Alfiwe's Chilis 2017. Saison beendet

Heute Morgen





Im Raum ist die Luftfeuchtigkeit 10 % tiefer.
Werde ab sofort die Tür offen lassen.
Wird mir sonst zu warm da drinnen.

***********************************************************************************
Rocoto Bonchi.
Big Apple, Enormus was das immer sein soll und ein unbekannter. (Schild weg)



Die haben die ersten Knospen.
Da ich ja mit den anderen Bonchi und den "unkonventionellen" Töpfen
genug kleine habe....lass ich die Gross werden.
Müsste jetzt schon ziemlich stutzten um sie in Form zu bringen.
Auch sehen die Wurzeln so aus, das das anwachsen in vorläufig 10 Liter töpfen problemlos gehen sollte.
Die äusseren Ringwurzeln etwas nach unten "gekämmt"











Noch ein unbekannter Überwinterer und die ersten Grossen Tommis



die anderen
sind halt "lamaschi" wie man bei uns sagt.
Die Chinensen (Aribibi / Limon) wachsen auch bei Neuanzucht eher langsam.
Die haben noch Zeit bis sie rauskommen.




Erstes griechisches Basilikum (Vorne)
Bereits einmal "geköpft" für buschigeren Wuchs.





Schönes Wochenende allen.
 
Tolle Pflanzen :woot:

Welchen Vorteil hat das nach unten kämmen der ringwurzeln?
Oder hast du das nur aus Platzgründen gemacht?
 
Bei Jungpflanzen nicht weiter schlimm.
Bei älteren die schon ein Jahr oder länger im Kreis wachsen aber Plicht.
Generell lockere ich alle Wurzeln unten etwas auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dich wieder hier lesen zu können. Verfolge deine Projekte immer sehr gerne. Die Bonchis sind wirklich klasse (vor allem die Bilder aus dem letzten Jahr). Freue mich schon auf Bilder aus deinem Garten und dem Tomaten-Urwald.
 
Danke Euch.
Ist erst so warm seit die Tomaten in der Box sind. Brennen ein paar LRS mehr.
Sind jetzt insgesammt 18x 36 Watt. 12 kommen noch dazu wenn alle Tablare belegt sind.
Ich habe einen günstigeren Niedertarif von 20.00 bis 06.00 am Morgen.
Auch am Wochenende von Samstag 12.00 bis Montagmorgen 6.00.
Meine Pflanzen sind deshalb "nachtaktiv".
Auch sind die Aussentemperaturen gestiegen, letzte Wioche war es tagsüber schon recht warm. Bis 15 Grad.
Die ganze Garage ist wärmer geworden. Nachts schon auch noch kühl 2-3 Grad.
Soll jetzt aber losgehen mit Frühling.
 
Wow, die Rocoto-Bonchis sind echt grosses Kino!

Danke Philipp.
Lasse sie erst den 10 Liter Topf durchwurzeln.
Kommen dann in 30 Liter Töpfe.
Habe mit der Überwinterung schon einen grossen Vorsprung gegenüber Neuanzucht.
Auch noch ein Grund sie gross werden zu lassen, musste letzte Saison viel schneiden damit sie klein blieben.
Ernte war dementsprechend. Rocotos sind nicht unbedingt für Bonchi geeignet.
Hatte mal einen da ging es, war aber erst im 2ten Jahr, ältere sind viel schwieriger.

 
Aribibi im Glas 0.5 Liter. Tageslichtler.
Die Krux ist, dass ich kein Pflanzentaugliches Fenster habe.
Südseite ist zu warm. Habe bei Sonnenschein an der Aussenseite bereits wieder 40 Grad gemessen.
Hat ihnen nicht gefallen wenn die Sonne so brennt.. Ostseite haben sie zuwenig Licht.
Sind deshalb höher "geschossen wie ich wollte.
Zudem habe ich die Hohe fast ersäuft. Habe sie ausgewechselt und mit frischer Erden neu getopft.
Die "Nasse" wächst jetzt in einem Normalen Topf.
Wassergeben habe ich jetzt im Griff. Wurzeln sind bald unten angekommen.
Beide machen die Verzweigung und eine hat Knospen.
Unten kommen Seitentriebe. Für mehr Licht habe ich sie entblättert.
Geht am Besten mit einer Hand am Stamm und mit der Anderen nach oben Drücken,
dann brechen sie ohne geosse Verletzungen. ( wie bei den Tommis )

Die Bilder dazu.













 
Zurück
Oben Unten