alfiwe 2021 / 2022 / 2023

Knoblauch Noternte.

Begann zu faulen durch das nasse Wetter.


Dann bin ich ja etwas beruhigt Alfred das dieses Problem nicht nur bei mir autrat.
Hatte die letzten 3 Jahre eine tadellose Knoblauchernte, dieses Jahr nahezu Totalausfall und deshalb auch Noternte vom größten Teil der Pflanzen.

P1190780.JPG
P1190781.JPG


da die Knollen nicht lagerfähig sind drücke ich sie durch die Presse und dann in die TK-Truhe in einer kleinen Würfelform.

Meine Erde hier ist sehr lehmhaltig und bei so großen Regenmengen (alleine die letzten 30 Tage weit über 100L) entsteht unweigerlich Staunässe.
 
@wemu

Habe Buch geführt.
Seit Anfang Mai sind es bei mir 284 mm oder 284 Liter.
Habe daher kontrolliert und etwa früher geerntet. Habe das Problem alle Jahre.
So wie meine geerntet sind haben die letztjährigen bis im Januar gehalten.
 
Eine tolle Gartenanlage rund um dein Haus/Hof.

Wofür sind die Netze/Vlies gedacht vor den Chilis und Tomaten?
 
@wemu

Alternative zum TK

Danke für den Link Alfred, werde ich weiter reichen an meine Chefköchin ;)
Habe inzwischen bis auf wenige Pflanzen alles geernted, dabei waren bis jetzt auch 12 noch intakte schöne Knollen,
somit habe ich genügend Zehen für die nächste Aussaat im September.
Die restlichen im Beet verbliebenen sollten auch noch gut werden.
Nächstes Jahr werde ich mit einem Folientunnel zuviel Nässe verhindern, sollte das Wetter wieder so naß werden.
Hier waren es im Juni 155L/m², für meine lehmhaltige Erde hätte ein Drittel davon sehr gut ausgereicht.
 
Zurück
Oben Unten