand zu erholen, habe auch die Lampe noch minim höher platziert. Die Blätter sind nun nicht mehr ganz so stark eingerollt. Sie haben aber nach wie vor eine andere (welligere) Struktur als die alten Blätter.

IMG_20200311_072428.jpg


Sollte ihnen aber gefallen, nach einem Tag voll Beleuchtung ein Sprühnebel.
Davon bin ich überzeugt. Habe den Satz ungünstig formuliert wegen dem "nicht" in der Klammer :rolleyes:
 
Ich habe langsam wirklich das Gefühl, dass die Jalapeños etwas lichtscheuer sind als die Chinensen :shifty:
Die Pflanzen, welche direkt unter der Lampe sind, scheinen dem Licht regelrecht ausweichen zu wollen. Werde daher heute etwas umdisponieren und die noch eher kleinen Habaneros in die Mitte stellen und die Jalas entsprechend an den Rand. Verkürzung der Beleuchtungszeit ziehe ich auch mal in Betracht

IMG_20200311_184438.jpg


Die ersten Knospen zeigen sich an den Jalapeños!

IMG_20200311_181512.jpg


Zudem habe ich festgestellt, dass ich noch immer einen Helmträger im Team habe :laugh:

IMG_20200311_183939.jpg


Die geköpfte Jamaican erfreut sich noch immer guter Gesundheit. Triebansätze sind gut sichtbar, haben es aber anscheinend nicht allzu eilig auszutreiben :happy:

IMG_20200311_184216.jpg
 
Die geköpfte Jamaican erfreut sich noch immer guter Gesundheit. Triebansätze sind gut sichtbar, haben es aber anscheinend nicht allzu eilig auszutreiben :happy:

Sieht doch gut aus bei deinen Chilis :thumbsup: @AlanTheGenerous
Die treibt schon aus, manchmal dauert es ein paar Tage. Würde die unteren Blätter abmachen, das regt den Neu Austrieb an!
 
Mal wieder eine Frage in die Runde: Habt ihr das Gefühl, dass hier schon ein Nährstoffmangel vorliegen könnte?
Die neueren Blätter der Chinensen scheinen mir etwas blasser/gelblich. Ist gar nicht so einfach, fotografisch festzuhalten :shifty:
Das Foto der oberen Pflanze ist am Tageslicht aufgenommen, das "Gruppenfoto" unter dem Kunstlicht.

IMG_20200313_090301.jpg

IMG_20200313_090553.jpg


Ich habe die Pflanzen letzten Sonntag in frische Erde umgetopft. Meine Gedanken, ob die Vordüngung der Erde in Kombination mit der alten insgesamt ausreicht, habe ich im Dünger-Faden niedergeschrieben. Folgend noch die Nährstoffdeklaration der Erde. Gemäss der 2-1-3-Faustformel könnte man annehmen, dass den Pflanzen etwas N fehlen könnte. Das ist mangels Erfahrung aber lediglich eine Vermutung.

IMG_20200308_155350.jpg


Sollte ich vorsichtig etwas nachdüngen?
 
Deine Pflanzen sehen doch allesamt gut aus... :thumbsup: und das neue/junge Blätter ein helleres grün haben ist auch völlig normal... :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten