Alfiwe's Chili 2015

@alfiwe das ist ja wirklich toll - deine Pflanzen faszinieren mich immer wieder aber bei einer so tollen Garage können die Pflanzen gar nicht anders als so prima zu wachsen - ich schau immer wieder gern bei Dir rein

alfiwe schrieb:
Ob Wurzeln auch oben wachsen würden ohne abdecken, kann ich nicht beurteilen.
Keine Vergleichsmöglichkeit.
Habe aber gelesen dass Wurzeln am Licht absterben.

Ich glaube nicht dass Capsicum-Wurzeln ohne Abdeckung dort wachsen würden wo sie auf deinem Bild wachsen. Die wachsen nur dort, weil ihnen da die Gegebenheiten gefallen, dunkel und feucht. Die Pflanze „denkt“, dass die Wurzeln praktisch in der Erde sind. Keine Wurzel der Capsicum wächst ohne Hilfsmittel länger an der Oberfläche. Bei Licht und Gaseinwirkung / Luft, weniger feucht, kommt ein Chemische Prozesse zum tragen, die eine Krümmung der Wurzeln nach unten veranlassen. Allerdings würden die feinen Wurzeln deiner Pflanze, wenn sie plötzlich einem anderen Milieu ausgesetzt werden (keine Abdeckung, Licht und Lufteinwirkung, weniger feucht) höchstwahrscheinlich sofort eintrocknen.

Danke Toty
Die Garage ist nur toll, solange die Schädlinge draussen bleiben.
Ist bis jetzt so.

@ Echeveria
Danke für die ausführliche Antwort. Wieder was gelernt.
Die ersten kommen unten auch schon raus.
Stelle sie morgen auf Blähton.
Die bleiben noch etwa 2 Wochen im Würfel. Natürlich abgedeckt.
Nachher kommen sie in 11 Liter Kübel (Kokos)
Würde sie dann mit Kokos abdecken und hoffen , dass sie nach unten Wachsen.
PS. Die Rocotos sind 5 Wochen alt.

Der Ventilator hat sich bei mir , bis jetzt , als Schädlingsabhalter bewährt . Letztes jahr um die zeit hatte ich lauter Balattläuse im Keller , dieses Jahr , ich klopfe mal auf Holz , bin ich noch verschon geblieben . Nur ein paar Fliegen , aber die dürfen jetzt mit Gelbtafeln schmusen :whistling:

Ob es der Ventilator ist ?
Bin jedenfalls auch Schädlingsfrei.
Trauermücken hatte ich auch ein paar. Läuse noch keine gesichtet.
Die sind halt einfach da, es war viel zu Warm draussen.
Fliegende habe ich seit ein paar Tagen keine mehr gesehen.
Bis jetzt läuft's gut. Habe in der Box auch alles was möglich ist getan.

Ich bin echt sprachlos, was Du da auf die Beine gestellt hast. Hammer! Ich muss definitiv immer wieder hier reinschauen.

Klasse :clap:
Ich bin da auch immer sprachlos :D
Einfach nur genial wie es bei dir aussieht!!

Danke Euch.
Salat unter Kunstlicht....Kaufen wäre sicher günstiger.
Aber da ich seit August in selbstgewählter Frührente bin....
Da ist mir der Spass Faktor mehr Wert als ein paar Fränkli mehr im Portemonnaie

Deshalb
Neuer Versuch zum Selbstversorger

Selbstgezogenes Gemüse ist unschlagbar. Aber ich weiss, was Du meinst mit dem Preis. Lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Aber ich finde das Gefühl einfach nur super, wenn ich meinen eigenen Salat esse.

Sieht wie immer super aus bei dir. Das wichtigste ist das es Spass macht, jedes Hobby kostet, unseres ist allerdings recht günstig finde ich

Zurück
Oben Unten