Alfiwe's Chili Saison 2014

RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Operation geglückt ;-)
Sieht spannend aus, auf jeden Fall ist es so weniger gefährlich. Sind ja nicht ungefährlich die Kleinen Würmer.

Ich arbeite traditionell mit Messerspitze und gelegentlich mit Pinzette...
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Ich habe mit Messer und Pincette nicht so das feinmotorische in den Fingern.
Komme so besser klar.

So, das erste pikieren.
Ich arbeite nur mit Plastikbecher in den grössen 0.1 / 0.2 / 0.3 und 0.7 dl.
Pikiert wird nur einmal. Nacher werden die Pflanzen nur noch umgetopft in Grössere.

Mein Arbeitsplatz im Dachgeschoss.
Vorbereitungen

IMG_6660D .JPG


Erde in Becher füllen.
Mit 2tem fest pressen.
Erde gut befeuchten ( Erde und Wasser standen über Nacht an der Heizung )
Mit Stäbchen Loch machen.
Keimling so versenken, dass bis zur Deckerde 1 cm bleibt.
Leicht zudecken. mit Sprüher Erde an Keimling bringen.
2ter Becher darüber und ab auf die Heizung.
Sobald was kommt unters Licht.

IMG_6662D .JPG
IMG_6663D .JPG
IMG_6692D .JPG


Bei meinen am 19.10 verpackten tut sich auch was.
Gar keine schlechte Keimdauer


IMG_6666D .JPG
IMG_6691D .JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Super Anleitung!
Und die Idee mit dem zweiten Becher finde ich genial - so erspart man sich das Minigewächshaus!
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Durchsichtige Becher sind sowieso idealer als Pflanztöpfe.
Sie sind höher und ich habe die Feuchtigkeit beim giessen im Griff.

Ich stelle ja ein und giesse nie von oben.
Pflanzen haben es wie wir. Am vollgedeckten Tisch.....
Wenn der Tisch aber nicht vollgeckt ist...
müssen wir etwas unternehmen wenn wie Nahrung wollen.
Die Pflanze macht das auch. Sie sucht Nahrung und Wasser.
Wenn das Wasser aber unten ist....
Achtet Euch einmal in der Natur.
Wenn der Frühling sehr nass ist und dann eine Trockenperiode kommt... Mais wird gelb, Zuckerrüben lampen.
Wenn der Frühling aber trocken ist, geht es viel länger bis es soweit ist.

Auch setze ich Chilis und Pepis immer tiefer und fülle auf bis der Becher voll ist.
Dann kommt der nächst grössere und das Spiel beginnt von vorne.
Chili machen wie Tomaten oben wieder Wurzeln.
So bekomme ich mehr Wurzelmasse wie in einem Breiten Topf.
Habe auch mehr Platz unter dem Licht.
Auf dem letzten Bild sieht man wie neue Wurzeln von oben kommen
(Bilder 2011)

Pan43.JPG
Pan44.JPG
Pan45.JPG
Pan46.JPG
Pan47.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocoto Bosai (2 jährig)

Nach bestem Wissen.

IMG_6696D .JPG
IMG_6701D .JPG
IMG_6704D .JPG
IMG_6707D .JPG
IMG_6708D .JPG
IMG_6711D .JPG
IMG_6712D .JPG
IMG_6733D .JPG
IMG_6734D .JPG
IMG_6735D .JPG
IMG_6736D .JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Cool dein Bonsai!!
Zum obigen Beitrag (Nr. 34):
Du setzt die Pflanzen also nicht nur nach dem Pikieren tiefer - bis zu den Keimblättern, sonder jedesmal wenn die Pflanze einen größeren Topf braucht?
Danke schon vorab für dein Antwort
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

VanDoom schrieb:
Zum obigen Beitrag (Nr. 34):
Du setzt die Pflanzen also nicht nur nach dem Pikieren tiefer - bis zu den Keimblättern, sonder jedesmal wenn die Pflanze einen größeren Topf braucht?

Ich verstehe Alfed's Tipp etwas anders.

Er sagt
alfiwe schrieb:
Auch setze ich Chilis und Pepis immer tiefer und fülle auf bis der Becher voll ist.
Dann kommt der nächst grössere und das Spiel beginnt von vorne.

Beim pikieren ist der Topf anfangs ziemlich leer. Wachstumsabhängig füllt er Substrat auf, bis der Topf voll ist.

Nach weiterem Wachsen kommt die Jungpflanze in einen größeren Topf. Dieser Topf hat anfangs ebenfalls nur wenig Substrat und wird wachstumsabhängig aufgefüllt.


