Alfiwe's Saison 2018 / 2019

Bin dem Sensemann nochmals vom Karren gesprungen.
Das ist wunderschön zu lesen, lieber Alfred. Meinen aufrichtigen Respekt für alles, was du in deinem Leben und für dieses Forum geleistet hast. Für dich und deine Lieben wünsche ich für die kommenden Jahre nur das Beste. Es war mir eine Ehre, dich zweimal in Oberursel begrüßen zu dürfen und dich kennenzulernen.
 
Der Tumor ist nur noch narbiges Gewebe und der Rest "Ableger" sind nicht mehr auffindbar, nach 4 1/2 Jahren seit der Diagnose.
Bin dem Sensemann nochmals vom Karren gesprungen.
Dem Forum bleibe ich erhalten als Leser und werde sicher auch mal was schreiben.
Das sind gute Nachrichten! Danke für die vielen Anregungen die du mir hier, in deinem Schmetterlingsthread und auch in deiner kulinarischen Ecke mitgegeben hast.

Für deine Gesundheit weiterhin alles Gute, Alfred!

Und gleich wieder eine Frage :angelic:
der 2te Satz keimt, hab noch viele Kübel und den ganzen Winter Salat.
Die im nachfolgenden Bild stehenden Aussaatschalen finde ich nur in billiger Plastikausführung. Hast du die zufällig online bestellt? Wenn ja, würdest du mir verraten wo? Bei uns in der Ecke finde ich die leider auch bei Gärtnern in diesem dünnen "nach-einem-Jahr-Müll-Plastik".
 
Und gleich wieder eine Frage :angelic:

Die im nachfolgenden Bild stehenden Aussaatschalen finde ich nur in billiger Plastikausführung. Hast du die zufällig online bestellt? Wenn ja, würdest du mir verraten wo?


Gibts bei uns im Baumarkt. (Schweiz)
Mit Untersetzer und Deckel

sind glaub ich die gleichen

Topfplatte 54 Töpfe - 50x32 cm nennt sich das


 
Wer gerne gefüllte Tomaten mag...auch zum trocknen für Pulver...hätte ich da einen Tip.

Striped Stuffer Terrasse 30 Liter Topf
Späte Sorte, Massenträger, wird hoch (Bild ab 150 cm) Aktuell von heute
Etwas zähe Haut, lääst sich gut schälen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, dass du mit dem Chilianbau aufhören möchtest. Aber die Gesundheit geht vor. Immerhin sind es gute Nachrichten, dass der Tumor zurück gegangen ist.
 
Wer gerne gefüllte Tomaten mag...auch zum trocknen für Pulver...hätte ich da einen Tip.

Striped Stuffer Terrasse 30 Liter Topf
Späte Sorte, Massenträger, wird hoch (Bild ab 150 cm) Aktuell von heute
Etwas zähe Haut, lääst sich gut schälen.




Hallo Alfred, die Striped Stuffer habe ich auch das erste Mal im Anbau. Eine sehr leckere Tomate zum füllen. Hab sie im halb gedeckten Tomatenhaus.
Gibts nächstes Jahr auch wieder ;)
 
Ich trockne die meisten und mache Pulver daraus.

Tomatenmark contra Tomatenpulver

Ich mache kein Tomatenmark. Ich trockne viele Tomaten ( ca 45 Grad) und mache Pulver daraus.
Zum mahlen müssen sie knochentrocken sein.
Das braucht keinen Tiefkühler und Einkochgläser, immer bereit.
Ist nicht wie Tomatenmark 3 fach sondern 9 fach konzentriert. ( Tomaten 94% Wasser)
Ist überall genau gleich wie Tomatenmark einsetzbar.
Man muss nur aufpassen, dass es nicht verbrennt, weil es hat keine Flüssigkeit mehr hat.
Ideal in Nudeln, Brot, Mischungen und Saucen,
Ausserdem enthalten sie viel natürliches Glutamat. Mein Geschmacksverstärker.

 
Bald die letzten Chili Bilder.
Geplant war das eigentlich nicht. Wollte sie draussen lassen bis sie erfrieren.
Die Infrastruktur in der Garage steht aber noch.
Es hängt einfach noch zu viel dran, teilweise fast reif.
Finde ich schade und die Stromkostenfür 1-2 Monate verkrafte ich.
Überwintert werden aber nur ein paar.

CC Container



Den Baumchili musste ich in die Ecke quetschen. Garage ist nur 225 cm Hoch.













Sind nicht mehr die schönsten, was solls.
Ca 25 sind noch draussen. Wenn sie die tiefen tempraturen Mi-Do überstehen wird's vielleicht auch da noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten