Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten

Hallo, immer wieder schön bei dir reinzuschauen. Respekt vor deiner Arbeit und der Erfolg gibt dir recht :thumbup:

Danke. Dieses Jahr passt es wirklich.
Der letzte einsam Kämpfer der erst Generation Raupen.

Es sind ein paar mehr geworden wie letzten Vorsommer.
Mit den sechs von gestern sind bereits 22 freigelassen.

Die sollten es auch noch schaffen.

Jetzt bin ich gespannt wieviele zurück kommen und Eier legen.
Habe überall Fenchel verteilt.

Es scheint ein sehr gutes Schwalbenschwanzjahr zu werden.
Falter 28-32 der 2ten Generation sind frei. Ca. 25 warten noch.

Es sind alle schön, aber der....und so ruhig

Dieses Weibchen hat einen Partner gefunden und kommt zurück um Eier zu "legen".
Ist vielleicht der falsche Ausdruck. Mit den Beinen halten und flatternd die Eier "anpappen".
Immer nur eines. Dann gehts auf die nächste Pflanze. Mal wird zwischen durch auch eine grössere Runde gedreht. Gar nicht so einfach aufs Bild zu kriegen. Die bleiben nicht lange und meistens sind sie nicht dort wo es für ein Foto passt. Ausbeute von ca. 250 Bilder.

Wie immer sehr schön :thumbup: Bei uns hier habe ich wohl den letzten Schwalbenschwanz vor zwei Jahren gesehen.

und heute Besuch von mehreren Schwalbenschwänzen.
Vielleicht meine freigelassenen?
Nicht immer einfach die aufs Bild zu kriegen.
Die nennt man nicht umsonst Flattermänner.

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QsJ9sVgubTY[/video]

du ich hab das eben erst gesehen,ganz toll bei dir.und wie du das machst mit den faltern.ich hab das so änlich gemacht die letzten jahre.hatte immer die möhren und den dill voll mit raupen.wenn sie noch klein waren hab ich sie in riesengläser gemacht und mit futter versorgt.auf einer überdachten fensterbank dann schlüpfen lassen,und einige sind auch erst im folgejahr geschlüpft.

nur es werden immer weniger raupen und dieses jahr war garnix.weisst du woran das liegt?

Wundervoller Thread, eben erst entdeckt. :blush:
Wird gleich mal abonniert, damit ich ja nichts verpasse in der kommenden Saison!

Von den Taubenschwänzchen konnte ich dieses Jahr auch zwei an unseren Blumen entdecken - erinnern mich total an Kolibris. :D

Liebe Grüße,
Sille.

Wow, auch eben erst diesen tollen Beitrag gefunden.
Ich habe den letzten Schwalbenschwanz bei uns vor ca 10 Jahren gesehen :(

Sag mal weisst du was aus dem hier geworden ist? Diese Raupe war mal bei mir unterwegs:

Eigentlich wollte ich ja nur "mal ganz kurz" in diesen Thread gucken und habe ihn dann förmlich verschlungen. Was mich noch mehr beeindruckt als deine Fotos, die einen herrlichen Einblick in eine oft ignorierte und gefürchtete Welt geben, ist neben deinen umfassenden Insektenkenntnissen auch dein Umgang mit der Natur. Den finde ich für mich persönlich wegweisend und vorbildlich. Ich hoffe, das klingt nicht allzu kitschig, doch wenn ich in einer Lebensphase angekommen bin, in der ich länger an einem Ort bleiben und ihn harmonisch für Mensch und Tier gestalten kann, möchte ich das genau so machen, wie du es tust.

unglaublich! #ein ganz ganz großes lob und anerkennung von mir für dein wahnsinnig phantastisches hobbie! - ja für dein tierschutz bzw. dein engagement.

deine doku ist klasse, ich habe so ein raupenhotel noch nie gesehen, wirklich faszinierende geschöpfe.

klasse wie du dich um die schwalbenschwänze kümmerst und alles so toll bebilderst!

dein garten is übrigens auch klasse :)!

LG Caps

Rosenkäfer

Larven sind geschützte Nützlinge.
Fressen nur totes Material.
Im Kompost findet man keine Maikäfer.
Rosenkäferlarven legen sich auf den Rücken zum fortbewegen,
Maikäfer auf den Bauch.

Der Frühling naht. Zeit meine Schwalbenschwanz Puppen umzuplatzieren.
Winterquartier

Kurze Kontrolle

Hier können sie dann schlüpfen. Bin gespannt wann es soweit ist.
Der Winter war ja sehr mild.

Hier sind auch noch ein paar drin. Weiss es aber nicht mehr was.
Welche die sich in Erde verpuppen.
Die Puppe oben ist ein mittlerer Weinschwärmer

Zurück
Oben Unten