Diese Methode habe ich im Winter 2011/2012 von Alfred "abgekupfert" und beste Erfahrungen damit gemacht.
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Immer schwierig etwas zu erklären was man automatisch macht.
pyromanix hat recht.
Zuerst sind sie meistens im 1 dl Becher.
Wenn sie dann oben rauswachsen kommen sie in den 2 dl.
Ganz unten ohne neue Erde. Dann wird der Becher nach und nach aufgefüllt.
Ist der dann voll kommt dann der 3 dl. usw.
Auch beim Pflanzen in die Kübel....
Ganz unten und dann aufüllen.
Musste zuerst Bilder suchen. Habe viele gelöscht.

IMG_4946-D.JPG
IMG_4816-D.JPG
IMG_4486-D.JPG


@pyromanix
Es gefällt mir gut hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Also erstmal möchte ich Lob aussprechen und dazu auch ein wenig Neid bekennen.

Ich finde deine Plantage echt klasse!

Des Weiteren sei die Frage gestattet, warum und weshalb es sich positiv auf die Pflanzen auswirkt, wenn man die Stiele teilweise mit im Substrat versenkt...


mfG,tt
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

bei den durchsichtigen Plastikbecher must du nur aufpassen, da bilden sich durchs Licht schnell Algen an den Wurzeln, werden es zu viele schädigt es die Wurzeln
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

ich hab die Methode von Alfred in diesem Jahr auch übernommen und war sehr zufrieden. Allerdings bilden die Chili leider keine Additivwurzeln wie die Tomaten.

Allerdings kann man auch an Alfreds Bildern sehr gut den Wachstumsvorsprung durch zügiges Umtopfen in größerer Gefäße sehen.
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

@TT_Kreischwurst
Ob es Additivwurzeln waren weiss ich nicht. Habe mich zuwenig dami beschäftigt.
Bin aber der Meinung oben neue Wurzeln gesehen zu haben. Werde das beobachten und dokumentieren, egal was rauskommt. Stecklingen machen ja auch Wurzeln.
Da ich immer zuviele Pflanzen anziehe, kann ich gar nicht alle umtopfen.
Meistens nur 2 oder 3 pro Sorte.
Hier ein Beispiel mit umtopfen.
Die Pflanzen sind gleich alt.

12.03.2011

12.03.2011.JPG


22.04.2011

22.04.2011.JPG



@Fazer
Ist mir neu. Habe ich nocht nocht beobachtet.
Hatte aber bei den Tommis die zu nass standen schon einige wenige Ausfälle.
Hatte ich aber auch in Töpfen.
Algen? Dachte einfach zu nass.
Die Becher stehen auch noch in einem Gebinde.
Von der Seite kommt fast kein Licht ran.
Auch stehen sie immer relativ trocken.
In der Garage ist dann Kaltanzucht bei 10-14 Grad.
Werde aber beobachten. Wie erkennt man Algen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Ich setze sie beim Umtopfen auch etwas tiefer als vorher. So spart man Höhe ein.

Ich habe mir bei den letzten 2 auch das Zimmergewächshaus gespart. Ich habe sie in einem kleinen Topf in sterilisierte Erde gesät und dann einen 1L Gefrierbeutel mit Ziplock drum gemacht. Ich sie an einem warmen Standort gestellt und nur jeden Tag mal kurz etwas Kondenswasser raus gemacht. Ich brauchte bis zur Keimung nicht mehr nachwässern, hatte keine Trauermücken dran und erstaunlicherweise keinen Schimmel. Nach der Keimung kamen sie unter Licht und später der Beutel weg. Momentan probiere ich das ein 2. Mal aus. Bisher ist zwar noch nichts gekeimt aber Schimmel oder so gab es nicht.
 
RE: Alfiwe's Chilis, Pepis und Bonsai

Danke für die raschen Antworten. Aber meine Frage ist noch nicht wirklich beantwortet.

Man spart Höhe, das verstehe ich. (Naja nicht ganz - bei Obstgehölzen ist ja das einzige Dogma, dass ma den Saftfluss nicht austricksen kann. Wenn man also einen xy-Baum der 4m wachsen möchte zurückschneidet oder eingräbt oder coupiert, wird er in jedem Fall wieder 4m hoch wachsen ;) )
Nunja zurück zu Chili:

Ist es so, dass man die Pflanze dazu anregt, auch im Bereich des Stengels (was dann unterirdisch ist) zum Wurzeln angeregt wird? Also die Pflanze hat mehr wurzeln und treibe oberirdisch dementsprechend mehr?

Tut mir Leid, dass ich nochmal so dööflich nachfragen muss, aber ich bin kein Botaniker.
Nur ein neugieriger Newbie :)

Danke für eure Mühen und liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
 
Zurück
Oben Unten