AlexS 2023 - die beste Ernte aller Zeiten :)

Moin!

Ein kleines Update zwischendurch: irgendwie hab ich garnix zu meckern grad... ungewöhnlich 😅. Das Wachstum ist zwar nicht super-turbo wie bei so manchem, aber die Veränderung der letztjährigen Parameter (Temperatur auf 25 Grad, Licht LSR+LED, tks 2 ab Start) scheint Früchte zu tragen. Das erste Dutzend ist schon aus der Growbox in den WiGa gezogen. Die zweite und dritte Welle springt jetzt grade an, sogar die nachgesäte Rocoto San Isidro scheint zu überleben😁.

Momentan auch noch keine Schädlinge in Sicht. Dieses Jahr bin ich aber auch da vorbereitet und mache im Zweifelsfall kürzeren Prozess.

Ein paar Impressionen:
 
Moin!

Ein kleines Update zwischendurch: irgendwie hab ich garnix zu meckern grad... ungewöhnlich 😅. Das Wachstum ist zwar nicht super-turbo wie bei so manchem, aber die Veränderung der letztjährigen Parameter (Temperatur auf 25 Grad, Licht LSR+LED, tks 2 ab Start) scheint Früchte zu tragen. Das erste Dutzend ist schon aus der Growbox in den WiGa gezogen. Die zweite und dritte Welle springt jetzt grade an, sogar die nachgesäte Rocoto San Isidro scheint zu überleben😁.

Momentan auch noch keine Schädlinge in Sicht. Dieses Jahr bin ich aber auch da vorbereitet und mache im Zweifelsfall kürzeren Prozess.

Ein paar Impressionen:

 
Moin!

Es schaut weiterhin sehr gut aus - bis auf die Erkennung erster Trauermücken 🦅🦅🦅🦅🦅 im Luftraum! Gelbtafeln sindin der Growbox ausgebracht, im Wiga fange ich dann auch bald damit an.

Aber sonst is grad recht so:
Rocoto San Isidro- das Baby wird ein Kleinkind
Jala Purple wie immer schöne Pflanze
Rocoto Gelbe Riesen machen sich auch schön...
Die Chinensen sprengen schon die 11er Töpfe, sind noch schön gedrungen...
Sobald die in den WiGa kommen gehen Sie erfahrungsgemäß in die Höhe...
 
**Update**

Es geht beängstigend gut weiter. Mit der ersten Sonne dieses Jahr gehen die Pflanzen im WiGa auf Turbomodus. Die Jalas spargeln jetzt natürlich ein bisserl - aber am We werden die ersten 25 in 3 l (letzter Zwischentopf) umgezogen und entsprechend tiefer gelegt wenn nötig.

Die ersten Blüten zeigen sich bei den Pflanzen in der Growbox, die Rocoten verzweigen schon... da war ich letztes Jahr im Vergleich Wochen hinterher. Am We werde ich ebenfalls zum ersten Mal mit Haka Grün düngen, bisher hat die TKS 2 gut ausgereicht.

Und das alles bisher ohne ersichtlichen Laus/ Milbenbefall. Jetzt beginnt da die heikle Phase im Wiga- dieses Jahr steht das Spruzit aber schon bereit...

Und weils grad so schee is hier im Norden, noch Off-topic 🥰

 
Zuletzt bearbeitet:
*Update - mal zum Vergleich die restlichen Pflanzen, die in der Growbox verblieben sind (Daten: WiGa Tageslicht, ca 20-x Grad je nach Sonneneinstrahlung (bieher eher mau / Growbox 21 Grad mit Nachtabsenkung auf 18 Grad, 14 h Kunstlicht)

Einzige Pflanze die rollende Blätter zeigt, bei absoluter Gleichbehandlung zu 40+ anderer Pflanzen
Jala Purple Blütenansätze
 
*Update*

So, heute war Arbeitstag! Die ersten 26 sind aus dem Kindergarten entwachsen und neu beschuht. Die restlichen 18 analog nun in den WiGa (na gut, bis auf drei weitere, die bleiben aus Versuchszwecken in der Growbox). Alle kommen in 3 l Zwischengröße in frisches TKS 2, kurz vor Auswilderung im Mai dann in die Endgrößen. A propos: es wurde ja direkt aus den Eazyplugs in TKS 2 pikiert. Das hat sich sehr gut gemacht dieses Jahr, das Wachstum ist top und ich habe noch nicht einmal nachgedüngt! Meines Erachtens nach kann man sich also ein Anzucht/Zwischensubstrat getrost sparen.

Leider ist aus dem Gewächshaus noch nicht viel mehr geworden (Zustand siehe Off-Topic Bilder weiter unten), weil der Fundamentmensch nicht beikommt :blackeye:.... Also
muss doch wieder der WiGa herhalten. Mal schauen wie lange meine Holde diesmal mitspielt :whistling:.

