Alfiwe's Saison 2018 / 2019

bilden sich schneller Keime. (Meine Erfahrung)
man soll schon ungebrauchtes Papier verwenden:D;)

Spaaaaß, aber dennoch mal kurz nachgefragt: meinst du, dass Klopapier als Milieu besser ist für Keime, diese sich also lieber dort als auf Küchenkrepp ansiedeln und vermehren oder vermutest du, dass Klopapier bereits vorbelastet (-er) ist, wenn man es kauft?

Grüße, P.
 
Spaaaaß, aber dennoch mal kurz nachgefragt: meinst du, dass Klopapier als Milieu besser ist für Keime, diese sich also lieber dort als auf Küchenkrepp ansiedeln und vermehren oder vermutest du, dass Klopapier bereits vorbelastet (-er) ist, wenn man es kauft?

Grüße, P.

Kann ich so nicht beantwoerten da ich es nicht weiss.
Krepp ist sicher reiner da es auch für Lebensmittel ist.
Habe bessere Erfahrung mit Krepp.
 
gute Idee, wenn die Arme zu kurz oder die Anbauflächen zu lang sind...

Das bastel ich mir auch, aber vermutlich brauch ich noch eine Zielvorrichtung.

Schöne Grüße, P.

Braucht es nicht. Flaschen dürfen nicht zu hart sein.
Da keine Luft reinkommt gibt es nur Wasser auf Druck.
Ich halte mit der linken Hand am Kupferrohr, ziehlen , recht Hand leicht drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,
wie immer bei Dir tadellos schöne Pflanzen.
Dank Deiner Anleitung verwende ich seit 2 Jahren dieselben Becher.
Anstelle der Gitter am Becherboden habe ich bisher immer ein Stückchen Küchenkrepp eingelegt.
Funktioniert auch, hat aber den Nachteil das es manchmal Schimmel gibt und es etwas länger dauert bis beim wässern genügend Feuchtigkeit von der Erde aufgenommen wird.
Du hattest schon mal erwähnt woraus Du diese kleinen Gitter herstellst, finde leider die Stelle nicht mehr.
Kannst Du mir bitte die Info nochmal geben?
Danke!
 
Danke für die Info Alfred. Manchmal kommt man auf die naheliegenden Dinge nicht.
Das mit dem Insektengitter passt, da müßte ich sogar noch etwas vorrätig haben.
 
Hallo Alfred @alfiwe, wo gibts denn so einen Lux-Meter zu kaufen, und wieviel Lux ist denn Ideal? Habe immer noch etwas Probleme die richtige Distanz von Pflanzen und Lampe ein zu stellen. Vor allem bei den LED habe ich das Gefühl, das die Pflanzen etwas zu viel Licht bekommen, obwohl sie ca 30 cm. von den Pflanzen weg sind.;)
 
@Kiwi58
Bei LED kann ich nicht mitreden.
Ein Lux Meter ist mehr ein Spleizeug bei LSR. Braucht es nicht unbedingt.
Mit Abstand 10 cm zu den Röhren sollte es passen bei kleinen.
Beigrösseren geht auch mehr. (20 Grad)
Faustregel: je wärmer desto mehr Licht.

Kaufen kann man die bei den Dröhtannen Bauern Shops oder anderen. Elekrobedarf.
 
Zurück
Oben Unten