Ein paar Impressionen:

Umtopfstation
Höchste Zeit, massive Durchwurzelung teilweise
Purple Jala Purple Jala setzt bereits ordentlich Blüten an
Sweet Palermo Gorria/ Piment d'Espelettes
Rocoto GR Noch einzutopfen...
Ordentlich was geschafft.
Wasserversorgung wird ebenfalls installiert
Off-Topic: aktueller Zustand Gewächshaus:sorry:
Wann wohl die Banane mal ausreift... Hängt jetzt 3 Monat grün
 
**Kleines Update**

Die Paprika und Chili fangen jetzt teilweise massiv an zu blühen, wie jedes Jahr ziere ich mich, die erste Blüten-Garnitur zu entfernen. Dieses jahr will ich es aber durchziehen, da im letzten Jahr besonders bei Jalas und Paprika ansonsten so ein krassen Wachstumsstop nach dem ersten Fruchtbehang eingetreten ist...

Blüte TML XXL
Puple Jala
Edes Füzserpaprika
Brown Jala
Offtopic: Nachdem der Mangokern toll gekeimt hat, tut sich nun leider nichts mehr.. Der WiGa ist jetzt bald ganz voll.... wird Zeit, dass es nach draußen geht...
Butternut-Kürbis frühe Vorzucht.... mal gucken, ob wir den bis Mai gezähmt kriegen :)
Eigene Zitronen

Nun zum Thema Tomaten: Anfang März sind die Chilis aus der Growbox ausgezogen, dafür die Tomaten seit 10 Tagen rein. Läuft gut soweit - ich bin auf 12 h und 18 Grad runter, langsam angehen lassen - ich will/muss die Tomaten in den 11er Töpfen bis zum Auspflanzen lassen.

Die ganze Bande
Acht! Jahre altes Saatgut einer Supermarkt-Honigtomate... kommt jedes Jahr.
 
*Kleines Update als Nachtrag vom We*
Dieses We sind die letzten dafür vorgesehenen Paprika & Chilis in die Zwischentöpfe gezogen. Ca 12 Stück gemischt habe ich in den 11er/13er Anzuchttöpfen belassen (und da bleiben sie auch bis Zur Austopfung). Damit will ich mal schauen, ob die Zwischengröße im Endeffekt wirklich soviel ausmacht in Größenwachstum/ Jahresertrag.

Ansonsten läuft es weiterhin stabil. Da das GW noch nicht fertig ist und nun bei ca 45+ Pflanzen in 3 l Gebinden ist der Platzbedarf im WiGa hart an der Ertragensgrenze meiner Frau. :whistling: 😤. Folgend stehen die Pflanzen mir auch zu dicht zusammen, das steigert die Schädlungsgefahr. An einigen anderen Überwinterern (Zitrus) gibt es teilweise (leichten) Befall an neuen Trieben/Blüten - es ist aber noch nichts übergesprungen. Daumen drücken!

Outdoor wurden am We die Hochbeete finalisiert und werden an Ostern eingesäht. Daneben haben wir noch einen kleinen Gartenteich/Biotop angelegt und ein wenig Treppen und Tritte gebaut - war richtig schön in der Sonne draußen 🥰😎.
A
Übersicht über die 3 L-Bande...
Ancho gibt Gas
Bunt gemischte 11er/13er Testgruppe
Anzucht Beeten/früghe Erbsen
Steinarbeiten
Biotop

Last not least spektakulärer Fund in Hochbeet 1: Bestimmt 50+ Engerlinge, es sieht mir ganz nach dem Nashornkäfer aus. Was dicke Dinger!

 
*Update*

Im WiGa machen die ersten Vollsonnentage der letzten Wochen nun den endgültigen Turbo an. Wir müssen nun echt gut aufpassen, morgens die Fenster rechtzeitig zu kippen, ansonsten hat es mittags chon sommerliche 30+ Grad. Folglich wächst alles mehr als zufrieden stellend und es fängt nun an vermehrt heftig zu blühen. Anfangs hab ich ja noch entblütelt, aber irgendwie knicke ich schon wieder ein... Sooo viele Blüten kann man einfach nicht herzlos entfernen:sneaky:.

Thema Schädlinge: Am vergangenen We war nun soweit, besonders an den Chinense-Triebspitzen (Warum eigentlich bevorzugt die Chinensen?!) hat es die ersten Blattläuse gehabt. Nach dem Fiasko letztes Jahr wurde heuer sofort (möglichst maßvoll und zielgerichtet) mit Spruzit gegengesteuert - mal schauen, ob ich das bis Mitte Mai in Schach halten kann... 💂‍♂️👨‍🔧

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten